The Walking Dead - Dead City

  • Seriendaten:

    Herstellungsland: USA
    Originaltitel: The Walking Dead: Dead City
    Ausstrahlungsjahr: 2023
    Genre: Horror, Drama
    Staffeln: 2
    Episoden: 12
    Laufzeit ca. : 46 Minuten
    Idee: Eli Jorne
    Ausstrahlender Sender: AMC
    Ausstrahlungs Termin: 18. Juni 2023, Staffel 2 (USA) 4. Mai 2025
    Deutscher Start: 13. Oktober 2023 auf Magenta TV, Staffel II ab dem 5. Mai 2025 auf Magenta TV

    Darsteller:

    Jeffrey Dean Morgan
    Lauren Cohan
    Gaius Charles
    Željko Ivanek
    Mahina Napoleon
    Kim Coates
    Logan Kim
    Jonathan Higginbotham
    Karina Ortiz

    Handlung:

    Maggie und Negan zieht es in das Post-Apocalyptische Manhattan, dort haben die Zombies New York City zu einem Platz aus Anarchie, Terror, Gefahr und seltsamer Schönheit gemacht.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Ursprünglich sollte der Ableger von Maggie und Negan "The Walking Dead: Isle of the Dead" heissen, nun lautet der Titel "Dead City".
    2023 wird sie ausgestrahlt, es kann ja kaum schlimmer kommen als das was zuletzt angeboten wurde.
    Eli Jorne wurde als Showrunner (Verantwortlicher) geholt, er hat schon reichlich Episoden "The Walking Dead" Episoden koproduziert.
    Da mir die jüngeren Staffeln kaum noch gefallen haben weiss ich nicht ob das ein Grund zur Freude ist.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • In den USA ist die Serie bei den Zuschauern was die Zahlen anbelangt recht gut angekommen, etwa um die 2 Millionen haben eingeschaltet bei der ersten Episode.
    Natürlich ist das kein Vergleich mehr mit den ersten Staffeln der Original Serie, da ging es hoch bis auf 20.000.000 Millionen.

    Die erste Episode ist kostenlos auf Youtube für alle die es sehen wollen, allerdings auf Englisch.

    Link gelöscht

    Für mich ist es leider nichts besonderes geworden, im Gegenteil, im Grunde macht dieses Spin Off da weiter wo die alte Serie aufgehört hat.
    Leider in den Nebenrollen furchtbar ausdruckslose Darsteller, schwache Charaktere, der "Böse" ist nicht der Rede wert vergleicht man es mit "früher".
    New York, oder in dem Fall Manhatten wirkt trotz guter Effekte wie ein Kaff.
    Mir ein Rätsel wer die Drehbücher schreiben darf, wer Catset, und wer das als gut durchwinkt.
    Klar, meckern auf hohen Niveau ist das immer noch, denn anschauen kann man es sich recht ordentlich, doch im Vergleich und dem verschenkten Potenzial...

    [film]7[/film]

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Die Nachfolgeserie der beendeten TWD Reihe setzt qualitativ dort an, wo die Hauptserie nach Staffel 11 endete. Eine Stärke ist, das Jeffrey Dean Morgan als charismatischer Schauspieler der TWD Reihe in der Hauptrolle die ganze Serie sehr gut tragen kann, er war auch der Grund, weswegen die Haupt-Serie überhaupt noch bis Staffel 11 kam, denn inhaltlich ist den Machern hinten raus nicht mehr genug eingefallen und neue Charaktere waren bestenfalls nur zur Fleischbeilage dienlich, so blass haben sie gespielt. Selbst wenn für mich TWD immer noch die einzige Serie war, die bei mir überhaupt so lange lief, ohne das sie mich völlig verloren hat.

