Posts from Kontro Vers in thread "A Serbian Film"

    Mit Sicherheit, aber vor allem wären dann ja auch die fleißig angesammelten Wertanlagen in Gefahr, denn wenn man mal so guckt, was beispielsweise die Phantasm Reihe im Uncut Original so kostet mittlerweile an manchen Orten. Man stelle sich vor, die würde irgendwann sogar mal ein FSK18 Kandidat werden? Was soll denn dann auch aus den ganzen Mondpreis Gestaltern werden? Ja und dann noch die Auswirkungen auf den Mediabook Markt, die Katastrophe kann man sich gar nicht vorstellen, oder?

    Wenn die Maniac Sache jetzt nicht passiert wäre, dann könnte man ja fast schon von einem Umbruch sprechen! :0:

    Ja wer weiß, vielleicht verdankt man das wirklich uns allen hier, das können wir gerne wieder so machen, da täten mir noch so ein paar Kandidaten einfallen! Allerdings hätte ich daran nun wirklich nicht geglaubt! :0:

    Na wenn das nicht mal gute Nachrichten sind! :6:

    Also dann liebe Filmemacher, macht künftig einfach solche Filme hier, dann müsst Ihr nur eine Indizierung fürchten, aber lasst bloß die Finger von so Sachen wie Maniac, gelle! :0:

    Also ich finde das schon interessant, wenn einer Booklets schreiben darf, verdient man da eigentlich gut von, jetzt mal echt? Und wie wird man Bookletschreiber überhaupt?

    Und Du könntest Deinen Kollegen von Contra Films das vielleicht mal weitergeben mit dem "Tochter" Fehler, weil das ist schon übel, damit sie das bei der nächsten VÖ von dem vielleicht mal ausbessern lassen!? :0:

    Da sind wir uns wieder mal einig, das ist schon hart, aber vielleicht hat denen das noch keiner gesagt? Bei den SCs drüben wurde das trotzdem ordentlich in den Inhalt geschrieben, da merkt man, dass die von Filmen Ahnung haben und die nicht nur verscherbeln, weil bei Amazon beispielsweise wurde das 1:1 falsch übernommen ... :0:

    Willst Du einen Bildbeweis, mein Kumpel wäre bereit eins zu machen, genau von der DVD Fassung, denn da steht definitiv hinten drauf, dass der ne Tochter hat, in englisch und daneben auch noch in deutsch! :5:

    Außer Du hast die serbische Mauritius gefunden, dann nehm ich alles zurück und beglückwünsche Dich zu Deinem unermesslichen Reichtum! :0:

    Das würde mich nun auch brennend interessieren, welche DVD hast Du denn, Midnight? Uncut gibt es den in deutsch nämlich bisher nur von Contrafilm, oder? Und nach Rückfrage kann ich bestätigen, dass auf dem neuen Mediabook und auf der alten DVD was von einer Tochter steht, zumindest wurde mir das so gesagt! Sogar bei den Amazon Cutfassungen steht die Tochter in der Artikelbeschreibung, also scheint was dran zu sein, zumindest bei den Originalen ... :0:

    Sind im Text des Booklets Rechtschreibfehler drin? :0:

    EDIT:

    Ich hab da gerade mal mit einem Freund telefoniert und der erzählte mir gerade, dass auf der Rückseite von dem neuen Mediabook tatsächlich zu stehen scheint: "Milos ist eigentlich glücklich mit Frau und Tochter" Stimmt das, steht das da wirklich ??????????????????????

    Der hat doch einen Sohn oder nicht!? Bei der blauen Mauritius könnte man jetzt drüber lachen, aber hier??? lolp

    Allerdings stand das ja schon auf der alten DVD Fassung so drauf ...

    EDIT: wurde wieder gelöscht, weil:

    Mir ist was aufgefallen

    Wir reden völlig aneinander vorbei und zwar deshalb, weil Du denkst, dass ich mir Sorgen mache um irgend etwas. Das tue ich schon auch, weil ich das ganze Thema echt übel finde, aber du bringst da vielleicht was durcheinander? Bei FSK Freigaben mache ich mir natürlich keine Sorgen, warum auch, in freigegebenen Filmen darf alles passieren, selbst "The Seasoning House" kann man uncut mit FSK18 Siegel kaufen ... ich vergleiche die nur mit dem was mir dieser 184b Paragraph als Nichtjurist vermittelt! Mit dem Mala Film kann ich nicht vergleichen, da muss ich mich auf Deine Aussagen verlassen!

    Vielleicht verstehst Du es so besser: Ich kann die FSK genauso wenig abschätzen, wie die Justiz, da kann doch alles passieren, oder? :0:

    Das Problem ist zudem, das wir jetzt alle Themen die dazu gehören reingehauen haben und das nun ein Chaos gegeben hat! :0:

    Aber gleich böse brauchst nun auch nicht sein, ich hab Dir doch nichts getan? Ich bin ein ganz lieber!! :35:


    Daher eine kurze Zusammenfassung, schön geordnet:

    01. Es ging um die Frage, ob der Serbe ein 184b Kandidat ist, da sind wir uns alle einig, das is er für uns zumindest nicht

    02. Als Beispiel für so einen Kandidaten wurde dieser Mala Film genannt, den ich nicht kenne und Du gerade so nicht für 184b würdig hällst

    03. Damit es zu einer Beschlagnahmung überhaupt kommt, braucht es nicht nur einen Richter, sondern da passiert vorher schon was

    04. Und zwar, dass der Film, aus welchen Gründen auch immer, schon mal nicht durch die FSK freigegeben wurde, damit geht das doch los?

