Original von X_Gens:

Ist ja auch egal, welcher Film jetzt brutaler ist...Fakt ist, dass das Remake hinsichtlich der Atmosphäre kaum Punkte sammeln kann.

Hinsichtlich Gewalt auf der Kinoleinwand war MANIAC auch nicht harmloser, zumal da ein deutlich authentischerer Kontext zu Grunde liegt.

Härte definiert sich nicht durch gezeigte Gewalt, sondern durch den schockierenden Effekt...und der hat mir(!!) beim Evil Dead-Remake gefehlt. Ein passabler Horrorfilm ist er dennoch...deshalb auch [film]7[/film]

EDIT: Davon ab: Bin ich der Einzige den es stört, dass in den letzten Jahren fast immer Frauen die Helden in Horrorfilmen sind?

An der Aussage störe ich mich ein bisschen. Härte wird subjektiv empfunden, daher würde ich Härte schon gar nicht genau definieren wollen. Und der schockierende Effekt ist meiner Meinung nach in vielen Fällen eher eine Folge von Härte, als eine Definition.

___

Wie hart das Remake ist, ist sicherlich Ansichtssache. Ich fand den Film schon recht brutal. Sicherlich kommt er nicht an viele asiatische Vertreter heran, aber für einen Mainstreamfilm durchaus harte Kost. Aber gut, das ist Ansichtssache. Ich freue mich auf die NC 17 Version.

• Was um Himmels Willen haben die aus der guten Kultreihe gemacht?Ein Hohn an dem Film und dessen Fans.Das es Remakes schaffen,einen den Spass zu verderben ist ja bekanntlich nichts neues...

Nein,war nur Spass.Evil dead 2013 zeigt,das auch Remakes verdammt gut sein können,aber lest selbst.

Alles begann 1981 mit Tanz der Teufel,wo Sam Raimi einen extrem guten Film geschaffen hat,der noch heute seinen Kultstatus geniessen kann.Dies auch berechtigt.Ein Film,der Kritiker heute noch zur Weißglut bringt.
    1987 folgte dann ein zweiter Teil,der zwar etwas harmloser daher kam,aber durch seinen eigenen Charme durchaus überzeugen konnte.Auch dieser bereitet seinen Fans noch heute eine Menge Spaß.Darauf folgte schließlich 1993-wenn ich mich jetzt nicht irre Army of Darkness,der dritte Teil von Tanz der Teufel.Dieser hat seine Fans,aber auch Leute,die mit dem Film nichts anfangen konnten.
    Wir schreiben das Jahr 2013 und nun ist das Remake der tollen Reihe in die Kinos gekommen.Kann man den Film mit dem Original vergleichen?Gibt es Zusammenhänge und kommt er überhaupt gegen den Erstling an?
    Das meine lieben Leser,Filmfreunde und Tanz der Teufel Fans muss jeder für sich entscheiden.
    Ich kann da nur für mich sprechen und muss sagen,das ich verdammt nochmal meinen Spass mit dem Film hatte.Zuerst möchte ich die negative Seite des Films ansprechen,hierbei sei allerdings gesagt,das es nicht vieles gibt,das ich an dem Streifen auszusetzen habe.
    Das Buch,dessen Namen Necronomicon war ja mal so was von schlecht gemacht.Aussen ein wenig dreckig,ähnelte aber nur bedingt an das Buch aus den ersten drei Teilen.Innen lieblos und an ein Buch aus einer Bücherei erinnert gemacht.Der Grund dafür ist,das es die Zeichnungen und Bilder waren,die sehr aufgefrischt gewirkt haben.Dann hat mir die Maskenbildung nicht zu gut gefallen,bzw.war sie hier ein wenig fehl am Platz.Schick war sie,nicht das ihr mich da falsch versteht,sie hätte aber besser in einem Exorzisten oder anderem Geisterfilm gepasst.Da finde ich das Make Up aus den ersten beiden Teilen um Welten besser.So,genug gemeckert,jetzt kommen wir zu den Pluspunkten.Und die hat der Film verdammt viele.
    Die Vorgeschichte braucht der Film zwar nicht unbedingt,aber irgendwas braucht man ja,um einen Film anfangen zu lassen.Kommt der Film nach und nach so langsam in Fahrt,so wird der geneigte Gorehound vor Erregung das Wichsen anfangen.Mich hat es sehr strak gewundert,das der Film so in unseren Kinos zu sehen ist.Gesplattert wird zum Ende hin extrem und diese Effekte sind extrem...extrem gut.CGI,kaum zu sehen.Das Feuer am Anfang,da konnte man die Effekte aus dem Rechner erkennen,aber sonst....So wie es sein muss.Alles liebevolle und handgemachte Splatter FX.
    Ich möchte jetzt nicht spoilern meine Splattergenossen,aber ein paar kleine"Liebeleien"möchte ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten.Da werden Zungen gespaltet,Hände abgehackt,Nägel durch Köpfe geschossen und auch so spritzt der rote Lebenssaft ordentlich.Das man eine kleine sozialkritische und menschliche Geschichte in dem Film eingebaut hat ist nicht schlecht,gibt dem Film demnach einen kleinen Hauch von Flair,dient aber nicht zum Selbstzweck.Die Atmosphäre ist stimmig,ähnelt aber sehr stark an einen Terrorfilm ala Strangers.Hierbei wäre ein wenig mehr Grusel besser zur geltung gekommen.Nichts desto trotz geht auch atmosphärisch so einiges ab.Die Darsteller gehen allesamt in Ordnung und man geht auch auf die oder den einigen ein wenig näher ein.Eine Drogensüchtige,derren Bruder und Freunde von den beiden.Unterstützt werden sie von einem niedlichen Hund.
    Was mir auch ausserordentlich gut gefallen hat,war die Nähe zu dem 80er Jahre Horrorfilm.Fast keinen Hauch von Aufpolierung.So muss guter Horror sein.Die Kulisse konnte mich auch beeindrucken,wobei mir die Hütte aussen besser als innen gefallen hat.Ich musste mich sogar bei dem Gedanken erschnappen,das ich daran gedacht habe,die Hütte ähnele doch sehr stark an die aus den ersten beiden Teilen.Kommen wir zur Härte des Streifens.Die ist hoch,teils schon richtig hoch,wenn man zu dem von mir zuvor erwähnten Ansatz des Terrorfilms zurückkommt.Was Typ A mit Frau B machen muss ist schon krass.Mehr nenne ich jetzt aber nicht,denn alles will und werde ich euch nicht verraten.
    Ich kann durchaus behaupten,das es sich hierbei nicht nur um einen der besten neuen,sondern um einen der wohl besten Horrorfilme handelt.Top,ich bin begeistert.

