Dank des "Fantasy Filmfests" hatte ich nun die Gelegenheit, den neuen Halloween ungekürzt (R-Rated-Fassung) und in O-Ton auf der großen Leinwand zu sehen, und ich wurde nicht enttäuscht.
"Rob Zombie´s Halloween 2" ist ein Bastard von einem Horrorfilm, der sich - von ein paar kleinen Klischees mal abgesehen - konsequent dem Mainstream verweigert. Während man Zombie´s erstem "Halloween"-Reboot noch zu Recht ankreiden konnte, dass er sich nach einer starken 1.Filmhälfte im weiteren Verlauf des Films zu sehr am Storyverlauf des Carpenter-Originals orientierte und damit letztendlich künstlerisch inkonsequent (von fehlender Kohärenz ganz zu schweigen) war, schert sich Zombie im 2.Versuch einen Dreck um die Erwartungen des gewohnheitsliebenden "Halloween"-Stammpublikums und der produzierenden Weinstein Brothers.
Die Handlung schließt nahtlos an den 1.Teil an: Laurie, physisch und psychisch gezeichnet von dem Kampf mit ihrem Bruder Michael, landet im Krankenhaus. Dr.Loomis wird schwer verletzt abtransportiert, während Myers natürlich nicht tot ist, sondern sich sogleich am Fahrer des Krankenwagens zu schaffen macht, dem überraschend plastisch der Kopf abgetrennt wird. Natürlich findet Michael Laurie und hinterläßt im Krankenhaus ein Blutbad. Nach mißlungener Flucht wird sie schließlich von ihrem Bruder aufgespürt und wacht schweißgebadet auf: Wir erfahren, dass nun ein Jahr vergangen ist und Laurie ein psychisches Nervenwrack ist, das die Erlebnisse von damals nicht vergessen kann.
Es ist 2 Tage vor Halloween und Michael Myers macht sich auf den Weg, um seine Familie wieder zusammen zu führen...
Zunächst einmal: "Halloween 2" ist finster, sehr finster. Der grobkörnige Look und die bewusst diffus gehaltene Beleuchtung, die nur gelegentlich die in schwarz und braun gehaltene Szenerie ein wenig aufhellt, schaffen eine gruselig-beängstigende Atmosphäre, die Zombie in seinem ersten "Halloween"-Beitrag noch eher vermieden hat. Eine Ausnahme bilden hier nur die surrealen Traum-Sequenzen, die zwar eine ebenso knappe Farbpalette aufweisen, dafür aber deutlich aufgehellt sind, und in ihrer bewussten Künstlichkeit fast noch erschreckender wirken als die Tristese der filmischen Realität.
Überhaupt, Zombie´s Traumsequenzen: Sowohl Laurie, als auch Michael haben Visionen, in denen sie, begleitet von einem weissen Pferd, als Familie wieder zusammenfinden. Sheri Moon Zombie ist in diesen Szenen wieder als Mutter vom jungen Michael, der leider nicht mehr von Daeg Faerch gespielt wird, dabei. Was für "Halloween"-Traditionalisten befremdlich wirkt, ist für mich eine spannende Neuerung im sonst ewig-gleichen Kanon des "Halloween"-Kontinuums. Die Traumszenen sind stellenweise von einer solchen visuellen Wucht, und meistens so gut geschnitten, dass man zwischen Traum und Realität bald kaum noch unterscheiden kann.
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Laurie´s Visionen sind das Spiegelbild ihrer zerstörten Seele: Sie selbst verfällt immer mehr dem Wahnsinn, sie hat nur noch ihren Bruder, der erbarmungslos alles zerstört, was sich zwischen ihn und Laurie stellt. Michael und Laurie werden sich immer ähnlicher, bis sie dann zu einer Person geradezu "verschmelzen".
In Zombie´s Film gibt es keine Hoffnung, kein Licht am Ende des Tunnels, im Gegenteil: Der Film verweigert dem Zuschauer nicht nur die Identifikation mit der Protagonistin, er ist selbst die Apokalypse, er symbolisiert den totalen Verfall. Alles Leben und alle Liebe wird erbarmungslos ausgelöscht, bis am Ende der Wahnsinn regiert.
Zombie´s Michael Myers ist kein untoter Psychokiller mehr, er ist eine Naturgewalt, ein archaisches Ungetüm, das sich auch nicht mehr länger langsam an seine Opfer ranschleicht und mit 2,3 Messerstichen tötet. - Nein, er ist urplötzlich einfach da, sticht wie im Wahn sooft auf sein Opfer ein, bis er nur noch ein blutiges Bündel ist. Zombie´s Film folgt nicht länger den Regeln des Suspense-Films, so wie Carpenter in seinem Original und Rosenthal und Co. in den zahllosen Sequels. - "Sein" Michael Myers tötet bestialisch und steht nicht mehr "nur" für das personifizierte Böse, den Schwarzen Mann, sondern für Tod, Zerstörung und Sadismus und steht damit der Firefly-Familie aus Zombie´s Erstlingswerken näher als dem Carpenter-Myers.
"Halloween 2" ist brutal, nihilistisch und grausam. Obwohl er nur wenig sichtbaren Splatter bietet (und manche Morde gar im Halb-Off oder ganz im Off geschehen), tut das, was man sieht (und dank "ekliger" Geräusche erahnen kann) beim Zuschauen weh. Zwei Beispiele: Ein schon auf dem Boden liegendes Opfer wird von Myers so lange mit heftigen Fußtritten auf den Kopf traktiert, bis dieser nur noch Matsch ist; eine Stripperin wird ein Dutzend mal gegen die Wand geschlagen, bis vom Gesicht kaum noch etwas zu erkennen ist. Der Bodycount ist jedenfalls enorm.
Wenn es etwas zu kritisieren gibt, ist es imho der Schnitt, der oftmals dermaßen hektisch ist, dass man, noch begünstigt durch die häufige Dunkelheit des Films, nicht immer genau erkennen kann, was gerade passiert ist. Hier folgt "Halloween 2" leider einem Trend, der mir schon in so manchem "Saw"-Teil übel aufgestossen ist, andererseits aber auch die raue Wirkung des Films potenziert.
Fazit:
Ein mutiger "Halloween"-Film, der stellenweise völlig neue Wege geht und für mich so etwas wie den "High Tension" der Gesamtreihe darstellt.