Posts from Doom Of Nightmare in thread "James Bond - Skyfall"

    Hab bei der 2.Sichtung nach einer Stunde abgebrochen, auf mehr verzichte ich.

    Das Drehbuch ist zu Beginn gar nicht mal so schlecht, könnte interessant sein wenn Bond vom Geheimdienst rücksichtslos fast gemeuchelt wird und nach dem fehl gelaufenen Plan, dieser wieder ausgebügelt werden muss. Nur hat der Regisseur kein Gefühl für einen richtigen Film, schon vom umfeierten American Beauty war ich damals von dem Regisseur nicht so richtig überzeugt, der war aber noch schaubar. Dazu Daniel Craig, der würde als Monster mehr durchgehen, ist kein Stück James Bond sondern erinnert stark an Jason Bourne Hohlkopf. Was für eine steinharte Fratze! Naomie Harris wirkt mit ihrem Modeblick auch vollkommen albern. Die anderen Darsteller sind ok, auch wenn
    Judi Dench mir zu steinhart und rücksichtslos als Charakter ist. Was mir hier vor allem fehlt ist der Witz und die Lockerheit der älteren Teile, hier geht es höchstens etwas zynisch zu, wie der Wissenschafter der meint „explodierende Stifte, so was machen wir nicht mehr“ Wie öde! Die Story wirkt dann sooo einfallslos. Bond findet Patrice plötzlich in Shanghai, wie auch immer der Zufall das so will. Bond ist seine Liste zudem wichtiger als Menschenleben, wie soll da noch Sympathie zustande kommen. Dazu Anfangs zu schnelle Wackelkamera was keinen Spaß macht wenn die paar Actionszenen einsetzten. Das die Action übertrieben ist, kann man den Film aber nicht anlasten, die Bondaction war immer schon übertrieben belustigend. Ein Bondgirl was an aufgesetztes Getue und Schminke nicht ekelerregender und künstlicher erscheinen könnte. Das einzig wirklich positive ist wie so oft bei aktuell moderne Blockbuster, das Optische, die beleuchtenden Schauplätze sind wirklich toll geworden, auch die Musik ist ganz ok und hilft über die Länge des Streifens noch etwas hinweg. Ich find ihn zwar einen Hauch besser als Casino Royal, da es hier wenigstens keine totale Langeweile per Casinospiele auf DSF Poker Niveau gibt, aber mehr auch nicht. Die Story packt einen im Verlauf gar nicht mehr, es wirkt einfach leblos und es fehlt der Charme. Der nervig hektische Quantum Trost ist noch eindeutig der beste Craig Bond.
    :D

    Seelenloser Scheiß-Dreck, der nur optisch überzeugt!

    Wertung bleibt bei 2.

    Quote

    Original von filmewelt.net:


    ok, das verstehe ich... so lächerlich, dass schon wieder gut!
    aber dafür muss ein film meist erst ein bisschen reifen wie ein wein, damit man es irgendwann so sieht!

    damals als diese bond raus kamen, haben es die leute bestimmt auch einige jahre sehr ernst genommen :)

    Die letzten Bondfilme sind vollkommen Humorfrei, Craig wirkt wie ein Stein im Film, da hilft auch das Reifen nicht.

    Einige Szenen hatte ich bei den alten Bondfilmen ja auch kritisiert, wie das mit dem Flugzeug, da wurde auch schon derb auf die Kacke gehauen. Einiges ist aber auch absolut lustig. Ok da magst du recht haben, nur finde ich die Übertriebenheit bei den Craig Bondfilmen halt nicht lustig, da fehlt der Humor.

    Quote

    Original von filmewelt.net:


    welche logik ist es bitte einen Bond film nach Logik zu beurteilen... welche Logik hatten bittee alte Bond-Filme? nach deisem Maßstab sind die neuen noch um längen besser!

    der Q in dem film ist spitze :)

    Die meisten Bondfilme waren sicher auch überspitzt von der Action her, zumindest die von Moore, aber auch der 1. Bondfilm. Die von mir erwähnte Szene ist so total übertrieben, dass gab es vorher nicht.

    Quote

    Original von sansan:


    lol, dass war wohl mein Stichwort! Den Mittelteil habe ich nicht mehr richtig mitbekommen.
    Eigentlich fand ich Casino Royale besser als den hier...

    Bei Casino Royale wurde doch im Mittelteil nur Karten gespielt und ne Love Story abgehalten, also ein reiner Frauenfilm wenn man so will, der war mal reingarnichts für mich. Ich bin aber auch kein Fan der Bondfilme. Mit Ausnahme von einem den ich wirklich gut fand, hab ja die wichtigsten alle in den letzten Tagen gesehen.