Daher gebe ich dem Film: [film]8[/film] Punkte.

• So, war gestern im Kino!!!!
    Mir hat er ganz gut gefallen.....meinen Kumpels nicht so....die haben mehr erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte.
    Die Schauspieler gut....besonders Jane Levy hat´s mir angetan...... :44:
    Dieses Remake ist für mich eine Art Prolog in eine neue Ära der Evil Dead-Reihe. Warum sollte man diesen jetzt Stundenlang mit dem Original vergleichen??? Damals war eine andere Zeit, die Technik ist heute veraltet aber trotzdem ist das Original für mich ein Meisterwerk!!
    Und dieser hier lohnt sich....garantiert :6:

[film]8[/film]

"I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991

• Ja man redet bei EVIL DEAD anno 2013 von einem Remake. mag sein, aber der Film ist meienr Meinung eher als eine Hommage an EVIL DEAD gedacht. Die Charaktere verwundern mich ein bisschen, den KEIN Draufgänger, KEIN Schluckspecht und KEINE Partytiger und Sportasse. Nein, ganz normale Charaktere, und deswegen kann ich mir NICHT vorstellen was man daraus aussetzen kann. Den keiner der Charaktere wirkt unsympatisch oder dilletant, sondern einfach nur Freunde, die anderen Freunden bzw. einer Freundin helfen.

Der Film fängt schon scheissgeil an, und dann bekommt man ein bisschen Zeit zum ausruhen, und man wird in Ruhe an den Film herangeführt. Doch die Ruhe ist nur von kurzer Dauer, das Buch der Toten liegt auf der Lauer.
    Auch hier wurde sehr gut mit den Soundeffekten gespielt. Dann geht es hart auf hart, und man sieht auch Hommagen an EVIL DEAD II !?.