    05. Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass ein paaar Leute entscheiden können, was und wie wir was hier in Deutschland sehen dürfen?

    06. Das alles zusammen macht mir deshalb Sorgen, weil man bei jedem ungeprüften Film mit allem Möglichen rechnen muss UND

    07. das meine Kinder irgendwann einmal FSK Freigaben sehen, die nicht für sie geeignet sind, oder sie Filme nicht anschauen dürfen

    08. Da fühle ich mich als erwachsener Mensch bevormundet und ich finde das ungerecht, aber das juckt keinen scheinbar?

    09. Scheinbar hält man jeden, der die Begründungen dafür nicht nachvollziehen kann, für "unwissend" oder zu "doof" oder ???

    10. Ich schaue allerdings Filme verschiedener Genres seit Jahrzehnten und halte mich für durchaus fähig einen Film gut einzuschätzen

    11. Trotzdem begreife ich viele FSK Entscheidungen nicht, weil es keine nachvollziehbare Linie für mich giibt

    12. Und somit braucht es das alles für mich auch nicht

    Verstehst Du mich jetzt, wie das für mein Kleinhirn alles zusammengehört? :0:

    Na was denn nun, ist der Mala Film jetzt berechtigt 184b würdig oder nicht? Ich hab den nie gesehen, aber weiter vorne hast Du das eigentlich noch ziemlich deutlich verneint!? Du musst Dich schon mal entscheiden, denn sonst diskutieren wir nochmal von vorne die ganzen Seiten! :0:

    Deshalb interpretier ich den 184b Film auch auf FSK freigegebene Filme, denn es gibt genug freigegebene Filme, deren Inhalt verstärkt die Erotik oder die Liebe zu Minderjährigen zeigen! Bei dem neuen von der Ionesco geht es konstant darum, eine Minderjährige als erotisches Model zu zeigen, die läuft da konstant herum, wie eine Prostituierte, posiert zum Teil in Reizwäsche und da wird auch voll drauf gehalten, raucht dann auch noch und knutscht dann noch mit einem erwachsenen Musiker herum ... Und das alles, obwohl sie gerade einmal 10 Jahre alt iist. Das Ding ist sogar schon ab FSK 12 Jahren freigegeben, aber der Mala Film bringt einen direkt in den Knast!? Irgend etwas stimmt da also nicht, oder? Und danach suchen wir ja gerade ... hätten sie den Mala Film wegen Nacktheit oder keine Ahnung, dann eben ab 18 freigegeben, dann wäre das mit dem 184b gar nicht erst passiert, oder nicht?

    Was die FSK an sich betrifft, das hat für mich keinen Sinn, dass die mir bei tausenden von Filmen erklären, warum die welche Freigabe bekommen oder warum die direkt abglehnt werden oder wie immer man das auch nennt bei denen. Was die tun, nützt mir trotzdem nichts, denn wenn ich nicht selber schaue, was ich meinen Kindern mal an Filmen zumuten kann und was nicht, dann schauen meine Kinder mal Sachen, die ich nicht gut finde oder sie können Sachen nicht schauen, die sie meiner Meinung nach vielleicht doch schauen könnten. Und das die auch noch entscheiden, was ein Erwachsener zu sehen kriegen darf in unserem Land und was nicht, offiziell zumindest, wer glauben die eigentlich wer die sind, meine Mama oder wie? Ich bin ein erwachsener Mensch, voll geschäftsfähig, voll strafmündig, mit allen Rechten und Pflichten, bin für die Erziehung meiner Kinder voll und ganz verantwortlich, aber bei Filmen komm ich mir vor, als wäre ich selbst noch im Kindergarten, was soll denn das?

    Und das dieser Verein sich auch noch "Freiwillige Selbstkontrolle" nennt, empfinde ich zumindest als lächerlich, egal warum die sich so nennen, denn es ist nun einmal so, dass, sobald ein Film von denen "abgelehnt" wird, dieser Film dann ja eigentltich so gut wie ausradiert wurde, oder? Das er das letztendlich dann nicht ist, können wir ein paar Labels verdanken, die sich das aber natürlich auch entsprechend vergolden lassen zum Teil, da kommen nämlich die ganzen 30 - 40 EUR Mediabooks ursprünglich her oder nicht?

