• Review zu „Evil Dead“ von Teufelstanzer

Sam Raimi schuf 1981 mit „Tanz der Teufel“ ein Meilenstein der Horrorgeschichte. Daraufhin folgten zwei Fortzetzungen (Tanz der Teufel 2 , Armee der Finsternis) die ebenfalls sehr erfolgreich waren.
    2013 folgte dann mit der Remake welle, ebenfalls ein Remake zu seinem Erfolgshit „Tanz der Teufel“ mit dem Titel „Evil Dead“. Mit hohen Erwartungen freuten sich die Fans des Horrorgenre auf diesen Streifen. Und man wurde nicht enttäuscht. Das wohl beste Remake aller Zeiten kam 2013 in die Kinos.

„Evil dead“ basiert auf der damaligen Geschichte von „Tanz der Teufel“. Doch mit kleinen aber feinen änderungen.
    So verzichtete man anfangs auf eine große Charaktereinführung, diese kommt während des Filmes dann zur Geltung. Dafür setzte man an den Anfang genau das was im original gefehlt hatte. Eine plausible und gute Erklärung für all das Böse. Ein physisches Wesen von dem alles ausgeht. Auch wenn nur ein besessenes Mädchen welche getötet wird und der Dämon wieder im Buch (Necronomicon) verschwindet.
    Auch die für Horrorfilm typische Grundstory warum man sich in einer einsamen Hütte im Wald aufhält ist hier umgeändert worden. Etwas neues und besseres wurde in den Film integriert. Ein Drogenentzug einer der Personen ist der Grund. Sehr gut umgesetzt und stichhaltig.
    Auch sonst gibt es noch ein paar Unterschiede welche diesen neuen „Evil Dead“ besser machen als das Original.

Ob man vom Splattergehalt in diesem Film überhaupt anfangen muss? Ich denke nicht. Überzeugt in allen Punkten und lässt jeden Genre Fan erzittern. Einfach fantastisch in Szene gesetzte Special Effekte die auch den härtesten Fan ab und an zum gruseln animieren.
    Längen gibt es in diesem Meisterwerk keine. Es geht zügig voran und man langweilt sich nie. Man hat eher das Problem mal nicht auf den Bildschirm zu schauen, denn man könnte den nächsten Kracher verpassen.

Ebenfalls zu bewundern ist die tadellose Arbeit der Schauspieler, die sehr gut in ihre Rollen schlüpfen und überzeugend auftreten. Glaubhaft und solide Dialoge und Handlungen der Personen machen einfach Spaß und lassen den Film in einem noch besseren Licht stehen.

Außer Unterschiede gibt es natürlich auch noch die Übereinstimmungen mit dem Original von 1981. Da wäre zum einen die bekannten Szenen wie das Böse durch die Wälder fliegt oder wie eine Frau von den Bäumen festgehalten wird und den Dämon auf eine unschöne Art eingeflößt bekommt. Doch um ehrlich zu sein, schlägt der neue „Evil Dead“ das original selbst in den übernommen Szenen um Längen.

Fazit: Ein Meisterwerk des Horrorgenre. Mit „Evil Dead“ schuf Sam Raimi erneut einen Meilenstein der Horrorgeschichte. Wer diesen Film bis jetzt noch nicht gesehen hat sollte dies schleunigst nachholen. In allen Punkten perfekt gelungener Film der nur gefallen kann. Zum ersten Mal übertrifft das Remake das original um Längen.

[film]10[/film]

"Ich weiß auch, dass die einzige Möglichkeit, einen von den Geistern dieses Buches Besessenen aufzuhalten, darin besteht, seinen Körper völlig zu zertückeln."

• Dann wären das schon mal 2 Kästen Silentium lolp

Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

• Silentium das wird teuer .....bringst Du die Kisten Persönlich vorbei ?? Dann könnten wir ja direkt eine neue Forenparty beim Anyu ausrufen :5:

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace

Original von Silentium:

Ich fand die ganzen Filme von Anyu langweilig :0:

Da jetzt unbeschadet rauszukommen wird schwer lol :6: lol

Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace

Original von teufelstanzer:

Muss da Silentium zustimmen. Der Film war richtig gruselig, auch psychisch. Ich mein er musste ja so einiges mit seinen "freunden" anstellen um ruhe zu haben. Das schon ein gelungener Horrorfilm, der auf alle Horrorfilmsinne ausist ( Gore/Splatter, Gruselig, Psychohorror).