Der Film setzt im 21. Jhd. neue Massstäbe, wie auch meiner Meinung anno dazumal der Orginal EVIL DEAD. Mir ergibt sich aber noch was:

Display Spoiler

Wie zur hölle kann es sein, das Mia der Wirt für den Virus wird, tot ist, und aufeinmal lebendig und dann am Ende die einzig überlebende ist???

[film]9[/film]

Original von markus:

Mir ergibt sich aber noch was:

Display Spoiler

Wie zur hölle kann es sein, das Mia der Wirt für den Virus wird, tot ist, und aufeinmal lebendig und dann am Ende die einzig überlebende ist???

[film]9[/film]

.

Zu deiner Frage:

Display Spoiler

Der einzige Weg den Dämon zu vertreiben ist es die besessene Person zu töten. Mia wird ja getötet und dann wiederbelebt, in dem Moment ist der Dämon also von ihr gewichen. Da der Dämon aber trotzdem schon 5 Personen im Besitz hatte, kommt es zur Prophezeiung aus dem Buch.

• Lange hab ich auf diesen Film gewartet und meine Erwartungen waren sehr hoch. Kann das Remake den Klassiker gekonnt für die Neuzeit uminterpretieren? Mal sehen...

Der Anfang des Films stimmt leider gleich zu sehr auf das Geschehen ein und verrät auch schon einiges. Auch wird alles viel zu schnell in Szene gesetzt, wodurch sich leider nicht wirklich Spannung aufbauen kann, das hat dadurch natürlich auch lang nicht soviel Charme wie noch beim Original. Auch während des Films verliert sich Evil Dead oft zu sehr in seinen Gewaltexzessen und kümmert sich zu wenig um den Plot und um den atmosphärischen Aufbau. Die Splatterszenen selbst sind technisch sehr gut gemacht und kommen weitesgehend ohne CGI aus was natürlich ein fetter Pluspunkt ist.
    Es fällt hier wie auch schon bei anderen modernen Genreproduktionen auf das sehr viel Fäkalsprache benutzt wird was ich leider nicht wirklich toll finde da so der Eindruck entsteht man habe es mit Prolls oder rebellierenden Teenagern zu tun, und nicht mit Besessenen. Ich hoffe das künftige Filme das mal zurückfahren, es nervt...
    Der Soundtrack war nicht schlecht und hat das Geschehen gut untermalt, nur drängte er sich oft zu sehr in den Vordergrund und war nicht gerade sehr subtil. Die Story wurde auch verändert, war es im Original noch die "Wir-machen-Urlaub-im-Wald" Geschichte hat man es hier mit einem Drogenentzug zu tun was an und für sich kein schlechter Ansatz ist, nur wird hier der Eindruck erweckt als wolle man auf biegen und brechen Tiefe in den Film bringen was es eigentlich nicht gebraucht hätte. Um noch auf die berühmte Baumvergewaltigung einzugehen: Sie ist technisch viel besser gemacht und ist auch sehr eindrucksvoll gestaltet nur ist hier eine neue Idee miteingeflossen welche mir so garnicht zugesagt hatte, aber das ist Geschmackssache. Auch was die Protagonisten allgemein an Verstümmelungen erleiden müssen und trotzdem noch in der Lage sind eine Waffe zu schwingen ist doch arg unrealistisch und medizinisch einfach unmöglich was einen etwas bitteren Beigeschmack hat, auch das Verhalten einiger Personen ist etwas seltsam und nicht nachvollziehbar Das Finale wurde gut in Szene gesetzt mit einem Over-the-Top Splatterfest und war an und für sich nicht schlecht nur vergisst man hier wirklich das es sich um einen "Tanz der Teufel" halten soll.

Fazit: Ein leicht überdurchschnittlicher Splatterfilm der leider zu keiner Zeit an das geniale Original rankommt.

Als Remake: [film]5[/film]

Als eigenständiger Splatterfilm ohne Grusel: [film]7[/film]

• Sooo. Wir haben uns spontan umentschieden und gingen doch schon heute ins Kino.

Was soll ich sagen, was hier nicht schon mehrfach gesagt wurde?

Das Original habe ich zum ersten Mal vor fast genau zehn Jahren gesehen und konnte damals schon die übertriebene Begeisterung nicht nachvollziehen. Klar: Tanz der Teufel ist ein guter Film, insbesondere für die damalige Zeit. Trotzdem fand ich ihn einfach niemals so krass gruselig/blutig/atemberaubend wie es viele andere tun.

