• Ich seh schon, das Thema wurde bereits mehrfach durchgekaut. Ich würde als Neuling aber dennoch gerne meinen Senf dazu abgeben, wenn ich darf.

Ich persönlich finde den Film sehr gut gelungen. Wenn man das Remake eines Horror-Kultklassikers bewertet, darf man nie vergessen, dass die Filme meistens in ganz unterschiedlichen Jahrzehnten gedreht wurden, schon innerhalb 10 Jahren können sich unzählige neue Möglichkeiten bieten einen Film zu drehen, vor allem dann, wenn das Budget gut aussieht. Außerdem gehört meistens die gesamte Crew einer jüngeren Generation an. Ein Filmremake kann also nie ganz dem Stil des Originals entsprechen und das ist auch ganz gut so.

Was mir an Fedé Alvarez' Evil Dead besonders gut gefällt ist (hoffentlich sitzen die Apostrophe richtig), dass sein Remake weniger ein Remake ist, als eine Hommage an Sam Raimi und sein Team. Er hat sein ganz eigenes Ding gemacht, ganz klar, aber er hat die Schöpfer gebürtig damit geehrt. Er hat die gesamte Evil Dead Trilogie in einem Film vereint, andere Charaktere verwendet, auf eine etwas andere Art von Gore gesetzt und so seinen eigenen Stil in den Film eingebracht. Das kann man von vielen anderen Remakes nicht behaupten, im Texas Chainsaw Massacre z.B. sehe ich keine besondere Note eines jungen aufstrebenden Regisseurs, sondern einfach nur einen Versuch, das Original einem jüngeren Publikum nahe zu bringen um Kohle dabei rauszuholen. Fedé Alvarez ist ein Fan und das lässt er seine Zuseher spüren.

Meiner Meinung nach ist das Remake auch eine Spur gruseliger, der geniale Humor fehlt fast zur Gänze - das hat Vor- und Nachteile, aber wie gesagt, es ist ja irgendwie ein ganz anderer Film. Dadurch erhält er eine besonders düstere Atmosphäre, die ich sehr schätze.

Was mir auch ganz gut gefallen hat, war die Handlung der drogenabhängigen Mia. Guter Schachzug, würde man die dunklen Erscheinungen doch zunächst für Halluzinationen im Entzug halten. Leider hat sich das dann ein wenig verloren...

Ich versuche das Original nicht mit dem Remake zu vergleichen, ich sehe Evil Dead (2013) als eigenständigen Film an, der mich die ganze Zeit über in seinem Bann hatte und einfach nur Spaß gemacht hat.

Display Spoiler

Ach und Bruce am Ende war doch der Hammer!!!

Meine Wertung:
    [film]9[/film]

Original von tom bomb:
    (...)gegruselt oder aufregende Gefühle habe ich nie empfunden.
    Man kann ihm aber die FX und das Handwerkliche Können nicht abstreiten, das wäre grob unfair.

Sehe ich ähnlich.

Für mich war der Film irgendwie... nichts besonderes, wenig aufregend, vorhersehbar. Die dargestellte Brutalität hamse wohl um einiges raufgedreht, jow... und möglicherweise ist genau das ein fetter Minuspunkt für mich. Bis auf die Saw-Septalogie (ist das die richtige Bezeichnung?) geht meine Ansicht bisher auf: Je mehr Gewalt zu sehen ist, desto langweiliger der Film :S (natürlich für mich persönlich),
    wobei daran sicherlich auch andere Punkte gekoppelt sind.

Effekt- und storytechnisch kann ich eigentlich nichts bemängeln, rein vom Geschmack her sagt er mir aber eher wenig zu. Vielleicht zu geradlinig inszeniert? Gute Ansätze sind mMn vorhanden - z.B. der Drogenentzug, die Tiere im Keller, Mias psychisch labiler Zustand - aber ab dem richtigen Einsetzen des "Fluchs" flaut das Geschehen stark ab... Den Blutregen am Ende finde ich auch noch schick, nur das groß angekündige Höllenviech schafft irgendwie null Atmosphäre - ist halt ein weiterer Mensch (mit uninteressanten Extras), haut mich nicht vom Hocker.