    In einem Video Interview bei Youtube, ich finds leider gerade nicht, hat mal einer von der FSK so ungefähr, wie ich mich daran gerade erinnere, erklärt, dass sie die Filme ja nicht beschlagnahmen und das ja manche Labels sie ihnen gar nicht erst vorlegen, also sozusagen, sie machen doch eigentlich gar nichts falsch irgendwie. Was er nicht erzählt hat war, WARUM Labels die Filme zum Teil gar nicht erst mehr vorlegen, weil wozu das Geld für die Kosten dafür verschwenden, wenn man bei manchen Dingen schon davon ausgehen kann, das es sowieso nichts wird? Und das ein Film nur dann beschlagnahmt werden kann, wenn die den ablehnen, hat er auch nicht gesagt, das erfährt man erst im "Film Undergrund", der normale Bürger weiß das wahrscheinlich oft gar nicht, für den ist verboten eben verboten, also kauft er die Cut Fassung usw.

    In keinem Land dieser Welt, außer in so manchen, die noch ein Regime haben, gibt es so ein Theater mit Spielfilmen, wie in Deutschland, oder? Und das obwohl wir ja sogar die große FSK haben, merkst Du was? :3:

    EDIT:
    Ach ja, also bitte richtig verstehen, ich hab gegen die FSK an sich überhaupt nichts und kenne da auch keinen persönlich, das sind bestimmt ganz nette Leute. Was ich hier schreibe ist NUR mein persönliches Empfinden als langjähriger Filmesammler, mir nützt dieser Verein einfach nichts.

    So, und jetzt mach ich mal Pause, das ist ja fast schon ein ganzes Buch und das bloß wegen dem Serben ... :0:

    Na ja, scheinbar hat man das aber doch bei deinen 2 Beispielen gemacht, ich hab die eben nie gesehen, also kann ich das nur raten? Du musst mich auch richtig verstehen, denn natürlich ist da auch Ironie dabei, aber mein tatsächliches Problem ist wirklich, dass ich nicht verstehe, was der 184b bei Spielfilmen (!) meint und was das Thema da soll, nackt ist nackt und unter 18 ist unter 18, oder nicht? Wie gesagt, ich bin da ganz einfach gestrickt, deshalb kann ich den Gesetzgeber da wahrscheinlich auch nicht so ganz nachvollziehen? Wenn ich das zu entscheiden hätte, gäbe es bei Spielfilmen (!) keine Beschlagnahmungen mehr und die FSK würde weiniger Macht bekommen, die dürften sich gerne weiterhin freiwillig selbst kontrollieren, aber nur in ihrem eigenen Wohnzimmer, denn mir helfen diese Flatschen überhaupt nichts, in keinem Genre, die haben sogar einen Film über Marie Antoinette ab 0 Jahren freigegeben!? Wer braucht diese Einrichtung also bitte noch?

    Bei 131ern nicht, aber bei 184b würdigem eigentlich schon, das hat er ja gefragt! Und da fällt mir noch ein, hab ich eigentlich schon Brooke Shields erwähnt, deren gesamtes "klassische" Sortiment jeder Jugendliche frei kaufen kann, der FSK sei Dank! Das wäre mal was für eine Supervision, die Filme angucken und danach muss jeder teilnehmende Pädagoge Stellung dazu beziehen und dann erklärt noch einer von der FSK, warum das alles eben grad da auch völlig richtig so ist ... :0:

    Also ich denke und hoffe nicht, dass ich einen Spielfilm besitze, der 184b würdig wäre, weil ich eben nur Spielfilme, also Fiktionen, besitze und die von Dir genannten Kandidaten, die diesen Stempel schon haben, zum Glück nicht besitze. Aber die Frage ist ja eben, was ist denn überhaupt alles 184b würdig für den Gesetzgeber, der diesen Paragraphen ja gemacht hat und immer wieder anders auslegen scheint? Iich könnte eine ganze Liste von FSK freigegebenen Filmen aufzählen, in welchen Kinder auch mal nackt zu sehen sind oder sich "aufreizend" angezogen präsentieren, dafür hatten wir ja hier schon ein FSK12 Beispiel.

    In einem großen Hollywood Film sieht man tatsächlich den Steifen von einem kleinen Jungen und der ist tatsächlich ab FSK16 freigegeben worden, da hab ich echt blöd geschaut, als die Szene kam, weil in dem Film rechnet man mit sowas überhaupt nicht, da speilt sogar Robert de Niro mit! In einem anderem Film wiederum, sieht man deutlich den Genitalbereich von einer auch tatsächlich erst 17-jährigen Schauspielerin, während sie Sex hat und der Typ schon auch mit dem Mund runter geht, dieser Film ist FSK18 und steht zur Zeit in jedem Discounter uncut herum. Dann hätten wir noch die Neufassung von Lolita, die auch nicht ganz soo ohne ist, aber massenweise gesehen wird, weil es ja einmal ein Original von Kubrick gab. Ja und wenn man will, könnte man auch den Directors Cut von der Blechtrommel mit dazu nehmen, welcher ja als Klassiker im Cineasten Bereich gilt, aber was da so alles mit dem Mädel passiert, könnte man schon auch engstirnig sehen, oder? Aber ist ja wurscht, da FSK16. Ach und was so mancher mittlerweile große Star so zeigte, als er noch Jungschauspieler war und was da heute teilweise so alles als Filmkultur gilt zum Teil, das könnte die große Fangemeinde, zumindest bei uns hier, sehr dezimieren, zumindest viele Pädagogen wären geschockt ...