    Quote

    Original von Dr.Doom:
    Zu der aktuell hohen imbd (8.3/10) und rottentomatoe (98%) Bewertung die Skyfall als deutlich besten Bondfilm und wieder einer der besten Filme überhaupt sehen, bleibt auch hier nur wie zuletzt zu sagen, dass die Ansprüche wohl niedriger geworden sind, Kritiker über den Klee loben und vor allem ist es dabei Heut zu Tage wichtiger geworden Filmbewertungsskalas bei einer Internet-Klickgeneration auch zu pushen, mit welchen Mitteln auch immer.

    Quote

    Original von sansan:
    Ich denke nicht, dass die Ansprüche niedriger geworden sind, es geht darum das andere den Film eben besser empfunden haben als du. Diese dann zu verurteilen indem du behauptest, ihre Ansprüche wären gesunken ist...sehr eigen.

    Nein, hat nichts damit zu tun das ich den Film höchstens durchwachsen finde, sondern dass es nicht sein kann, dass Skyfall eine so derb hohe Bewertung von Kritiker und Datenbanken bekommt und die alten Filme da nun sehr weit hinter liegen. Es ist mit Sicherheit nicht der beste Bond, trotz der vielen schlechen Bondfilme gibt es einige die besser sind als Skyfall, wie Spion der mich liebte, Welt ist nicht genug und auch Leben und sterben lassen. Ausserdem sind die Klassiker auch besser zu bewerten, wie James Bond 007 jagt Dr. No & die folgenden Teile der 60er wurden ja noch besser bewertet als Dr.No, die aber nicht mein Genre sind, die ich dann auch von der Bewertung ausgelassen habe. Wenn man eine Umfrage machen würde unter allen Filmfans würden Skyfall und Casino Royale ganz klar als beste Bondfilme gelten, nicht weil sie die neusten sind, sondern weil die älteren Bondfilme nicht so gut waren das sie es zu Kultfilme geschafft haben wie Lethal Weapon, Stirb Langsam, Terminator, Conan, Jason, Freddy und Meyers etc... Selbiges trifft auch auf Fast and the Furious zu, der es nicht zum Kult geschafft und der viel schlecher wegkommt als Fast 5 zuletzt, der zwar gut war aber der Erstling ist trotzdem besser. Skyfall ist allerdings auch kein Fast 5, dafür hat er zu viele Schwächen und eine viel höhere Bewertung und Kritikermeinungen als die alten Bondfilme, ist hierzu ungerecht.


    -----------


    Edit:

    Der Anspruch an der Optik ist Heute noch höher als je zuvor, nur alles andere verlangt keinen Anspruch mehr.

    Ich hab im Stream nicht mehr so viel mitbekommen. Eine Kritik mit Bewertung folgt noch.


    Zu Beginn eine packende und actionhaltige Auseinandersetzung in und auf einem Zug. Dabei wird dann wohl der bis dato schockierendste Moment um Bond passieren, darauf einzugehen wäre ein zu großer Spoiler. Die Titelmusik Skyfall kann durchaus endlich mal wieder an alte Traditionen anknüpfen, passt gut. Craig ist somit mehr als tragischer Charakter gefordert, dass er dies nicht zufrieden stellend erfüllen kann, der schlechteste Bonddarsteller überhaupt, dürfte klar sein. Nichts desto trotz wirkt Craig wie auch schon in Quantum Trost nicht mehr so derb schlecht wie in Casino Royals zuvor, aber gegen alle anderen Darsteller, kommt er nicht an und die sind auch nicht Weltklasse. Judi Dench aka M hat den schwächsten Auftritt nun hier, denn der Humor ist bei ihr nun auch weg, vielleicht auch des Alters wegen. Immerhin, die Charaktere werden zu Beginn diesmal durchleuchtet, deren Gefühle untereinander ordentlich dargestellt, somit das Geschehen auch ohne die Action durchaus unterhalten kann, das gelang vielen Bondfilmen zuvor nicht. Dazu noch die längere Actionszene mit dem Zug, ich finde dieser Bond hat seine Stärke ausnahmsweise mal im ersten Drittel.
    Die neuen Trickmittel für Bond werden endlich wieder vorgestellt, auch wenn so was trashiges wie Fehlzündungen von nicht funktionierenden neuen Erfindungen ausbleiben. Im Mittelteil gibt es dann aber zu viel reiches Getue und damit Langeweile, da schmeckt zwar der Rotwein dazu, aber animiert auch zum eindösen. Die Sounduntermalung ist abwechslungsreich, aber passt nicht richtig zur Szenerie. Der Ablauf ist durch die stetige Kommunikation zwischen Q und Bond, der Bond den Weg vorgibt, dann schon wie ein Teil der Bourn Reihe, weder James Bond noch ein Actionfilm ist das hier, zumindest nach dem ersten Filmdrittel. Das langweilt mich dann auch hier weitestgehend, da zu wenig Action und keine Spannung mehr vorkommt. Interessant ist allerdings, dass der Geheimdienst nun mal anhand der Gesetzgebung auch in die Schusslinie gerät.

