Dieser Film hat mich gestern total überrascht. Da er nicht aus Hollywood kommt, dachte ich mir, ich geb mal eine Chance. Eigentlich will ich gar nicht viel erzählen, da dass ansonsten den Filmgenuss zerstören könnte.
Ohne jegliche Erwartungshaltung erhielt ich eine echt lustige Actionkomödie mit richtig tollen Charakteren und super Darstellern. Gleichzeitig ist der Film optisch sehr interessant gestaltet, die BonBon-Ästhetik und die satte Farbgegung der Bilder haben mir außerordentlich gut gefallen. Auch rein technisch waren hier offensichtlich sehr versierte Leute am Werk.
Das Van Damme mal zur Abwechslung keinen kaputten Alkoholiker spielt und auch nicht zum x-ten Mal weinend unter der Dusche steht, fand ich SEHR erfrischend. Sein bester Film der letzten 20Jahre (eigentlich 30 Jahre) meiner Meinung nach.
Der Arthaus-Faktor hält sich massiv in Grenzen, die für französische Filme typisch hysterischen Charaktere nerven hier nicht - Sicherlich kann man den Film auch dem breiten Mainstream empfehlen.
Man muss sich aber auf eine Komödie einstellen und keinen harten Actionkracher erwarten, obwohl hier durchaus, wenn auch humorvoll, die ein oder andere Gewaltspitze enthalten ist.
Ich habe mich sehr amüsiert, daher
Punkte