Man sollte hier auch nicht unbedingt mit einer scheiß laune den FIlm anschauen. Sondern gut gelaunt da reingehen, Spaß haben und sich unterhalten lassen. Und ich finde das hat der Film mehr als nur gut geamcht. Kaum Längen oder sonstiges. Da geht es schlag auf schlag. Kaum zeit zum popcorn essen oder was zu trinken. Spannung pur.
    Wenn die leute schon sagen hör das sie seit 15 Jahren keinen richtig guten Horrorfilm mehr gesehen haben, sollte man vielleicht das Genre wechseln da man keinen Horrorfilm mehr gut findet.

Meiner Meinung nach ist Evil dead DER Horrorfilm der letzten Jahre und wenn einem offen geouteten Horrorfilmfreak dieser Film nicht gefällt ist das schon komisch. lolp

Ich fühl mich mal angesprochen:
    Die Laune war bestens, die meiner Kumpels auch. Sonst hätte ich mir den Kinobesuch auch nicht angetan. Sorry aber da kam einfach nix an. Auch das Publikum das mit relativ vielen Pärchen (und somit recht vielen Mädels) besetzt war, hat sich relativ verhalten gezeigt. Schreckreaktionen wie bei den anderen von mir bereits erwähnten Filmen gabs hier kaum zu beobachten...!

Und dass ich 15 Jahre keinen guten Horrorfilm mehr gesehen hab, hab ich nicht behauptet. Da gabs viel Herausragendes für mich wie Sleepy Hollow, Event Horizen, Mothman Prophecies, Devils backbone, Pans Labyrinth, Sixth Sense, Ring + Remake, The Eye, Cloverfield, The Others, Dog Soldiers und einige mehr...!
    Ich hab das nur auf den Bereich des harten Horrors bezogen.

Die Macher der ganzen neueren Horrorfilme der härteren Gangart verlassen sich noch immer voll und ganz auf die Splattereffekte. Der Rest wird doch nur noch als unnötiges Übel angesehen. Als hätte es die letzetn 30 Jahre keine Entwicklung gegeben. Kennt man die bekannteren Fulcis, ein paar Kannibalensachen, den ein oder anderen Splatter-Klassiker ala Zombie oder Intruder und berühmt berüchtigte Heuler ala Guinea Pig, Men behind the sun etc... dann hat man irgendwann auch mal alles gesehen.
    Da kann man bei einem solchen Remake irgendwann durchaus mal versuchen mehr zu bieten oder man bekommt eben das was man verdient. Nämlich nur eine durchschnittliche Wertung. Und wenn man schon (wie hier beim Remake) auf eine packende Story verzichtet und Nonstop-Dauerfeuer fährt dann muss man sich eben auch an Adrenalin-Perlen wie Jeepers Creepers oder Rec messen lassen, die einem 90 Minuten keine Zeit zum Atmen lassen. Ich kann gar nicht beschreiben wie weit das Evil Dead Remake in diesem Punkt für mich von den Beiden eben genannten entfernt ist... lol

Nochmal Evil Dead macht vieles richtig und hab auch nicht behauptet er wäre schlecht.

Setting und Look - prima
    Splattereffekte - passend und handwerklich toll in Szene gesetzt
    Actiongehalt - hoch

Warum das Ganze am Ende bei mir nicht zündet liegt einfach an der öden Umsetzung. Ich fands mit der Zeit nur noch ermüdend...! Splatter hier, Splatter da...! Entwicklung der Charakter gleich null. Der Drogentwist, spielt bereits nach 20 Minuten schon keine Rolle mehr. Und jedem im Kino ist doch nach spätestens 10 Minuten klar worauf das alles am Ende hinaus läuft... gähn...

So jetzt bin ich aber engültig raus hier. Vorglühen fürs CL-Finale mit Kumpels, ein paar Bierchen und dem Dredd-Remake auf BluRay.... :3:

• Ob das Evil Dead Remake nun jemanden derb schockt oder nicht scheint ja irgendwie die Gemüter stark zu spalten. Mich persönlich hat er nicht geschockt, da liegt er weit hinter Filme wie Frontiers, Inside oder sogar Martyrs fand ich zumindest schockierend, auch wenn ich mit letzteren nicht so viel anfangen kann, aber das waren Geschichten die schocken, die gruselig sind, die auf gewisse Weise neu sind. Evil Dead war für mich Standartbrei mit öden Darstellern, eine belanglose Geschichte die keine Spannung erzeugt. Was aber gut rüberkommt ist der Härtegrad.

