• Produktionsland: Italien, Frankreich
    Produktion: Paolo Sorrentino , Anthony Vaccarello, Lorenzo Mieli und Ardavan Safaee
    Erscheinungsjahr: 2024
    Regie: Paolo Sorrentino
    Drehbuch: Paolo Sorrentino
    Kamera: Daria D’Antonio
    Schnitt: Cristiano Travaglioli
    Spezialeffekte: Pasquale Catalano und Fabio Traversari
    Budget: ca. 26.300.000 Mio. Euro
    Musik: Lele Marchitelli
    Länge: ca. 136 Minuten
    Freigabe: FSK 6
    Deutscher Kinostart: 10. April 2025

Darsteller:

Celeste Dalla Porta: junge Parthenope
    Silvio Orlando: Devoto Marotta
    Luisa Ranieri: Greta Cool
    Peppe Lanzetta: Kardinal Tesorone
    Isabella Ferrari: Flora Malva
    Stefania Sandrelli: ältere Parthenope
    Gary Oldman: John Cheever
    Silvia Degrandi: Sasa
    Daniele Rienzo: Raimondo
    Dario Aita: Sandrino

Handlung:

Parthenope wurde 1950 in Neapel geboren und ist eine absolute Schönheit.
    Sie wurde nach einer der Sirenen aus der griechischen Mythologie benannt.
    Auch ihr verfallen die Männer um sie herum reihenweise. S
    elbst Sandrino, der Sohn des Dienstmädchens, und ihr Bruder Raimondo schwärmen für sie, als sie älter wird.

Als junge Frau studiert Parthenope Anthropologie und ist brillant auf ihrem Gebiet.
    Sie überlegt auch, Schauspielerin zu werden, doch nach der Begegnung mit Flora Malva und Greta Cool, zwei älteren ehemaligen Filmstars, die eine durch eine Schönheitsoperationen entstellt, was sie mit einer Maske verbirgt, die andere ständig eine Perücke tragend, verwirft sie diesen Gedanken wieder.

Im Jahr 1973 überredet Raimondo seine Schwester und Sandrino, ihn nach Capri zu begleiten, eine Zeit, die ihnen als goldener Sommer in Erinnerung bleiben wird.
    Hier macht Parthenope die Bekanntschaft des US-Schriftstellers John Cheever, dessen Geschichten sie gelesen hat.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Parthenope und Neapel:

Parthenope ist in der griechischen Mythologie eine der Sirenen.
    In Homers Odyssee, dem ältesten literarischen Werk, das die Sirenen erwähnt, haben diese noch keine individuellen Namen.
    Der Legende nach ertrank Parthenope nach einem Sprung ins Meer, weil sie Odysseus nicht mit ihrem Gesang verführen konnte.
    Ihr lebloser Körper wurde schließlich an die Küste von Neapel gespült, wo man sie bestattete.
    In Neapel wurde Parthenope als Stadtgöttin verehrt, und die Einwohner veranstalteten ihr zu Ehren einen jährlichen Fackellauf.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!