^(^.^)^

• Dr. Jane, ein Remake nicht als solches zu sehen ist in der Regel immer ziemlich schwer. Im Fall von Evil Dead sogar ganz besonders, denn Alvarez hat ja im Prinzip nur kleine Änderungen in der Geschichte vorgenommen. So muss sich der Film also schon zwangsläufig dem Vergleich mit dem Original stellen, den er in meinen Augen relativ deutlich verliert, aber natürlich ist das Ansichtssache. Mich konnte die Neuauflage jedenfalls nur bedingt überzeugen.

Big Brother is watching you

• Master Of Horror: Na klar ist das Geschmackssache ;) Gott sei Dank, sonst wäre ein Forum wie dieses ziemlich langweilig!

Ich persönlich finde wiederum, dass der Unterschied gewaltig ist. Alvarez hat ja Evil Dead I und II in einem kombiniert, einen anderen Protagonisten gewählt und alles in allem wirkt der Film auf mich wirklich viel mehr wie eine Hommage, als ein Remake. Natürlich ist es ganz offiziell ein Remake, aber trotzdem spiegelt der Film diese einzigartige Fanliebe wieder, das macht ihn für mich sehr besonders. Also ich mag ihn sehr, auch wenn ich mit dieser Meinung hier ziemlich allein zu sein scheine :)

Original von Dr. Jane:

Master Of Horror: Na klar ist das Geschmackssache ;) Gott sei Dank, sonst wäre ein Forum wie dieses ziemlich langweilig!

Ich persönlich finde wiederum, dass der Unterschied gewaltig ist. Alvarez hat ja Evil Dead I und II in einem kombiniert, einen anderen Protagonisten gewählt und alles in allem wirkt der Film auf mich wirklich viel mehr wie eine Hommage, als ein Remake. Natürlich ist es ganz offiziell ein Remake, aber trotzdem spiegelt der Film diese einzigartige Fanliebe wieder, das macht ihn für mich sehr besonders. Also ich mag ihn sehr, auch wenn ich mit dieser Meinung hier ziemlich allein zu sein scheine :)

Nein, da stimm ich dir zu :3:
    Finde auch, dass er teilweise zu unrecht heruntergemacht wird.
    War ja aber abzusehen, da für die meisten Tanz der Teufel einfach der Lieblingsfilm ist.

• Mir selbst geht es gar nicht darum, das Tanz der Teufel einer meiner Lieblinge ist sondern vielmehr darum, das ich die Neuauflage keineswegs als stimmig empfand. Rein atmosphärisch ist da kaum etwas rüber gekommen und bis auf die zugegebenermaßen guten Effekte hatte der Film nicht viel zu bieten, so sehe ich es jedenfalls. Aber immerhin habe ich ja 7 Punkte vergeben und das ist alles andere als schlecht.

Big Brother is watching you

• Also Tanz der Teufel ist definitiv mein liebster Horrorfilm, ich denke mal, dass es damit nicht immer allzu viel zu tun hat. Wie schon gesagt, Evil Dead 2013 ist für mich ein komplett eigenständiger Film, der mir sehr gut gefallen hat.

Original von chrischa:

Mal ne blöde Frage: Wo bekommt man die DVD uncut? Ich bin typische Media Markt/Saturn-Gängerin, aber da braucht man ja gar nicht zu gucken.

Zum Beispiel aus Österreich. Die betreffenden Firmen sind hier größtenteils vertreten. :3:

Original von chrischa:

Mal ne blöde Frage: Wo bekommt man die DVD uncut? Ich bin typische Media Markt/Saturn-Gängerin, aber da braucht man ja gar nicht zu gucken.

Ist doch auf den Index, da musst die Össi Shops abklappern oder wenn gebraucht dann Filmundo, nach der Gebührenerhöhung dort wirst da aber vielleicht schwer fündig für ein günstiges Angebot.

• Ne lol ich hatte in meiner Heimatstadt ganz gute Connections. Die haben mir die dann irgendwie besorgt. Jetzt wohne ich da aber nicht mehr und das ist mir dann zu umständlich.
    Ansonsten kaufe ich auch nicht wirklich viele DVDs. Nur, wenn ich den Film unbedingt haben möchte.

Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

• Wenn du magst klappere ich mal die Videothek meines Vertrauens ab... die könnten den noch irgendwo unter der Theke haben^^

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

• Mia will einen Drogenentzug erfolgreich zu Ende bringen. Aus diesem Grunde zieht sie sich mit vier Freunden in eine einsame Hütte im Wald zurück. Eric hat dabei zu viel Langeweile und zitiert aus einen Buch das er im Keller findet einige Textzeilen. Natürlich beschwört er damit einen Dämon, der dem Quintett die Hölle auf Erden beschert.

Fede Alvarez zeigt sich für das Remake vom großartigen „The Evil Dead“ verantwortlich. Der bisher einzige Abendfüllende Film vom 1978 in Montevideo geborenen Pseudo-Raimi. Erfreulich, dass Regie wie Drehbuch versucht ein wenig Eigenständigkeit in die Materie zu bringen. Somit wird man mit einer zur Erklärung dienenden Vorgeschichte und ein paar weiteren netten Ideen konfrontiert.

Weiterhin erfreulich, dass sich „Evil Dead“ von Humor fernhält und den Horror-Express auf der ernsten Schiene fahren lässt. Die Zutaten sind demnach gut gewählt, aber der Mischung fehlt es an Würze. Dem Film gelingt es nicht so recht bedrohlich zu wirken, um damit die Atmosphäre zu schaffen, von der ein Horrorfilm lebt. Eine Identifikation mit den Hauptfiguren funktioniert einfach nicht. Das Gesamte driftet vereinzelnd in Belanglosigkeit und lässt Effekt auf Effekt folgen.

Der Moment des Unheimlichen, die Bedrohlichkeit von Gegenständen, wie sie in anderen Genreproduktionen (ja, ja, das Original) vermittelt wird, bleibt hier einfach außen vor. Dabei muss zwar auf Härte nicht verzichtet werden und das Küchenmesser wie auch die Kettensäge finden ihren Spielplatz und Aktionsradius. Aber Härte allein reicht nun mal nicht aus.

Der Spannungsbogen ist- wie bereits angerissen- einfach zu bescheiden ausgelegt und wird auch erst ab dem zweiten Drittel etwas mehr gespannt. Dazu trägt u.a. die recht ordentliche Leistung von Jane Levy als Mia bei. Die Idee den Charakter mit dem Handicap: Drogensucht und kalter Entzug auszustatten, erweist sich als gelungener Schachzug. Nur gelungen? Ja, da man aus dieser Situation wesentlich mehr hätte rausholen können.

Fazit: Raining Blood vorm Knusperhäuschen. Wer hier am Original messen will, der sollte sich die Sichtung am besten gleich ersparen. Gorebauern und Horrorjunkies, die sich einen Dreck um nostalgische Werte scheren, werden allerdings zufrieden sein.

[film]5[/film]

• So, endlich auch mal geschaut. Im Grunde kann ich größtenteils bei Sid unterschreiben. Man darf auf keinen Fall mit einer an das Original angelehnten Erwartungshaltung rangehen, dann ist der Film okay. Netter Goreschinken, aber das wars dann irgendwie auch schon.

[film]5[/film]

I'm the cool dad. That's my thing. I'm hip. I surf the Web. I text. LOL: laughing out loud. OMG: Oh my God. WTF: Why the face? Um you know, I know all the dances to High School Musical so..

[ Dienstag | 23:48 ] <Anyu> also wenn three fingers würstchen einen agenten hat, dann muss ich es mal anerkennend schütteln

• Joaaa.... da dürfte bei Sony wohl jemand entlassen werden. Im englischen Free-TV (!) wurde der Film vor kurzem ausgestrahlt, jedoch nicht in der Version die wir kennen, sondern eine um 7 Minuten längere Fassung, die wohl einen Extended Cut darstellen soll. Der Film geht derzeit durchs Netz und das dürfte Sony wohl sehr ungerne sehen, falls sie ihn dann doch nochmal in dieser Fassung veröffentlichen wollten....