Gruseliger als Tanz der Teufel? Fällt mir nur noch Nightmare On Elm Street ein, ansonsten höchstens noch der 2. Teil von Tanz der Teufel, dann kommen erst mit Abstand Filme wie Alien, Psycho, Halloween… Ich hab wahrscheinlich ein ganz anderes empfinden von Schockmomenten, die für mich nicht der Splatter oder Gore ist, ein Braindead finde ich z.B. auch nicht sonderlich schockierend, wo aber auch noch ne Story dahinter steckt, nicht so wie hier. Wirklich gruseln und schocken können mich Blockbuster von Heute schon gar nicht mehr, auch im B Sektor gibt es kaum noch was das mich mal irgendwie schockt, der letzte wo ich ein paar mal zusammen gezuckt habe war noch Drag Me To Hell und Paranromal Activity zumindest einmal zum Schluss. Ich bin aber nicht abgestumpft geworden, dass sind einfach die Filme die nicht mehr Schocken, dazu zählt auch das Evil Dead Remake. Deswegen benutzt ich zur Zeit auch lieber neue Computerspiele die schocken nämlich wirklich noch. :D

Ich kann absolut nicht nachvollziehen das so ein Film wie Evil Dead Höchstnoten bekommen. Mit weniger Härte wäre der Film total langweilig, das kann man vom Original nicht behaupten.

Original von Silentium:

Ich fand die ganzen Filme von Anyu langweilig :0:

Da haben wir ein Problem... Grusel ist subjektiv.... aber kein Problem, dass Prof. Dr. Anyu Besserwisser nicht lösen könnte^^

Die häufigste Phobie in der Bevölkerung ist "Agoraphobie". Daher sollte dieser Film: Agoraphobia - Der Tod lauert überall wohl der gruseligste Film aller Zeiten sein. Ansonsten ist die Arachnophobie relativ weit verbreitet. Ein Freund von mir (er leidet noch relativ harmlos unter dieser Angst) ist bei dem Film Arac Attack an die Decke gegangen, weshalb, objektiv betrachtet, Filme mit der Thematik "Spinnen" bei sehr vielen Menschen einen wahren Schrecken erzeugen.
    Evil Dead spielt lediglich mit einer Urangst: Der Angst vor dem Wald. Diese ist in uns Menschen stark verwurzelt. Filme wie Paranormal Activity spielen jedoch mit mehreren Ängsten: Angst vor Dunkelheit und der Angst vor der Hilflosigkeit im Schlaf. Dazu kommt noch etwas, dass diese Filmreihe, ähnlich wie andere Spukhäuser-Filmchen, sehr gut macht: Vertrautes wird aufs abstruse verändert. Das Heim, in dem wir uns sicher fühlen sollten, wird zur Falle, zur wahren Angstmaschinerie. Dieses Vertraute mit etwas "unheimlichen" (man bachte, dass der Terminus "Heim" darin enthalten ist) zu unterwandern ist ein klassisches und wirksames Element des Gruselns.

Sollte dir das nicht reichen, dann gibt es noch einen Streifen, bei dem jeder geistig gesunde Mensch sofort und unweigerlich mit einer extremen Angst durchströmt wird:

.

Schicke mir eine PN, sobald die Kiste Bier versandfertig ist.

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

• So, nachdem ich endlich auch mitreden kann, hier meine Meinung:

Der Anfang war für mich irgendwie ein Stimmungskiller, hätte man ruhig weglassen können, vor allem weil er einen Punkt vorweggenommen hat, den ich (ja ich spreche es aus) beim Original schockierend fand, als er in der Mitte des Films rauskam.
    Auch das Getue mit dem ganzen Familienhintergrund der zwei fand ich eher mühsam und erzwungen, aber sowas wird ja heute überall eingebaut.

