Bin momentan an "Yellowjackets" dran
Heute Abend steht die letzte Episode der 1. Staffel an.
Ich wollte die Serie zum Beginn damals nicht schauen, da mir das alles zu sehr nach Teeny Telenovela meets "Herr der Fliegen" Thematik gewirkt hat.
Vor kurzem hatte ich aber einen recht interessanten Bericht über die Seriw gelesen. Der Autor hat direkt darauf verwiesen, dass man sich trotz der Teeny Mädels auf keine 08/15 Teeny Serie einstellen soll. "Yellowjackets" sei hart und rau, der Überlebenskampf der Mädels wäre krass. Zudem würde die Serie zwischen 1996 und 2021 hin und her switchen und die späteren Traumata der Überlebenden behandeln.
Zudem würde es Mystery Elemente geben und kleine Parallelen zu "Lost" aufweisen.
Der Cast ist top. Egal ob die Teenies oder deren späteren Verkörperungen. Die älteren Mädels werden von Melanie Lesinsky, Juliette Lewis und Christina Ricci (die kaum wiederzuerkennen ist) verkörpert.
Mein größtes Manko der Serie ist die deutsche Synchronstimme von Juliette Lewis. Ihr Charakter ist zwar ständig zugedröhnt und hat mehrere Entzugsklinik Aufenthalte hinter sich, aber ihre deutsche Stimme betont Wörter so seltsam geschwollen, oder zieht Wörter so extrem laaaaaaang......es ist extrem penetrant und nervig.
Der Soundtrack ist allgemein top. Das fängt schon in der ersten Episode mit "Today" von den Smashing Pumpkins an. Es gibt Dialoge über Marylin Manson und Nirvana. Besonders der Nirvana Dialog ist fuckin' nice und real. 2 Teenies unterhalten sich darüber, dass Nirvana jetzt DAS große Ding sind, und man Nirvana deswegen nicht mehr hören will, da man Nirvana jetzt nicht mehr für sich alleine hätte.
Der Überlwbwnskamof der Mädels gestaltet sich dann tatsächlich als Anti Ponyhof. Raues Klima, soweit das Auge reicht nichts als die kanadische Wildnis, wilde Tiere, Gefahren hier, Gefahren dort.
Die Mädels agieren unter den Umständen auch nicht ganz so doof, wie man das jetzt vielleicht erwarten würde.
Zwar bleiben die Stereotypen nicht aus: die rebellische Aussenseiterin, die toughe Anführerin, das hässliche Entlein usw.
"Yellowjackets" ist sicher nicht DIE Serie aller Serien, aber das ist mehr als nur recht passable Kost für Zwischendurch.
Die Darstellerinnen sind top, die Figuren sind halbwegs ok geschrieben, die Dialoge sind auch ok.
Was die Serie auf jeden Fall sehr gut schafft, sie erzeugt einen Sog und man bleibt aufgrund der Spannung konstant am Ball.
Ich bin gespannt, wie die Staffel heute Abend endet. Und ob es da tatsächlich eine zweite Staffel braucht.
Bisher wäre ich einer zweiten Staffel aber nicht abgeneigt.
![8/10 [film]8[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley264.png)