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8529

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

• Sollte davon tatsächlich ein Extended Cut oder Directors Cut oder was weiß ich kommen, kauf ich ihn aus Prinzip nicht, denn da wurde groß und mächtig erzählt, dass die bereits erhältliche Version die absolut definitive ist, war ebenfalls bei den schnittberichten und auch woanders zu lesen! Ein Vorsatz fürs neue Jahr für mich war, dass ich mich von Raffgeiern nicht mehr melken lasse und schon gar nicht verarschen! :3:

Es ist nur immer wieder witzig, dass sowas scheinbar bei allem was mit Tanz der Teufel irgendwie zu tun hat, schon fast standardmäßig passiert, gehört das wohl zum Kult oder wie ist das? Nur mit dem Unterschied, dass der hier gegen die alten Originale völlig abstinkt, wen interessieren da bitte noch 7 Minuten mehr, mich nicht!?

Original von Logge1002:

Also da würde ich nicht zuviel drauf geben. Bei IMDB kann auch jeder eintragen was er will. Ist ja die internationale OFDB :D

Klar ist die Quelle nicht so seriös, aber es scheint zu wirklich zu stimmen. Mal abwarten, ob es einen Schnittbericht geben wird.

• Ich kann die Existenz einer extended Version bestätigen.
    Lief auf dem britischen "Channel 4".
    Es gibt sie bereits auf einschlägigen Websites.
    Allerdings sind es nicht 7 Minuten, sondern ca. 2 Minuten.

Meine Bewertungskriterien:

10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

• Na, 2 Minuten reichen doch locker für ein 30-40 EUR Mediabook und vielleicht noch eine Sperrholzbox außen rum für ein bissle mehr!? :0:

Sorry, ich will ja nicht rum nöhlen, aber das war so klar, dass da wieder was kommt, ich könnte mir sogar vorstellen, dass da irgend so eine Marketingstrategie dahinter steckt, weil die kennen heutzutage ja scheinbar kaum noch Grenzen und einfach so, kann das ein TV Sender auch nicht machen, irgendwo her müssen sie das Material dann ja auch gekriegt haben usw.

Ich wette, dass in ein paar Monaten plötzlich ein Extended Cut auf Disc angekündigt wird! Aber dann winselt man immer wieder herum, dass immer mehr Kunden erst dann kaufen, wenn gut und günstig usw., aber genauso ist das auch richtig, denn mir tun die 7,99 EUR für die bisherige uncut Fassung nicht weh ... :5:

• Hab die Szenen vorhin auch schon gesehen. Die Szenen ansich fand ich eigendlich ganz gut und hätte die gerne im Film gesehen. Aber 30-40 Euro würde ich auch nicht ausgeben. Wenn es eine güstigere Alternative geben würde (sofern diese Fassung demnächst veröffentlicht wird) würde ich wohl nochmal zuschlagen.

"Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."

• Ja hey, das war nur rein ironisch gemeint von mir mit dem 30-40 EUR Mediabook, also das hab ich nur erfunden, so eine Ankündigung gibt es noch nicht !!! Aber das könnte gut zu dem passen, was man so kennt, denn man erinnere sich bloß mal an de Extended Cut Verson von TdT2 in der Holzbox, die man zu Beginn für 59 EUR kaufen sollte und ich gehör zu den "XXX", die sich das Ding damals angetan haben, aber dank der vielen Mondpreiskandidaten bin ich das Teil wenigstens fürs gleiche Geld wieder losgeworden ... :0:

Original von Kontro Vers:

Ja hey, das war nur rein ironisch gemeint von mir mit dem 30-40 EUR Mediabook, also das hab ich nur erfunden, so eine Ankündigung gibt es noch nicht !!! Aber das könnte gut zu dem passen, was man so kennt, man erinnere sich bloß mal an de Extended Cut Verson von TdT2 in der Holzbox, die man zu Beginn für 59 EUR kaufen sollte ... :0:

Ob Ironie oder nicht, früher oder später wird auch EVIL DEAD ein Mediabook Release bekommen, egal welche Fassung dann darin enthalten sein wird. Der Film schreit förmlich danach - vorallem da jetzt eine Extendet Version im britischen TV aufgetaucht ist lol

"Ich hab mich lange nicht mehr bei meinen Kindern gezeigt - und zwar viel zu lange..."

