Posts from X_Gens in thread "Maniac (Remake)"

    Also ganz ehrlich...wenn Maniac als Heimkino-Release die FSK 18 bekommen hätte, dürfte es keinerlei geschnittenen 18er-VÖs mehr geben in Zukunft.

    Inhaltlich hin oder her...Maniac ist definitiv jugendgefährdend (im Sinne der FSK/BpjM). Brutales Morden von Frauen, teils aus Egoperspektive, plakativ und selbstzweckhaft in Szene gesetzt....ganz klare No-Go's für die FSK...

    Ich denke es könnte sogar mit der leichten Spio schwierig werden, was mehr an der Egoperspektive, als an dem Gewaltlevel liegt. Mal abwarten....

    Eigentlich war es ja schon erstaunlich, dass der im Kino ungeschnitten von der FSK akzeptiert wurde.

    Mit Remakes ist es oft so eine Sache. Zu häufig entstehen uninspirierte Hochglanz-Filme, denen jede Seele fehlt. Das ist bei Maniac absolut nicht der Fall. Dreckig und überaus brutal, fällt Frank über seine Opfer her und Elijah Wood kann tatsächlich mit Spinell’s Performance konkurrieren. Die teils sehr harten Gewaltspitzen wissen zu unterhalten und der Soundtrack klingt schön nach Oldschool-C-Movie. Ein Manko hat Maniac aber doch: die Spannung. Erst gegen Ende blitzt diese auf, erzeugt durch ein etwas höheres Tempo. In den ersten 70 Minuten werden wir Zeuge eines filmischen Psychogramms eines Killers, sehenswert aber auch etwas zäh. Freunde des Originals werden auch das Remake schätzen, wer jedoch das Original nicht kennt und einen klassischen Horrorthriller erwartet, den könnte die etwas kontroverse Erzählstruktur eher stören.

    Wertung 7,6/10

    Also der ungeschnittene Cannes-Cut soll ja in Österreich z.B. nicht insKino kommen, sondern nur eine "angepasste" Version des Films. Sollten also definitiv ein paar fiese Kills drin sein....ich bin auf jeden Fall neugierig.....du meinst Joe Spinell im Origianl von 1980