    Zudem gibt es hier nur 6 Episoden, die Geschichte ist also nicht gestreckt, läuft im gewohnten Tempo ab und hat die ein oder andere Goreszene mit den Zombies. Die CGI Location von New York ist passend für die Apokalypse und schaut somit besser aus als die letzten TWD Staffel-Kulissen. Eine gut gemachte Folgeserie also, die aber einen Schwachpunkt hat, denn sie kann sich nicht von der Hauptserie irgendwie loslösen. Es wirkt inhaltlich zu konstruiert wenn Negan und Maggie zusammen halten müssen, denn Maggie kann natürlich die Taten von Negan nicht verziehen, auch wenn es in der letzten Episode dazu eine halbwegs schlüssige Wendung gibt. Was ich zu konstruiert finde, ist dann was mit Negan am Ende noch passiert, dass ist definitiv nicht gut gedacht, wenn Negan

    Spoiler anzeigen

    wieder in seine alte Rolle schlüpft

    . Neue Elemente wie die Babylon Federation oder das Mädchen was Negan folgt, bekommen so gut wie keine Erklärung. Es läuft natürlich damit auf mindestens eine weitere Staffel hinaus, denn sonst ergibt es keinen Sinn, wenn nicht gezeigt wird, warum Negan von der Federation so dringend gejagt wird und warum Negan von seiner alten Bande überhaupt so gesucht wird.

    Dead City ist für TWD Fans Pflichtprogramm.

    [film]7[/film]

  • Negan schwingt einen Baseballschläger aus Stacheldraht, Maggie ringt mit ihrer verkorksten Vergangenheit und Zombies wüten im verfallenden New York, aer auch ein wütender Bär ist dabei - und das hätten ich nicht erwartet.

    Die Premiere der zweiten Staffel von "The Walking Dead: Dead City" findet am 4. Mai 2025 auf AMC und AMC+ statt.

    "Dead City" folgt Maggie und Negan auf ihrer Reise in ein postapokalyptisches Manhattan, das seit langem vom Festland abgeschnitten ist.
    Die zerfallende Stadt ist voller Toten und Bewohner, die New York City zu ihrer eigenen Welt voller Anarchie, Gefahr, Schönheit und Terror gemacht haben.

    In Staffel 2, im eskalierenden Krieg um Manhattan, stehen Maggie und Negan auf verschiedenen Seiten.
    Als sich ihre Wege kreuzen, erkennen sie, dass der Ausweg für beide komplizierter und erschütternder ist, als sie es sich je vorgestellt hatten.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Ich weiss, ich sollte gar nichts dazu schreiben - wenn es denn immer gleich klingt - für mich ist es einfach nur Schade wie mit der Serie umgegangen wird.

    Neben den Hauptdarstellern wäre es doch echt sinnvoll die Nebenrollen mit talentierteren Schauspielern zu besetzen , gerade die Kinder Darst sind so mies, fällt bei den vielen anderen aber kaum auf.

    Gesichtsausdrücke wie von Till Schweiger sind deren Markenzeichen, aber die Hauptschwäche bleibt einfach das Drehbuch, das geht zu wie im Kindergarten.

    Maggie hier, Neagan da, ich befrüchte Supermann wird demnächst seinen Job los, weil die beiden einfach stärker, und zudem auch noch soooo unfassbar clever sind.

    So viel wäre möglich, aber wichtiger scheint zu sein das die sichtlich schwächsten und ältesten Zombies mit Streichhölzern killen können, Kampferprobte Hünen fallen wie die Fliegen.

    Aus dem Gebüsch werdenniemals sie angegriffen , aber 99% der Nebenrollen, Dialoge die Schmerzen, und so weiter.

    Warum auch immer, ich ziehe mir die Serien im TWD Universum dennoch rein, weil ich die Grundidee für wunderbar halte, auch wenn ich mich immer aufs neue Aufregen werden.

    Wertung folgt bei Abschluss von Staffel Zwei.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Fazit, wie grossartig kann man mitfiebern wenn man zu 99,9 % weiss das den beiden Hauptfiguren eh nichts passieren wird?

    Eben, recht wenig.

    Stört mich allerdings weniger als die Tatsache das mich 0,1 % interessiert, wie traurig die Vergangenheit der Protagonisten war, die Kinder/Eltern Problematik ausschaut?

    Ich, und das ist möglicherweise nur meine Sicht, will Hardcore Zombie Action zurück, schön mit Panik, Angst, tja.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!