Ich finde das Thema nach wie vor spannend. Nachdem es den einen, ultimativen Bond-Film für Alle niemals geben kann und die Meinungen extrem unterschiedlich sind, würde mich mal interessieren, welche Eure Top 3 Bonds sind - und warum.
Meine Top 3 Bondfilme sind, ohne das mir unter diesen ein Ranking möglich wäre:
OCTOPUSSY
Wahrscheinlich der bunteste Bond überhaupt: satte und knallige Farben ständig und überall - ein optischer Leckerbissen. Dazu tolle Action, die hier cartoonmäßig dargestellt wird und nicht sparsam eingesetzt wird. Viele tolle Locations, Khan als Schurke und sein gruseliger Handlanger gefielen mir auch und der Titelsong sehr schön. Die komplizierte Handlung nimmt sich nicht ernst und wirkt für mich daher lustig und nicht nervig. Ich liebe ihn.
MOONRAKER
Ich finde die Handlung super und Hugo Drax ist mein Lieblingsschurke im gesamten Bond-Universum. Sehr abwechslungsreich in den Locations mit dem Weltraum am Ende als Krönung - herrlich! Viele Kleinigkeiten, die mich immer wieder begeistern wie der Kampf gegen die Riesenschlange oder die kleine Romanze zwischen Beißer und dem Zopfmädchen, gefielen mir schon als Kind und mag ich immer noch. Action ist top, Bond ist hier komplett unzerstörbar und der Moonraker-Song gehört zu meinen Favoriten. Der beste Moore für mich und am meisten in der Nähe des Über-Bonds schlechthin.
LIZENZ ZUM TÖTEN
Für mich einer der atmosphärischsten Bondfilme, ich finde den unglaublich chic. Es trieft nur so von End-80er-Atmo und das liebe ich ja sehr. Der Anfangssong ist ein richtiger Kracher und alleine die Anfangsszene mit den Hubschraubern und der Hochzeit fetzt schon so richtig. Die Handlung ist diesmal sehr simpel und damit ungewöhnlich. Teilweise wirds auch tatsächlich spannend. Alle Actionszenen sind erste Sahne und auf höchstem Niveau, so wie es aber auch üblich war zu dieser Zeit. Cary Lowell ist mein Lieblings-Bondgirl und Robert Davi spielt seine Rolle sehr überzeugend. Dürfte wohl die brutalsten Schurken-Abgänge der gesamten Reihe haben, hält sich aber im Vergleich zum Standart der damaligen aktuellen Actionfilme immer noch zurück. Der Film ist auch nicht humorlos, wie immer wieder falsch behauptet wird. Auch hier gibt es Auflockerungen, auch wenn der Comedyfaktor deutlich runter gefahren wurde, ist der Vorgängerfilm "Hauch des Todes" insgesamt trockener und humorloser. Grandioser Actionfilm, der nicht nur Bondfans gefallen dürfte. Leider ist halt Timothy Dalton keine Schönheit, was schade ist, denn er wirkt sehr agil und spielt auch ziemlich gut. Die Action kaufe ich ihm mehr ab als Moore und Brosnan, aber James Bond muss halt auch schön sein und die Weiber flachlegen können.
Eigentlich hätte ich statt Octopussy "Casino Royale" mit Craig Daniel genommen, da ich den eigentlich grandios finde, aber die Daniel-Bonds sind für mich alle zerstört durch den verbrecherischen No Time to die und auch Specter war eigentlich kacke. Hätte man nach Skyfall aufhören sollen.