Nun habe ich das "Remake" gesehen und muss sagen, dass es mir durchaus mehr zusagt als es beim Original der Fall ist. Die Grundgeschichte des Remakes ist auf alle Fälle mal was neues, die Charaktere entsprachen nicht dem gängigen Horrorfilm-Klischee, die Stimmung des Films und der Ablauf waren absolut klasse und das Ende mehr als überraschend.

Dass der Film wenige brutale Szenen aufweist kann ich absolut nicht bestätigen. Er fing bitterböse an, hatte eine kurze Ruhepause um dann direkt wieder ordentlich einzuschlagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Remake ist absolut sehenswert und muss sich nicht vor dem Original verstecken. Wer vor lauter Nostalgie unfähig ist sich auf etwas Neues einzulassen, dem entgeht mit diesem Film aber ordentlich etwas.

Ich gebe ihm 9 von 10 Groovys.

Don't try to change me, I'm loyal to my hate.

• War auch gestern im Kino und mir hat er gefallen. Solide Unterhaltung und gute Effekte. Leider kenn ich nur den letzten Teil der Evil dead Reihe deswegen kann ich zu dem alten Film keinen Vergleich ziehen. Aber besonders die kleine Scene nach dem Abspann hat mich heiß auf mehr gemacht ;)
    Von mir gibs [film]8[/film]

• Eben gesehen und ich fand ihn richtig gut. Die Effekte waren klasse, der Blutgehalt war ordentlich und mit dem Original hatte er nicht allzuviel zu tun. Vergleichen tue ich ihn nicht, sondern sehe ihn eher als eigenständigen Film. Und als solcher funktioniert er perfekt.

[film]9[/film]

Original von TheThing:

Hab mich breit schlagen lassen und geh heut Abend trotz fehlendem OT auch mit nem Kumpel rein. Bin dennoch gespannt...

Hab ihn jetzt ein zweites mal in Deutsch gesehen.
    Fand den Orginalton um Längen besser.
    In der deutschen Synchro wirken manche Dialoge einfach unpassend.
    Da verliert der Film manchmal schon stark an Charme.

• Wurde für lau mit ins kino geschleppt.
    Hat mit dem original nich viel zu tun.
    Das es zu keiner zeit annähernd dran kommt wusst ich auch vorher.
    War alles in allem zwar wirklich ziemlich langweilig aber Eric hat den film absolut gerettet :0:
    Der prügelknabe der nation XD !
    Nach ner weile wurds wegen dem einfach echt lustig zu gucken.
    Hat mich dann doch noch ganz gut unterhalten musste aber trotzdem danach nochma das original sehen lol
    Vom original abgesehen meine wertung :
    Film an sich :
    [film]4[/film]
    Eric:
    [film]10[/film] mitleids und heldenbonus :0: !!

Also sagen wir ma 7/10.
    Kann man aber echt nur einma gucken.

Original von Buzz'n'Frog:

Hab ihn jetzt ein zweites mal in Deutsch gesehen.
    Fand den Orginalton um Längen besser.
    In der deutschen Synchro wirken manche Dialoge einfach unpassend.
    Da verliert der Film manchmal schon stark an Charme.

Normalerweise guck ich immer OTon. Aber hier in A. muss ich am heutigen Feiertag schon froh sein, dass der Film überhaupt gezeigt wird...!

Selbst in München gibts diesmal nur 1 Kino die ihn überhaupt im O-Ton zeigen diese Woche (Django Unchaind lief dort in 4-5 Kinos im O-Ton).
    Ist halt trotz des ganzen Hypes nicht wirklich Mainstream im Vergleich zu Iron Man 3 etc...
    Und meine Kumpels weigern sich nach Muc zu fahren heute, zumal sie eh lieber deutsche Synchro schauen... :0:

• So war eben mit Freunden drin. Und um uns herum ganz viele anstrengende Menschen (die dank Ferien) noch nicht im Bett sein mussten und sich ganz viel zu erzählen hatten. Und wo geht man da am Besten hin, natürlich ins Kino... :0:
    Ich weis schon warum ich normalerweise O-Ton bevorzuge. Dort sind meist weniger Leute und diejenigen die dann da sind haben in der Regel auch wirklich Interesse am Film.