    Also es tut mir leid, ich kann Deine Frage nicht genau beantworten, denn ich begreife nicht mehr, was unser Gesetzgeber unter diesen 184b und c Paragraphen, bei Spielfilmen zumindest, genau versteht!?

    Ich sammele verschiedene Genres, neben Horror und Science Fiction, eben auch alte Klassiker, Historienfilme, alte Skandalfilme, über die man heutzutage lachen kann ... da begegnet einem eine ganze Menge an seltsamen Szenen, aber die sind alle von der FSK "gestattet" worden! Zum Glück, weil sonst wäre ich vielleicht schon im Knast in "Jugendschutz Deutschland"? :0:

    Ja natürlich, bei realem Dreck ist gnadenloses Beschlagnahmen absolut notwendig! Ich spreche hier im Allgemeinen nur von Spielfilmen, die auch ganz klar als Spielfilme zu identifizieren sind und da empfinde ich das als übel und insbesondere, dass man, je nach Beschlagnahmungsgrund, mit dem realen Dreck auch noch auf die gleiche Stufe gestellt wird, das kann doch wohl nicht wahr sein!? Es kann nun einmal nicht sein, dass man über Jahre hinweg, Spielfilme legal kaufen kann, ja sogar bei den großen Massenanbietern legal bestellen kann und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen zum Kriminellen gemacht wird. Das ist für mein naives Empfinden ungerecht und hat mit Recht und Ordnung für mich auch nichts mehr zu tun, egal auf welche Paragraphen man sich da stützt, dann sind die eben falsch und man muss was ändern oder ergänzen, so wie man ständig Dinge am Gesetz ändern kann, wenn es um andere Sachen geht.

    Ich bin kein Jurist, also ich könnte rechtlich nicht abschätzen, ob für den ASF nun tatsächlich 184a in Frage käme? Und für mich ist ein typischer Pornofilm auch was völlig anderes. Und bedenke, wenn man jetzt so heran geht, dass man sagt, manch Perverser könnte sich an dem ASF auch noch "aufgeilen", was ja eigentlich der Sinn von normalen Pornofilmen auch ist, dann wären wir hier auch nicht mehr weit entfernt von 184b und das ist der für mich nun einmal definitiv nicht, sondern ich sehe in dem Film konstant einfach nur brutale Gewalt! Und für brutale Gewalt gibt es den 131er, zumindest wenn man das hier gezeigte als "verherrlichend" einstuft, oder?

    Oder man besinnt sich nun einmal und hört mit der Beschlagnahmung von Spielfilmen endlich auf, denn für ein Land, welches sich ständig mit multikultureller und weltoffener Freiheit brüsten will, wirkt das Beschlagnahmen von Spielfilmen auf mich wie eine Farce. Und wenn dann auch noch Spielfilme versteclt oder weggeworfen werden müssen, aus Angst, dass einem bei Besitz gleich mal so nebenbei die ganze Existenz ruiniert wird, dann stimmt irgend etwas ganz gewaltig nicht mehr in unserem Land!? Und dagegen muss man sich wehren, die Frage ist nur, wie? Ich hoffe immer noch darauf, dass es auch in den Bereichen, die für so etwas verantwortlich sind, Leute gibt, die das genauso sehen und versuchen dagegen was zu tun, weil bei durchschnittlich 1000 Mediabooks, würde eine Demonstration des Volkes zu klein sein und Leute, die solche Filme schauen, haben leider keine Lobby! Wie hat es die Kanzlerin nach der letzten Wahl erklärt: "Den meisten in unserem Land geht es doch gut!" und als "meiste" reichen der ja schon 35% des Volkes aus! :0:

    Ja, Beschlagnahmungen empfinde ich auch als Schwachsinn, ich sage nur, mir leuchtet ein bisschen ein, warum die Justiz manchmal so "ausrastet" ... aber richtig, ein Richter ist auf der anderen Seite eine sehr hohe Persönlchkeit, von welcher man etwas mehr, keine Ahnung wie man das nennt, erwarten kann, aber da muss man eben auch bedenken, dass es viele Richter gibt und das nicht alle Richter so machen, da reicht leider eben schon ein einziger aus, der die Macht dazu hat, weil er eben Richter ist! Da müsste einfach ein klares Gesetz her, das solche "Ausraster" rechtlich einwandfrei unterbindet, aber das wird nicht kommen, weil es Horden an "Jugendschützern" gibt, die genau nach sowas schreien, immer mehr, guck doch mal, was auch immer mehr mit dem Internet passieren soll, alles unter dem Begriff "Jugendschutz" vereint, jippieh juchhee und alle sind wir frei und tanzen Ringelreien im Jugendschutz Knast ...

    Aber wenn schon Beschlagnahmen bleiben in Deutschland, dann wäre der ASF schon 131er würdig, oder nicht? Weil ich glaub mit dem reinen Gesellschaftskritikargument kriegt man da wenig Fürsprecher? Sieh es als Kompromiss, lieber 131 als der nächste Ausraster!? :0:

    Ja so glaube ich das schon auch ein bisschen, wie gesagt, bei Richtern oder Leuten, die bei der Justiz harte reale Fälle zu sehen kriegen, kann ich Verständnis aufbringen, dass die von so manchem Film nicht begeistert sind und denen auch einfach mal der Kragen platzt, weil das sind auch nur Menschen und denen ihren Job möchte ich auch nicht haben!