Der Mittelteil war dafür absolut klasse und gut gemacht. Besonders gefallen hat mir dabei, wie sie das Nicht-Necronomicon eingebaut haben, zB als

Display Spoiler

das Buch den Holzschnitt zeigt von einer, die sich das Gesicht abgeschnitten hat, und dann kommt man ins Bad, das Mädel hockt da und man hört nur dieses eklige Schaben und weiß genau, was sie tut

Das Ende war mir dann schon wieder bisschen zu übertrieben, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Insgesamt war's ein netter Film, aber umgehauen hat er mich nicht.
    Aber danke für den Tipp mit dem Sitzenbleiben :0:

• Wenn man den Film an sich sieht ohne das Original zu kennen ist er durchaus guti, aber mir fehlt dieses gewisse etwas weiß auch nicht. Die haben so wenig gesprochen.. Konnte zu keinem irgendwie ne Bindung aufgebauen, von mir aus hätten se alle sterben können lolp im Original war das ganze ein wenig anders. Ich find Remakes die sich nicht an das Original halten echt doof :/. Das kann man vergleichen mit alten Platten cd's. Auf alten Platten hatte man die schönsten Liederm richtig schön kultig. Denn will man sich das Lied auf Mp3 oder als CD holen um das Lied ist neuster Quali anzuhören und aufeinmal hört sich das Lied eben ganz anders an als auf dem alten Plattenspieler. Anderer Interpret, neuer Text. Eben nicht die Verbesserung von dem alten Song. Irgendwie doofi halt lol ..Ausserdem kam meine geliebte Kettensäge erst soweit am Ende! :l !!

An sich betrachtet ist der Film aber trotzdem ok, kann mich Doom mal wieder anschliessen mit seiner Bewertung. 5/6. Gruselig war er für mich auf jeden fall hahaha lol musste zweimal die Decke übern Kopf machen YAAAAAAY :6: lang nicht mehr gehabt.

• So, da geb ich auch mal mein Senf dazu!

Ich wollte wirklich unvoreingenommen ins Kino gehen, “leider“ liegt mir das Original dermaßen am Herzen,dass es sich als sehr schwierig heraus stellte.Wenn man sich nämlich das Meisterwerk von 1981 vor Augen hält, fragt man sich hier nur:

Wo ist diese morbide Atmosphäre, wo die packende Spannung, wo die magische Innovation der Kameraarbeit und wovor zur Hölle sollte man sich hier richtig gruseln!?Von den wirklich furchtbar gesichtslosen Lahmarschcharakteren (unfassbare Mimöschen- ALLE!!) ganz zu schweigen. Selbst als Dämonengestalten wirken sie eher putzig als unheimlich.Bei dem Satz im Film „Was ist denn nur mit ihren Augen??“ , hab ich nur gemeint „haaaaa nüscht, die Pupillen haben ´ne andere Farbe.Wie überaus schaurig!“.Wenn man an die extrem diabolischen weißen Augen des Originals denkt, wirkt das hier zutiefst nett, kindlich,langweilig.Und was bleibt dann hier noch übrig????

..richtig!! GEWALT, dreckige Gewalt!! Zumindest hier macht der Film einiges richtig.Da fliegen Ärmchen, da wird viel Haut zerbohrt und abgerissen,dass es eine wahre Freude ist, sogar fast immer handgemacht!Und genau solche zahlreichen Szenen retten den Film zumindest vor einer filmgewordenen Belanglosigkeit.Im Grunde ist dieses Remake einfach nur ein Terrorfilm mit aufgesetzter Dämonenthematik in einer Waldhütte,welcher ohne den Namen „Evil Dead“ sicherlich kaum „normale“ Menschen gejuckt hätte. ..

Fazit: Kann man mögen, wenn man auf solide Horrorkost mit ordentlicher Gewalt steht.Vielleicht das Original nie gesehen hat und sowieso den amerikanischen Standard viel abgewinnen kann.Man sollte den Film wahrscheinlich unabhängig von seinen alten Meisterfilm beurteilen, ich kann dies aber nicht einfach so tun.Da er einer der Filme war,der mir als kleiner Kackwanzt die Faszination des Horrorfilm gelehrt hat.Ich denke, ich werde ihn mir in 3Jahren nochmal angucken.Da dürfte ich es etwas verarbeitet haben ;)

[film]5[/film]

Achtung Spoiler: ..ein Jammer,wie kann man die kultige Baumvergewaltigungsszene gleich am Anfang so verbraten, und auch noch bei Tageslicht??..und wo zur Hölle war der Bleistift im Knöchel?? :D