Zum Film:
    Hat definitiv stellenweise Spass gemacht. Handwerklich 1A (Effekte, Kamera), Goregehalt war angenehm hoch (für Mainstream und vor allem dt. Kino) und das Setting hat mir auch richtig gut gefallen.
    Problem war, dass einem die ganze Truppe herzlichst am Allerwertesten vorbei geht und es wil sich keine wirklich Beziehung zu einem der Protagonisten aufbauen. Und ab da wirds bei mir inzwischen ganz schwer mich noch bei der Stange zu halten. Gore allein zieht einfach nicht mehr. Dazwischen muss auch noch so etwas wie Interesse vorhanden sein an dem was da auf der Leinwand passiert.
    Es werden zwar brav so ziemlich alle Kultszenen abgespult (das alte gelbe 1973er Oldsmobile ist zu sehen, die Kettensäge, Baumvergewaltigung, Wasser verhindert den Rückweg, etc) und das macht auch alles Spass und ist nett anzusehen, aber fesseln konnts mich zu kaum. Zu wenig Interesse an dem was da auf der Leinwand passiert.

Was bleibt ist dennoch ein spassiger Film für eine gemütliche Runde mit Kumpels und eines der besseren Remakes (nach "Let me in" evtl. sogar das Beste) der letzten Jahre, aber es gibt nicht eine Szene (abseits der Goreszenen) welche mich in Gedanken zu einem "Leck mich am A... wie geil ist das denn" verleitet hätte. Sobald es ruhig wird (also kein Blut fließt) hat der Film definitv seine Schwächen und die wiegen bei mir einfach zu hoch.

Somit bleiben am Ende 7 Punkte, was nach meiner Skala bedeutet: Guter Film ohne große Schwächen, nicht weniger.. aber eben auch nicht mehr.

[film]7[/film]

Hab mir eben erst Dooms Review durchgelesen, da ich vorher nicht zu viel wissen wollte: Dass ich allem was du schreibst eigentlich komplett zustimmen kann ist ja wirklich so gut wie unmöglich, aber hier ist es passiert und ich fühle mich dazu genötigt zu sagen: Klasse Review Doom... bin bis auf die doch sehr strenge Bewertung ganz bei dir.... :6: lol

• gesehen und für gut befunden!

Der Vergleich zwischen alt und neu finde ich jetzt nicht angebracht. Alter Film mit geiler Atmosphäre jedoch nicht mehr Zeitgemäß.

Der neue Film hat, wie ich finde, auch eine schön düstere Atmosphäre, Make-up, Setup ect an diesen Jahrhundert angepasst, was den Film "realistischer" erscheinen lässt.

Mein Manko an diesen Film ist, dass die Schauspieler allesamt austauschbar waren. Diese hatten keinen wirklichen Tiefgang. Aber was solls, unterhalten wurde ich. [film]8[/film]

• Komme auch gerade ausm Kino!

Das Remake ist echt gelungen!

Einfach gut gemacht und unterhaltsam.

Was ich besonders toll fand, war dass diesmal auf diese doofen CGI verzichtet wurde. Oder es war einfach so gut gemacht, dass es mir nicht aufgefallen ist :0:

Überrascht bin ich auch, dass der Film uncut in unseren Kinos läuft.
    Einfach heftig gemacht und für den Mainstream echt zu hart!
    Ich geh mal davon aus, dass eine Indizierung da nicht lange auf sich warten lässt.

Ich kann den Film nur empfehlen

[film]8[/film]

Original von Elantra:

Was ich besonders toll fand, war dass diesmal auf diese doofen CGI verzichtet wurde. Oder es war einfach so gut gemacht, dass es mir nicht aufgefallen ist :0:

Ne, gab es wirklich nicht ^^

Und der Film war schon geschnitten, aber wurden nur unwichtige zwischenhandlungen rausgeschnitten.

Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. - Alfred Hitchcock

Original von chrischa:

Ne, gab es wirklich nicht ^^

Und der Film war schon geschnitten, aber wurden nur unwichtige zwischenhandlungen rausgeschnitten.