    Aber wenn man sich so diese "Jugendschützer" oft anschaut und auch die Argumente von denen hört, dann wirken die auf mich sehr oft völlig weltfremd, die haben wahrscheinlich noch nie was anderes gesehen als das RTL Abendprogramm bis 22 Uhr, wenn sie überhaupt schon mal Fernsehen geschaut haben. Für ein ordentliches Studium hats dann scheinbar auch oft nicht gereicht, obwohl sie nicht selten aus eigentlich guten Familienhäusern zu stammen scheinen, aber herum wettern und lauter so komische Regeln am Fließband fordern, dass können die den ganzen Tag! Nur ist der Witz daran, das interessiert keine Sau, außer scheinbar den Gesetzgeber, der die sich scheinbar als Ratgeber holt, weil er glaubt, da wirkliche Experten vor sich zu haben, nur was können die denn eigentlich wirklich?

    Die Jugend, also die eigentliche Zielgruppe, lacht sich sowieso über die kaputt und der Rest der ganz normalen Leute auch. Wenn ein Polizist vor mir steht und meinen Ausweis sehen will, dann hab ich vor dem Respekt und zeige ihm dem auch ohne Probleme. Aber wenn so ein "Weltverbesserer" vor mir steht und mir seinen weltfremden Zeigefinger zeigen will, dann wird mir schlecht und ich geh weiter! Denn bis jetzt haben solche Leute noch nichts verändert, sondern eher provozieren die nur noch mehr Scheiße heraus, mit ihren komischen Weltvorstellungen, zumindest ist das mein Empfinden mittlerweile ...

    Trotzdem muss ich sagen, "New born" ist schon auch für mich die Krönung des Abartigen, das hätte ich mir vor diesem Film niemals vorstellen können, weil ich da nicht drauf gekommen wäre. Wahrscheinlich wird es so einen Dreck auch real geben, aber das macht keine ganze Gesellschaft auf dieser Welt, also verstehe ich nicht, warum das hat sein müssen in dem Film? Zum Glück kriegt man es ja nicht direkt zu sehen, aber wie kann man auf so eine Scheiße überhaupt kommen? Ich guck harte Filme seit ich ein Kind war, aber das hat mich trotzdem getroffen, das ist schon sehr harte Gewalt! Wenn mir einer erzählen will, dass Zombies auch Menschen sind, dann muss ich lachen, da ich ein Mega Braindead Fan bin, aber beim Serben kann man nicht lachen, oder? Außer vielleicht über den komischen Riesenpimmel, den sie von ihm zeigen, der ist doch niemals echt?

    Ja klar, also Respekt vor Schauspielern, die sowas spelen, hab ich auch, und auch ganz besonders vor Kindern, die sowas hinkriegen! Ich hätte das als kleiner Pimpf nicht hingekriegt, zu meiner Zeit war man noch stolz, wenn man vor dem 12. Lebensjahr Tanz der Teufel gesehen hat, da war man der King der Schule! Und trotzdem ist was aus uns geworden und eine ganze Industrie lebt von unserer prächtigen Erziehung, sogar bis heute noch! :0:

    Aber der Serbe und ein Heimatfilm, also das ist schon weit her geholt und ich kauf auch dem Macher seine Begründung für den Film nicht so ganz ab, weil klar haben die übel gelitten in dem Land, aber das nun die ganze Gesellschaft aus solchen Perversen besteht? Ich halte mich nicht für einen Perversen, ich geh in meine Arbeit, habe eine liebe Frau ganz brav und konservativ geheiratet und will auch nicht Amok laufen oder sonst was, ich guck nur gerne Filme, um mal andere Welten kennen zu lernen, und da die Hollywood Welt immer das Gleiche ist und selbst das immer schlechter wird, muss ich nun mal andere Filme angucken! Also hoffe ich, noch nicht zum Psychiater zu müssen? :0:

    Na ja, beim Serben kann man hoffentlich davon ausgehen, dass da alles wirklich nur gestellt ist, mit Puppen oder keine Ahnung wie man sowas macht? Von der Story her ist das aber schon übelst brutal und ich glaube auch, dass sowas keinen kalt lässt, oder? Also das der so verschrien ist, hat er sich schon auch ein bisschen verdient, ist ja nun auch kein Heimatfilm!? Aber ich gehe davon aus, dass da nichts real ist und mit Porno hat das für mich nichts zu tun, das ist für mich einfach nur abgrundtiefe Gewalt ...

    Ja dafür, dass die Darstellerin in dem neuen Film von der Ionesco erst 10 Jahre alt war, puh, also da musste ich schon auch mal schlucken zwischendurch, ich frag mich, was die der erzählt haben, was sie da so macht ... ?

    Aber richtig, ein Film ohne Porno, ist kein Porno, so sieht das aus! :6:

    Ich war ja schon ein bisschen von dem Film leicht "überrascht", den die Eva Ionesco selbst über ihre Kindheit gedreht hat vor ein paar Jahren, denn der ist tatsächlich von der FSK ab 12 Jahren freigegeben worden, obwohl der schon auch nicht ohne ist!? Also einmal so und dann wieder völlig anders ... ??