"Oh, beneidenswerte Kannibalen!
    Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
    Jean-J. Rousseau

• Naja am meisten hat man sich wohl als Kind gefürchtet.Und jene Filme bleiben einen halt gut in Erinnerung.Ich denk mal wir haben uns hier alle mittlerweile so viele Horrorstreifen rein gezwitschert,dass wir da ziemlich abgehärtet sind. Bei mir können eigentlich nur noch Geister/Demonen auf paranormaler Ebene etwas ausrichten ;)

"Oh, beneidenswerte Kannibalen!
    Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen!"
    Jean-J. Rousseau

Original von Silentium:

Danke Fulci^^

Es ist auch schlichtweg nicht möglich einen gruseligeren zu nennen, ich hab zumindest noch keinen gesehen der mir mehr Gänsehaut bereitet hat

Ja und ich kenne keinen den ich gruseliger fand als Dawn of the Dead. Da war ich 5 und ich habe vor Angst geweint. Das ist aber nicht die Frage was du gruseliger findest :5:. Subjektiv findet es jeder anders, Objektiv betrachtet wurden hier schon einige genannt....

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

Original von Anyu:

Ja und ich kenne keinen den ich gruseliger fand als Dawn of the Dead. Da war ich 5 und ich habe vor Angst geweint. Das ist aber nicht die Frage was du gruseliger findest :5:. Subjektiv findet es jeder anders, Objektiv betrachtet wurden hier schon einige genannt....

Stimmt, sonst hätte er sich das mit dem Bierkasten ja gleich sparen können^^

Was findest du denn gruseliger, Fulci??

Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

Original von Fulci1978:

Es ist zumindest in den USA nun offiziell (laut der Evil Dead Facebook Page)...

Nun bitte auch in Deutschland eine Vö... Bitte !!!!!

Yes das wäre der Hammer :6:

Original von Skyr0se:

....musste zweimal die Decke übern Kopf machen YAAAAAAY :6: lang nicht mehr gehabt.

Wie hat das denn funktioniert, im Kino?! :5: lolp

EDIT: Das Blu-Ray Cover finde ich hässlich...

• Scheiss auf das Cover "mir gefällt es gar nicht mal schlecht" hauptsache der kommt bei uns auch Unrated lolp

• Ja, die Masse wird es wirklich nicht stören... Hmpf, aber ich werde wohl ein Opfer des Doppelkaufs werden :/

• Hab den Film nun auch endlich gesehen nachdem ich lange darauf gewartet hab. Und ich habe mehr erwartet. Erstmal waren die Schauspieler ja nicht grade der bringer schlechthin. So viel gemeinsam hatte er mit dem Original aber nicht mehr, so das man hier nicht unbedingt von einem "Remake" sprechen kann. Empfand nur ich das so oder hat der Film sich zur Mitte hin endlos hingezogen? Ich hab nach ca. 1 std darauf gewartet das der Film endlich ein Ende hat. Die letzten 15 - 20 Minuten haben dann aber doch noch einiges rausgerissen, die Effekte waren wirklich gut gemacht! Aber gute Effekte sind leider nicht immer alles. Ich habe mich in dem Film ein einziges mal ein bisschen erschrocken relativ früh am Anfang. Dafür das es der "Schockierenste" Film sein soll den man jemals sehen wird, ein bisschen hoch gegriffen oder? Ansonsten ja war es ein durchschnittlicher Film den man sich anschauen kann, aber nicht muss!

als Remake: [film]5[/film]

als eigenständiger Film:

[film]6[/film]

• "The most terrifying film you will ever experience" - na ja, eher nicht

Was mich anbelangt, bleibe ich lieber beim Original. Der beschränkt sich wenigstens nicht nur auf eine Aneinanderreihung von Splattereffekten, sondern ist auch atmosphärisch dicht und spannend. Als Splatterfilm kann das Remake durchaus funktionieren, selbst in der R-Rated, aber als Grusel-/Horrorfilm? Überhaupt nicht.

[film]4[/film]

Original von Firefly:

Empfand nur ich das so oder hat der Film sich zur Mitte hin endlos hingezogen? Ich hab nach ca. 1 std darauf gewartet das der Film endlich ein Ende hat. Die letzten 15 - 20 Minuten haben dann aber doch noch einiges rausgerissen

Ja das ist richtig, durch die Steigerung an Härte schafft es der Film immerhin noch, dass er dann nicht ganz absäuft.

