Gigantisch, immer wieder, mir kommt es beim zuschauen so vor als ob die Hölle einen Spalt geöffnet hat.
Im April 2018 begannen die Hauptdreharbeiten in Litauen, die ersten Aufnahmen fanden am 13. Mai 2018 in Fabijoniškės statt , einem Wohnviertel in Vilnius , Litauen.
Dieses Viertel diente als Kulisse für die ukrainische Stadt Prypjat , da es eine authentische sowjetische Atmosphäre bewahrt hatte. Ein Gebiet mit dicht bebauten Plattenbauten diente als Drehort für die Evakuierungsszenen. Regisseur Johan Renck kritisierte die vielen unterschiedlichen und auffälligen modernen Fenster der Häuser, hatte aber keine Bedenken, diese in der Postproduktion zu entfernen.
Die Serie hatte ein Produktionsbudget von 40 Millionen US-Dollar und war Teil eines 250-Millionen-Dollar-Deals zwischen HBO und Sky.
![10/10 [film]10[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley266.png)