    Ich bin bei sowas ganz einfach gestrickt. Was ein ganz normaler Porno ist, kann sich wohl jeder vorstellen. Für mich ist sowas ein Film, in dem es Leute konstant miteinander treiben und man dabei alles zu sehen kriegt, was Ihnen die Natur oder der Schönheitschirurg mitgegeben haben. Da gibts verschiedene "Methoden" und für jeden Geschmack ist wohl irgend etwas dabei. Und solange da nur Leute über 18 und natürlich auch freiwillig mitmachen, passt das. Sowas guckt man sich an, um sich Ideen fürs Privatleben zu holen oder sich sozusagen nun ja. Sobald in so einem Film aber plötzlich Leute unter 18 mitmachen, gehört sowas natürlich auch strikt verboten! Aber ein Spielfilm ist für mich solange ein Spielfilm, solange da solche Sachen nicht in echt passieren oder zumindest das nicht konstant zelebriert wird irgendwie.

    Aber für unseren Gesetzgeber sieht das scheinbar anders aus?

    Wie schon gesagt, ich hab den noch nie gesehen, ich kann absolut nicht beurteilen, warum der diesen Paragraphen gekriegt hat, ist das wenigstens gerechtfertigt bei dem oder darf man dazu besser auch gar nichts mehr sagen?? :39:

    Aber unabhängig davon, gerade die Diskussion bei dem Serben zeigt mir eben, wie unterschiedlich manche Dinge in Filmen aufgefasst werden können, denn über den liest man alles, von langweilig bis übelster Kinderporno! Na ja und wenn man dann noch so liest, was der Gesetzgeber so alles am Beschlagnahmen ist, sogar heutzutage noch, da muss man mit allem rechnen ...

    Aber klar, die SB Webseite ist an sich wirklich genial gemacht und auch sehr übersichtlich, also wirklich eine super Sache, aber der Fehler sollte schon behoben werden! :0:

    Ich wollt grad sagen "Daddys little girl" gibt es sogar zweimal als legalen Film bei Amazon rumstehen, einmal die Rache und einmal als scheinbar tatsächlichen braven Familienfilm!?

    Auf jeden Fall sollten die SB mal die 131 durch die 184b ersetzen bei diesem Mala Film, weil sonst informieren sich Leute bei denen und denken sich, ach wie schön, den kann man ja doch besitzen!

    Man beachte bitte gerade ganz bewusst den unbedarften Normalokäufer, der nicht hier in diesem Forum herum hängt, in welchem einem das so umfassend und gut erklärt wird! :0:

    Ja, aber wie soll man sich denn dann bitte nun richtig informieren????? Das Zeug, welches man besitzen darf, wird in einer Liste öffentlich aufgeführt, aber der Kram, der in den Vernichter gehört, von dem distanziert man sich also und zeigt es nicht????? lolp

    EDIT:
    Ja, bei dem Mala ist das ja auch bekannt, weil das steht ja überall online herum, aber vielleicht sind andere Filme ja auch noch mit diesem Paragraphen belegt worden!?

    Der User Kontro Vers gibt bekannt, dass er ab jetzt nur noch Hollywood Blcokbuster sammelt! lolp

    Na ja, also ich werde niemals einen Film besitzen, der diesen 184b Stempel bekommt, ob ich das dann berechtigt finden würde oder nicht. Weil wenn man wegen so einem Paragraphen vor Gericht landet, dann ist die Existenz kaputt! Stell Dir das mal vor, Deine Familie, Deine Arbeitskollegen, was die plötzlich von Dir denken, wenn Du so einen Stempel von unserem Staat drauf gehauen bekommst! Die Geldstrafe ist da nicht das Hauptproblem, sondern die ruinieren auf diese Weise Dein ganzes Leben! Deshalb reg ich mich da auch so auf, denn das geht für mein rechtliches Empfinden einfach zu weit, denn wir sprechen hier nun mal von Spielfilmen, die man legal kaufen kann und nicht von so realem Dreck, aber trotzdem stellen die das scheinbar auf die gleiche Stufe?

    Ja klar, wer sich auch den etwas härteren Genres widmet, informiert sich natürlich, ob ein FIlm uncut ist oder welche Version eben und mir ist immer auch noch sehr wichtig, den dann auch legal kaufen zu können, aber das man jetzt eben auch noch beachten muss, dass man nicht nachträglich zum Kriminellen gemacht wird, das war mir so bisher nicht bewusst, denn ich bin davon ausgegangen, dass gerade 184b Zeug gar nicht erst in den legalen Handel kommen kann, zumindest nicht jahrelang?