    Zu der aktuell hohen imbd (8.3/10) und rottentomatoe (98%) Bewertung die Skyfall als deutlich besten Bondfilm und wieder einer der besten Filme überhaupt sehen, bleibt auch hier nur wie zuletzt zu sagen, dass die Ansprüche wohl niedriger geworden sind, Kritiker über den Klee loben und vor allem ist es dabei Heut zu Tage wichtiger geworden Filmbewertungsskalas bei einer Internet-Klickgeneration auch zu pushen, mit welchen Mitteln auch immer.

    Das „Borune Skyfall Syndrom“ ist zumindest besser als die letzten 3 Bondfilme und wird die junge Mainstream-Generation sicher ansprechen.

    Tendenz: [film]5[/film]

    Produktionsland: USA, Großbritannien
    Produktion: Barbara Broccoli, Chiu Wah Lee, Callum McDougall, Anthony Waye, Michael G. Wilson
    Erscheinungsjahr: 2012
    Regie: Sam Mendes
    Drehbuch: Neal Purvis, Robert Wade, John Logan
    Kamera: Roger Deakins
    Schnitt: Stuart Baird
    Spezialeffekte: Double Negative
    Budget: ca. 200.000.000$
    Musik: Thomas Newman
    Länge: ca. 142 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Darsteller: Daniel Craig, Ralph Fiennes, Javier Bardem, Helen McCrory, Ben Whishaw, Judi Dench, Naomie Harris, Bérénice Marlohe, Albert Finney, Ola Rapace, Tonia Sotiropoulou, Rory Kinnear


    Inhalt:

    In seinem 23. Abenteuer wird Bonds Loyalität auf eine harte Probe gestellt, als M von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Als der MI6 unter Beschuss gerät, muss 007 die Angreifer aufspüren und unschädlich machen, ohne Rücksicht auf den Preis, den er selber dafür zahlen muss.


    Trailer:

    Kinostart in Deutschland: 01.11.2012
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 01.03.2013


    Kritik:

    Es macht Spaß zu sehen wie mit dem Moppet über Dächer geheizt wird, was aber die beste Szene im Film bleiben sollte und das gleich zu Begin. Wenn Daniel Craig volle Kanne mit dem Moppet gegen die Mauer fährt und ein paar Salto Überschläge fabriziert und dann haargenau unverletzt auf den fahrenden Zug landet, dann fährt man die Logik gleich komplett runter. Was verwundert ist, dass der Film ansonsten keine wirklich nennenswerten Actionszenen mehr hat, auch nichts Übertriebenes. Es gibt ein bissel Handgemenge und ein paar Schiessereien und kleinere Explosionen im Finale, aber nichts was wirklich erstaunt. Die künstliche Glimmerkulisse kann auch nicht über die gefühlskalten Darsteller hinwegtäuschen, wobei richtig gut eigentlich nur eine Szene im ersten Drittel ausschaut, wo durch Glasscheiben an Hochhäuser geschossen wird und das Farbspiel der Gläser sehr interessant ausschaut.

    Naomie Harris wirkt optisch irgendwie deplaziert in ihrer Rolle. Topmodel Bérénice Marlohe ist die künstlichste Bondgegenspielerin der Geschichte. So schön und überschminkt sie auch sein mag, so unerotisch ist diese aufgesetzte Type auch, vor allem das Lächeln bei ihr ist einfach nur pure Künstlichkeit, wie die ganze Schminke an ihr. Pfui! Da wirkt ja glatt Craig wieder sympathisch gegen soviel Aufgesetztheit. Der junge Ben Whishaw wird in die Rolle des Q gesteckt. Zwar nimmt man ihm vollends ab ein Computerjunky zu sein, aber die Rolle des Q war an sich bei Bond mit einem Wissenschaftler und seinen teils noch nicht perfekten Wunderwaffen verbunden. Whishaw wirkt jedenfalls blass und ohne Witz, aber da niemand im Cast ansatzweise überzeugen kann, wo Judi Dench die M so unwitzig und mürrisch wie noch nie spielt, fällt auch er nicht negativer auf. Q lenkt Bond zudem im späteren Verlauf, die moderne Technik macht es halt möglich. Rätsel lösen und spaßige Stunts fallen nun weg, es ist hier eigentlich dann im späteren Verlauf nur noch seelenloses und aneinandergereihtes Handeln mit ein paar immer wieder gleich aussehende Ballerszenen, einfach nur langweilig. Zum desaströs öden Schluss hat man auch die Liebesszenen mit dem Bondmädchen gleich mal ganz weggelassen, da Gefühle in Skyfall verboten sind. Mehr Kastration geht nicht.

    Von allen 3 Daniel Craig Bond Filmen ist der hektische Quantum Trost tatsächlich noch der Beste auf ganz niedrigem Niveau liegend.

    [film]2[/film]