Ja, war jedenfalls identisch mit der US Fassung ^^

• Der wird nicht indiziert, da würde ich drauf wetten. Die Unrated ist fast identisch mit der Kinoversion. Lediglich eine (bekannte) Szene und einige Frames an Splatterszenen wurden gekürzt(keine Szene ist um mehr als 1 Sekunde gekürzt und es ist definitiv jede Splatterszene drin). Daher kommt nicht mehr viel. Die Schnitte sind ausschließlich zur Strafung des Films gemacht worden. Da der jetzige Streifen eine 18er Freigabe hat, gibt es garantiert keine Probleme und man wird die Uncut in jedem Mediamarkt kaufen können^^

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

Original von Anyu:

Der wird nicht indiziert, da würde ich drauf wetten. Die Unrated ist fast identisch mit der Kinoversion. Lediglich eine (bekannte) Szene und einige Frames an Splatterszenen wurden gekürzt(keine Szene ist um mehr als 1 Sekunde gekürzt und es ist definitiv jede Splatterszene drin). Daher kommt nicht mehr viel. Die Schnitte sind ausschließlich zur Strafung des Films gemacht worden. Da der jetzige Streifen eine 18er Freigabe hat, gibt es garantiert keine Probleme und man wird die Uncut in jedem Mediamarkt kaufen können^^

Sorry, aber das stimmt so nicht. Die FSK legt im Kino völlig andere Maßstäbe an, als später auf DVD/BluRay....hat man ja zuletzt beim MANIAC-Remake gesehen...im Kino noch uncut ab 18, auf DVD dann FSK 18 geschnitten.

Ob die FSK Evil Dead für den Heimkino-Markt ungeschnitten freigeben wird, ist noch völlig offen.

• Sehe ihn am Wochenende im Kino, OH DIE SPANNUNG IST SOO GROOOOOOOOOOOß!!!! *-* freue mich tierisch kanns gar nicht abwraten, seit dem letzten Forentreffen riesenfan davon :6:

Original von Anyu:

Der wird nicht indiziert, da würde ich drauf wetten. Die Unrated ist fast identisch mit der Kinoversion. Lediglich eine (bekannte) Szene und einige Frames an Splatterszenen wurden gekürzt(keine Szene ist um mehr als 1 Sekunde gekürzt und es ist definitiv jede Splatterszene drin). Daher kommt nicht mehr viel. Die Schnitte sind ausschließlich zur Strafung des Films gemacht worden. Da der jetzige Streifen eine 18er Freigabe hat, gibt es garantiert keine Probleme und man wird die Uncut in jedem Mediamarkt kaufen können^^

War SAW 7 nicht auch erst frei verkäuflich und wurde dann sogar beschlagnahmt?

Ich würde es mal abwarten...ich trau den Leuten bei der FSK nicht ^^

Original von Elantra:

War SAW 7 nicht auch erst frei verkäuflich und wurde dann sogar beschlagnahmt?

Ich würde es mal abwarten...ich trau den Leuten bei der FSK nicht ^^

War bei SAW 5, 6 und 7 so, dass die im Kino uncut ab 18 liefen und später auf dem Heimvideomarkt für eine 18er-Freigabe gekürzt werden mussten.
    Ich halte diese Praxis auch bei Evil Dead für durchaus denkbar.

• Denke auch das man sich da noch überraschen lassen kann . Die FSK ist für solche dinge ja bekannt !!!

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace

• Nach all den Rezessionen ala " Wer da 91min. nicht wegschauen muss ist wirklich hartgesotten" "Der härteste Mainstreamfilm, der je im Kino war" "Der erschreckendste Film den sie je gesehen haben" etc. war ich als großer Tanz der Teufel Fan schon schwer gespannt hatte aber doch etwas Angst, das der Film etwas sehr gehypt wird. (Hatte einen Horror und Splatterhasser neben mir sitzen, der etwas bammel hatte den Film abzukönnen, dadurch ließ sich die Wirkung auf einen Normalo ganz gut abschätzen...)

Der Film beginnt (etwas bei Exorzist geklaut aber halbwegs ordentlich) - Das Erwartungsschloss beginnt zu bröckeln.

Der Titel mit toller Sounduntermalung - Erwartungsschloss bekommt neuen Anstrich

nach dem Titel eine tolle Kameraeinstellung, dann erste 20 Minuten die schon sehr Mainstream sind, die eindimensionalen Charaktere werden eingeführt, Das berühmt berüchtigte Fahrzeug von Ash wird gezeigt (bis dato eines der Highlights) - Das Erwartungsschloss wurde dem Erdbeben gleich gemacht, Enttäuschung macht sich breit, der Film wird als "nett" eingestuft.