    Ja siehst Du, als nicht öffentliche Einrichtung muss man sich drauf verlassen, was ofdb und die SBs einem erzählen!? Was machen denn die Leute, die diese beiden Webseiten nicht mal kennen? Das sollte von der BPJM auf ihrer Homepage präsentiert werden, täglich aktualisiert! Und das gehört auf jeden nicht FSK geprüften Film hinten drauf geschrieben:

    "Bitte gucken Sie täglich auf unserer Webseite nach, ob sie diesen Film auch heute noch besitzen dürfen oder besser zur Vernichtung geben sollten!" :6:

    EDIT:
    Ne Leute, es ist mir schon klar nun, wie das genau läuft, bei 131ern ist man das einfach gewohnt, dass man die haben darf. Mir ist auch noch nie ein Film begegnet der nachträglich zum 184b wurde, die einzige Geschichte die man eben immer wieder zu lesen kriegt ist dieser Mala Film ... aber seitdem traut man unserem Gesetzgeber eben alles zu!

    Na ja, das sagst Du so einfach, aber so funktioniert es ja eben nicht, denn das entscheidet ein einziger Richter, ob ein Film ein 184ber wird oder nicht und wenn das einmal entschieden wird, ab dem Moment ist jeder, der so einen Film selbst vielleicht sogar ganz legal bei Amazon bestellt hat, ein 184b Konsument! Für meine naive Denke wäre dieser Serbe z. B. ein typischer §131 Kandidat, aber wenn man so liest, was andere Leute schon online da so in den hinein interpretieren, das kann kein normal denkender Mensch mehr beurteilen, was das nun letztendlich für ein Beschlagnahmungsgrund werden wird, also ich kann das nicht? Und ganz besonders nicht, weil der doch seit Jahren überall ganz legal ungeschnitten zu kaufen ist? Wenn der so bitterböse wäre, wie manche das online erzählen, dann hätten die den doch schon längst aus dem Verkehr gezogen, oder nicht?

    Also heißt das, man schmeißt seine Filme nach dem Gucken entweder gleich weg oder spielt mit dem Feuer!

    Wenn das wenigstens so laufen würde, dass man ordentlich informiert wird, aber das wird man nicht, wenn man nicht weiß wo man sowas halbwegs sicher nachgucken kann ... man muss da mal an die ganz normalen Kunden denken, die jetzt nicht hier mitlesen und die Quellen nicht kennen ...

    Da kommt man sich bald schon vor wie ein Krimineller, "bloß nicht erwischen lassen" usw., obwohl man nichts weiter tut, als ganz legal FIlme zu kaufen? Und gerade der kaufende Kunde ist doch noch der brävste, der lädt nichts illegal irgendwo herunter usw. ...

    Ich bin eigentlich Jemand, der durchaus auch Verständnis für die Justiz im Allgemeinen aufbringt und sie auch respektiert, weil man muss immer bedenken, dass da Leute sitzen, die wohl am heftigsten mit der Realität konfrontiert werden in unserem Land, und wer weiß was so ein Richter alles zu sehen kriegt und vielleicht deshalb dann auch so gnadenlos ist und sich über FIlme eben etwas mehr aufregt usw.

    Aber ich dachte, dass die Zeiten, in welchen das Volk Dinge nur im Verborgenen tun kann und legal erworbene Medien weggeworfen oder versteckt werden müssen, schon seit Jahrzehnten vorbei sind?

    Also heißt das im Prinzip, alle Liste B Filme wegschmeißen, zumindest die, welche evtl den §184b abkriegen könnten, denn beim §131 ist der Besitz ja nicht verboten, oder? Und wie findet man nun seriös und sicher heraus, ob ein Film bereits auf Liste B ist? Kann man das bei irgend einem Amt sicher nachschauen, weil im Internet kann ja viel stehen? Und um sowas vorzubeugen, muss man doch die Möglichkeit haben, sich über Filme zu informieren, ganz besonders über die, welche man legal bei Amazon usw. kaufen kann, obwohl sie FSK ungeprüft sind? Das kann man als ganz normaler Kunde doch gar nicht wissen, was die da alle im Hintergrund machen mit einem Film? Also braucht man doch eine Möglichkeit der Einsicht?

    Und echt super von Dir, dass Du das mal so ausführlich erklärst, ich sammel ab jetzt nur noch Überraschungseier! :0:

    Warum wurde dann das Label von dem Mala Film nicht belangt, denn auch wenn sie sich juristisch abgesichert hatten, in Besitz hatten sie den Film ja wohl noch, als die Beamten bei ihnen ankamen, oder? :5:

    Wie soll man den Besitz denn in so einem Fall wieder loswerden? Und was ist mit Filmen, die von der FSK freigegeben worden sind, die aber anhand der scheinbar neuen Gesetzgebung ebenfalls Szenen beinhalten, die ganz genauso darunter fallen könnten?

    Mir ist schon klar, wie Du das meinst, wenn die gnadenlos sind, ruinieren sie wegen sowas Existenzen, aber die können auch nicht alles machen was sie wollen, ist denn schon Jemand wegen diesem Mala Film verurteilt worden? Gibt es da schon ein gesprochenes Urteil, das als Referenz gelten könnte, mit Begründung?

    EDIT:
    Und da wäre ja auch noch die Intention des FIlms, denn bei dem Serben wurde ja ausdrücklich von den Machern erklärt, dass sie damit die Gesellschaft und ihre elemalige Regierung anprangern wollen?