• Ja genau so meinte ich das auch!! :0:

EDIT:

Aber die Frage ist natürlich, ob sich der hier wirklich so gut verkauft hat, weil den kriegt man fast schon nachgeschmissen!? Und das schon, bevor von diesem Extendet Ding die Rede war ... also ob da wirklich viele sich ein Mediabook noch holen täten?

• Auf jeden Fall kriegt man die geschnittene 18er Fassung hinterher geschmissen.
    Das Steelbook war ja schnell ausverkauft und die, die man noch gerade so online ergattern kann, sind imens teuer. Jetzt kriegste dann nur noch die Standart DVD und die Stadart Bluray. Für überteuerte extravagante Veröffentlichungen gibt es immer Abnehmer.

• Ja das uncut Steelbook ist im Mondpreishimmel gelandet, das begreife ich bei so manchen Blechbüchsen eh nicht, ich tät eben das FSK18 Steelbook kaufen, steht im Müller oft saubillig rum, und da dann eben die uncut Disc reinlegen, wenn es unbedingt Blech sein muss ...

Aber den uncut Film an sich kriegt man für ein paar EUR hinter her geschmissen mittlerweile! Bei meinem deutschen Lieblingshändler aktuell und natürlich neu: BluRay (SPIO uncut Fassung) 9,99 EUR und DVD (SPIO uncut Fassung) 7,77 EUR ...Gut bei filmundo sieht es wie gewohnt anders aus, aber diese "Börse" nehm ich schon lange nicht mehr als Richtwert. :0:

EDIT:

Das extendet Ding soll fast 5 Minuten länger sein:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=240330

• Läuft 92 Minuten 48 Sekunden inklusive Nachspann und "Groovy"-Szene.

Meine Bewertungskriterien:

10= über jede Kritik erhaben; 9= Oberhammer mit unbeachtlichen kleinen Schwächen
    8= Pflichtkauf; 7= Must-See; 6= sollte man mal gesehen haben
    5= kann man gesehen haben; 4= muß man nicht sehen, tut aber noch nicht weh
    3= Hände weg; 2= körperliche Beschwerden treten auf
    1= Exitus oder: Tarantino geht ans Werk
    0= König Kacke auf einem Scheißhaufen oder: Rob Zombie geht ans Werk

• Also ich würde sie mir gerne mal ansehen, also den kompletten Cut.
    Gegebenfalls würde ich (vernünftigem Preis) echt nochmal zuschlagen. Weil 100% belanglos fand ich das jetzt nicht.

• Gestern im Player gelandet und nun durchgerungen das Remake komplett bis zum Ende anzuschauen. Und leider, ist es nicht besser geworden.

Ich habe selten, einen so seelenlosen, lieblos dahingerotzten Scheißdreck gesehen wie das Evil Dead Remake, und wenn man liest/weiß das niemand geringeres als Sam Raimi & Campbell produktionsbeteiligt waren siehts für die Serie mehr als düster aus!

Der Film überzeugt weder durch sein krampfhaften Versuch zu schocken, keinerlei Atmosphäre noch mit seinen Darstellern die nix weiter als Abziehbilder sind was ein Mitfiebern schwerlich bis unmöglich macht. Ansprechend fallen zwar einige Masken aus, die man in ähnlicher Form aber auch schon gefühlte 1000x gesehen hat.

Sam Raimi ist in meinen Augen wie bereits die letzten Jahre gezeigt haben nichts weiter als bloß noch ein Name dessen Talent spätestens nach dem ultraschwachen Remake am Horizont zusammengebrochen ist!

[film]2[/film]

• Diese Aussage ist für mich sehr schwer nachzuvollziehen.
    Vielleicht solltest du dieses Remake mehr als ein eigenständigen Film sehen,und nicht zu sehr das Original vor Augen haben.Für mich jedenfalls ist dass das beste Remake zur Zeit überhaupt,aber das auch wieder Ansichtssache.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!