• Ich war mir lange nicht sicher, ob ich mir diesen Film angucken soll oder nicht. Auf der einen Seite kannte und kenne ich das Original nicht und auf der andere Seite hatte ich immer das Plakat mit der Aufschrift: "Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst" im Kopf. Gestern konnte ich dann meiner Neugier nicht mehr widerstehen und ab gings in die Spätvorstellung.

Meine Erwartungen waren schon relativ groß, da der Film hier im Forum mit über 500 Posts wohl auch für viel Gesprächstoff sorgt und auch einige positive Bewertungen bekommen hat, denen ich mich anschließen kann.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Film, der relativ schnell in Fahrt kommt und in Fahrt bleibt. Hier wurde nicht wie in anderen Horrorfilmen aus der Neuzeit ein halber roadmovie gedreht, bis man endlich am Ort des Geschehens ist. In Evil Dead beginnt der Film mit der Ankunft einer Gruppe Jugendlicher oder junger Erwachsener an einer Waldhütte und schon ist Atmosphäre und gruselige Stimmung vorhanden, die auch bis zum Ende des Films nicht verloren gehen.
    Der Film spart weder an Schockeffekten, noch an Gore und Splatter und so sollte eigentlich für jeden was dabei sein.
    Die Story ist relativ einfach gehalten, was in diesem Genre ja nicht ungewöhnlich und somit auch nicht tragisch ist. Ein Buch wird geöffnet, düstere Dämonen werden geweckt und los geht das Gemetzel.
    Ich muss sagen, dass ich 90 Minuten gut unterhalten worden bin, ohne größere Längen verspührt zu haben.

Ohne das Original zu kennen:

[film]8[/film]

• Der schockierendste Film den Du jemals sehen wirst!
    Ob das für jeden gilt, sei mal offen gelassen, doch vorweggenommen, da gibt es andere Kaliber. Dagegen wirkt dieser relativ brav. Genau das war auch mein Gedanke während des Films, trotz allem zu anständig, zu brav, zu bieder.
    Natürlich ist das bei den teilweise brutalen Szenen nur subjektiv zu sehen. Jedoch, die Sprüche die die Dämonen als Beleidigung aussprechen hört man auf jedem Grundschulhof. Damit macht man keiner Nonne mehr große Augen. Angst vor dem eigenen Mut würde ich dem Film zusprechen.

Nach der gelungenen teils auch vorhersehbaren Anfangssequenz, die einen in die Story einführt und die Vorgeschichte andeutet, geht es mit der Geschichte der Hauptcharaktere weiter. Anfangs noch recht lahm wird der Film mit zunehmender Dauer immer besser.
    Die Charaktere aber sind einem recht gleichgültig, denn keiner von ihnen schafft es sich nahe zu geben dass man Interesse an ihn und seiner Story hätte. Auch wenn man mit der Zeit merkt, wie sehr einer der Hauptdarsteller Ähnlichkeit mit Bruce Campbell hat. Sicher war das ein steinharter Grund, ihn für diese Rolle zu nehmen. In manchen Szenen denkt man für Bruchteile von Sekunden, der junge Ash steht tatsächlich vor einem.
    Ein schönes Gimmick, das vielleicht nicht mal jedem auffällt.

Der Film ist ein guter Versuch, trotzdem kein vollkommenes Werk, es fehlt an einigen Ecken und Kanten. Aber das sollte nicht falsch verstanden werden, es ist ein guter Film. Nur, mit den Möglichkeiten die hinter so einem Projekt stecken, wurde dieses Potenzial viel zu wenig ausgereizt.
    Die Tendenz in diesem Film geht vom Ausgangspunkt „Tanz der Teufel“ 1982 - Underground, zu „Evil Dead“ 2013 - Mainstream.

Die Hütte, ein wichtiger, wenn nicht der wichtigste Bestandteil haben sie gut hinbekommen. Sie kramt sehr viel Charme und Flair der alten Filme hervor. Sowieso wurde sehr viel Wert darauf gelegt alles nicht auf Hochglanz zu polieren, sondern dem Film, den Staub der Vergangenheit anheften zu lassen. Was sich als sehr positiv auf die Stimmung auswirkt.
    In gewisser Weise eine Hommage an den Charme der Nostalgie, doch leider auch eine Unterwerfung der Geradlinigkeit des aktuellen Horrors.