    Ja, das mag alles rechtlich auch so sein, keine Ahnung, ich bin kein Jurist, aber der Punkt ist:

    Wenn jeder, der an so einer Sache beteiligt ist, also der Herausgeber, der Plattformbesitzer und der Händler, sich darauf berufen können, dass ihre Handlung zu einem Zeitpunkt stattfand, als so ein Film noch nicht beschlagnahmt war, dann muss ja wohl auch bitte das letzte Glied in dieser Kette, also der Käufer, das Recht bekommen, sich darauf berufen zu können, das er den Film zu einem Zeitpunkt gekauft hat, als dieser noch nicht beschlagnahmt war? Das hat für mich ganz naiv nun mal etwas mit Gerechtigkeit zu tun, auf die wir hier in Deutschland ja wohl immer noch ein Recht haben, doer nicht?

    Das mag rechtlich so nicht formuliert sein, aber da würde ich über alle Instanzen gehen, weil irgendwo hört der Spaß nun langsam mal wieder auf! Es kann doch nicht sein, dass man einfach so von einem Tag auf den anderen, zu einem Kinderporno Konsumenten gemacht werden kann, bloß weil man sich legal einen Spielfilm gekauft hat, der auch überall ganz legal angeboten wurde?

    Gut, der einfachere Weg wäre natürlich, sich einen Disc Schredder zu kaufen und ich bin echt froh, dass ich so einen Film noch nicht hatte, bei welchem das passiert ist ...

    Armes Deutschland, echt wahr, als ob wir nicht andere Probleme und genug richtige Kriminelle hätten ...

    Ja richtig und vielen Dank, dass Du das so gut erklärst! Aber das ist doch nicht gerecht, wenn ein Herausgeber geschützt ist und ein Käufer nicht? Denn stell Dir das mal bei dem Serben hier vor, der wird uncut ja sogar bei Amazon verkauft aktuell, zwar dort nicht direkt, aber offen auf dieser Massenplattform für jeden Menschen in Deutschland offen sichbar abrufbar und legal (!) kaufbar. Wenn der Serbe jetzt also plötzlich ein 184b Kandidat werden würde, dann hätte nach dieser rechtlichen Logik doch Amazon auch vorsätzlich zugelassen, dass dort Kinderpornografie verkauft wird, denn Amazon ist durch die juristische Prüfung ja auch nicht geschützt, oder? Das kommt ja einer Massenkriminalisierung gleich, oder? Stell Dir mal vor, da muss ein Besitzer des Serben dann vor Gericht und legt einen Amazon Beleg über die Bestellung dort vor? Wie will man da noch den bewussten Besitz oder gar noch die bewusste Beschaffung von Kinderpornografie unterstellen??

    Ja, die FSK blicke ich auch schon lange nicht mehr ... und ich muss ehrlich sagen, direkte Pornografie von unter 18 Jährigen ist auch was anderes wie ein Arthouse Film für mich! Das man bei sowas klare Grenzen zieht, kann ich voll nachvollziehen!

    Aber es ist doch so, dass sich Filmlabels ja diese juristische Beurteilung holen, damit sie später rechtlich nicht "belangt" werden können, weil sie so einen Film heraus gebracht haben, so läuft das doch, oder? Warum kann dann ein Käufer von einem als strafrechtlich unbedenklich eingestuften Film, später dann trotzdem bestraft werden, wenn der nachtraglich beschlagnahmt wird als 184b Kandidat? In dem Moment, in welchem er den Film gekauft hat, galt dieser doch als strafrechtlich unbedenklich? Ich würde ja nichts sagen, wenn man wenigstens so eine Art "Mülltonne" hätte, in welche man dann solche Filme straffrei entsorgen kann, wenn das passiert, aber so wie das im Moment abzulaufen scheint, ist das für mein naives und nicht juriistisches Kleinhirn doch total ungerecht, oder? Die Herausbringer bleiben unbestraft, aber die Käufer kriegen nachträglich auf die Mütze, was soll denn das für ein Recht sein??

    Und was wäre, wenn ich jetzt einen Film finden tät, der von der FSK für die Öffentlichkeit freigegeben wurde und ich gehe damit zur Polizei, weil ich das als Kinderporno empfinde, krieg ich dann eine Strafe oder das Label oder sogar die FSK? :0:

    EDIT:
    Nicht falsch verstehen, ich will mich über das Thema nicht lächerlich machen, denn das ist ein wirklich schlimmes Thema! Aber der Umgang damit, also was da so scheinbar rechtlich abzulaufen scheint, das finde ich unmöglich, für mich ist ein Rechtsstaat was anderes ...

    Ja, also in dem Fall könnte ich auch so manchen Klassiker aufzählen und wenn jetzt da auch Posen in Klamotten dazu gehören und man auch die Jugendpornografie mit hinzu nimmt, puh ...

    Bei so Sachen wie bei dem Edathy, da sag ich ganz naiv, wenn einer sich scheinbar gezielt Material beschafft, auf welchem scheinbar nackte Kinder ganz gezielt irgendwie komisch herum posieren, dann ist das, je nachdem wie das war und ich bin kein Jurist, für meinen naiven Verstand, zumindest klarer, als bei der Spielfilm Thematik?