Ich seh schon, das Thema wurde bereits mehrfach durchgekaut. Ich würde als Neuling aber dennoch gerne meinen Senf dazu abgeben, wenn ich darf.
Ich persönlich finde den Film sehr gut gelungen. Wenn man das Remake eines Horror-Kultklassikers bewertet, darf man nie vergessen, dass die Filme meistens in ganz unterschiedlichen Jahrzehnten gedreht wurden, schon innerhalb 10 Jahren können sich unzählige neue Möglichkeiten bieten einen Film zu drehen, vor allem dann, wenn das Budget gut aussieht. Außerdem gehört meistens die gesamte Crew einer jüngeren Generation an. Ein Filmremake kann also nie ganz dem Stil des Originals entsprechen und das ist auch ganz gut so.
Was mir an Fedé Alvarez' Evil Dead besonders gut gefällt ist (hoffentlich sitzen die Apostrophe richtig), dass sein Remake weniger ein Remake ist, als eine Hommage an Sam Raimi und sein Team. Er hat sein ganz eigenes Ding gemacht, ganz klar, aber er hat die Schöpfer gebürtig damit geehrt. Er hat die gesamte Evil Dead Trilogie in einem Film vereint, andere Charaktere verwendet, auf eine etwas andere Art von Gore gesetzt und so seinen eigenen Stil in den Film eingebracht. Das kann man von vielen anderen Remakes nicht behaupten, im Texas Chainsaw Massacre z.B. sehe ich keine besondere Note eines jungen aufstrebenden Regisseurs, sondern einfach nur einen Versuch, das Original einem jüngeren Publikum nahe zu bringen um Kohle dabei rauszuholen. Fedé Alvarez ist ein Fan und das lässt er seine Zuseher spüren.
Meiner Meinung nach ist das Remake auch eine Spur gruseliger, der geniale Humor fehlt fast zur Gänze - das hat Vor- und Nachteile, aber wie gesagt, es ist ja irgendwie ein ganz anderer Film. Dadurch erhält er eine besonders düstere Atmosphäre, die ich sehr schätze.
Was mir auch ganz gut gefallen hat, war die Handlung der drogenabhängigen Mia. Guter Schachzug, würde man die dunklen Erscheinungen doch zunächst für Halluzinationen im Entzug halten. Leider hat sich das dann ein wenig verloren...
Ich versuche das Original nicht mit dem Remake zu vergleichen, ich sehe Evil Dead (2013) als eigenständigen Film an, der mich die ganze Zeit über in seinem Bann hatte und einfach nur Spaß gemacht hat.
Display Spoiler
Ach und Bruce am Ende war doch der Hammer!!!
Meine Wertung:![9/10 [film]9[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley265.png)
![5/10 [film]5[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley261.png)
![2/10 [film]2[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley258.png)