Man hätte mehr aus dieser Möglichkeit rausholen können, einen Film zu machen bei dem die eigene Fantasie nicht in Ketten gelegt werden sollte. Es ist ein Film der übersprudeln könnte vor Effekten und Schockmomenten. Stattdessen bedient er sich dem naturell eines Remakes entsprechend altbekannten ohne großartige Innovationen.
    Doch kopiert wurde der alte Streifen nicht, sondern nur als Vorlage benutzt. Es unterscheidet sich einiges vom Klassiker und bietet auch einige Überraschungsmomente. Leider halten diese sich in Grenzen.

Der Film will zu viel sein! Er will mehr sein, er nimmt sich zu ernst er will kein kleiner Spaß mehr sein, sondern schrecklich, seriös, und schrecklich seriös bis unergründlich. Das merkt man auch an der teilweise unpassenden Musikuntermalung, die aus „Bram Stokers Dracula“ stammen könnte.

Die heftigeren Splatter-Effekte kamen routinierter daher, nicht in ihrer Durchführung, sondern in der visuellen Aufnahme beim Zuschauer, als Manche „harmlose“ Messerschneiderei die viel spürbarer zur Geltung kam und beim Publikum einen intensiveren gedanklichen Schmerz bereitete, als manche übertriebene Gewaltdarstellung.

Die Verkörperung des Bösen, entspricht einer billigen Grudge-Ring-Exorzist Tussi Kombination mit schlechten Kontaktlinsen. Damit meine ich nicht nur schlecht gemacht, sondern viel schlimmer, schlecht im Effekt. Man sieht in jeder Szene dass es Kontaktlinsen sind, damit erfüllen sie ihren Zweck als Angstmittel nicht, sondern schwächen den Grusel ab.

Dass das „Böse“ ein „Gesicht“ bekommen hat ist auch nicht unbedingt ein Pluspunkt. Das Unbekannte ist unheimlicher als diese Präsentation des Bösen. Es erlaubte der eigenen Fantasie alles schlimmer und furchteinflößender zu kreieren als das was diese „aufgezwungenen“ Bilder erzeugen.

Obwohl sich vieles davon als zu negativ anhört, sind es nun mal Kritikpunkte die mir aufgefallen sind und missfallen haben. Aber, der Film macht wenn man ihn ohne viel darüber nachzudenken was man besser hätte machen können einfach nur Spaß und bietet gute und brutale Unterhaltung. Er braucht einige Minuten Anlaufzeit, doch einmal angefangen, hört es mit dem Horror nicht mehr auf.
    Man muss kein Fan sein, dass einem dieser Film gefällt und natürlich gehört er auch in jede DVD Sammlung. Es ist ein Film, den man als Horrorfilm Fan sehen sollte. Im Gegensatz zum direkten harmloseren Konkurrenten „Mama“, kann man getrost eine Empfehlung aussprechen, wie ich finde. Um aber 100% zu überzeugen, hätten einige nie dagewesene Elemente integriert werden sollen. Anfängliche kurze Durststrecke, doch der Rest macht nur noch Spaß.

• Durchaus sehr blutiges, aber ebenso auch leider eher atmosphärearmes Blockbusterremake seines dreckigen, mit reichlich Suspense gefülltem Original. Die simple Geschichte erfährt ein paar nicht von Belangen gezeichnete Änderungen, ist aber weiterhin so bodenständig wie auch altbekannt...und eben auch schon ausgenudelt wie eh und je. Das Remake hat ein ordentliches Tempo, kann überwiegend durch graphische Gewalt punkten, ist aber weit von den Qualitäten seines Vorbildes entfernt, da es stellenweise wie abgekurbelt erscheint und dabei zum seelenlosen Kommerzprodukt verkommt. Spass macht das Teil dennoch und jeder, der Evil Dead erwartet, bekommt es auch...Gruselig ists aber eher weniger und auch der Slapstickteil ist gering, wenn auch für mein Empfinden angenehmer als das Original, dass mir zu abgedreht und Komödienhaft war.

Fazit:
    Solides, sehr blutiges, aber auch unspektakulär innovationsloses Remake, dass Spass macht, aber ebenso fast belanglos ist. 6-7/10
    Ein neuer Meilenstein für die moderne Generation sieht also anders aus.

• "Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!