Dann die erste Szene die die Marschrichtung, die von nun an kommt vorgibt:

Display Spoiler

Die Szene mit dem Hund mit anschlieender Schocksequenz

- Hoffnung keimt auf, das war gut gemacht dachte ich mir.

Ab jetzt kommt Tempo auf:

Display Spoiler

hervorragende, teilweise sehr heftige Goreszenen wechseln sich mit gnadenloser Spannung, tollen Schockeffekten und herrlich grusligen Dämonenfratzen ab. Immer wieder der Sirenensound bei entsprechenden Szenen wirkt wirklich genial

- Neben mir höre ich immer wieder "ne oder, das zeigen die jetzt nicht wirklich" Ich muss ihn jedes mal enttäuschen: Die werden das nicht nur andeuten! Nein bei Evil Dead wird nicht gekleckert, da wird geklotzt. Wenn ich nur an die

Display Spoiler

Arm absäg Szene, die Gesichtzerschneide Szene oder am Ende an die Kettensägenszene

dann kommt sofort wieder Begeisterung auf.

Beim Abspann musst ich einräumen, das der Film defintiv harter Tobak ist (wenngleich er mir großen Spaß gemacht hat, naja wieso wenngleich, warscheinlichd deswegen). Ich würde sogar sagen, die meisten Normalos kommen an ihre Grenzen, bzw. überschreiten sie (ein Mädel, ja ein Mädel, etwa 50% des Publikums war weiblich, was auch an gelegentlichen Schreiorgien zu erkennen war, eine Reihe vor mir hat maximal 20-30 Minuten von dem Film gesehen den Rest hatte sie die Hände vor den Augen.

Insgesamt ein mehr als gelungener Kinoabend! Freu mich schon auf die Heimkinoauswertung und kann es kaum erwarten den Film erneut zu sehen. Mein Fazit: [film]9[/film] wegen den flachen Charakteren und dem mainstreamigen Beginn. Für Tanz der Teufel Fans, Gorehounds, Horrorfans der härteren Gangart uneingeschränkt zu empfehlen!

Wir sind der singende tanzende Abschaum der Welt!

• Wem is denn das bitte zu HART??!! XD
    Der film hatte so gar nichts hartes an sich fand ich lol
    Einzig und allein die

Display Spoiler

Nadel unterm auge rauszieh

szene hatte irgendwas horrormäßiges.
    Also für gorehounds sorry aber ganz klares NEIN. lol
    War echt am warten das da was kommt außer

Display Spoiler

dem enxtrem billigen kettensägenkill

am ende.
    Ziemlich lascher streifen und wie ich schon sagte:
    Wer das original liebt wie ich sollte es ebrnfalls lassen.
    Mir hat echt nur prügelknabe Eric den film gerettet :0:
    Ansonsten waren wie Tyler schon sagte die characktere eindimensional,der anfang standart mit mäßiger cgi und ziemlich langweilig,und ein AUTO(DAS NUR EINE MINUTE IM BILD RUMSTEHT!!!) ist der höhepunkt der ersten halben stunde.
    Die splattereffects sehen außer dem ersten spoiler auch ziemlich billig aus meiner meinung nach.
    Der film ist wirklich weder hart noch gruselig noch besonders nah am original.
    Er ist sein eigenes,ziemlich mäßiges machwerk das eher schon stark zum unfreiwillig lustigen tendiert lol
    Mit freunden und was bier ganz nett aber sonst...eher das original oder für die gorehounds grotesque,hostel nen standartzombiefilm oder wenns sein muß wrong turn schaun :5:

TylerD:
    Wollt dir nich in die parade fahren oder so ich denk nur wir haben ziemlich verschiedene auffassungen von dem was ein gorehound is/mag(halte die meisten langjährigen horrorfans hier für genauso abgestumpft wie mich und dann wird man BITTER enttäuscht) und was man als alteingessener evil dead fan erträgt lol.
    Das hier hatte echt mehr von der exorzist XD
    Musste ich echt drüber lachen im kino :0:

Original von Anyu:

Lassen wir uns mal überraschen... es fehlen definitiv einige Dinge die es im Trailer zu sehen gab, wie z.b. den Bruder mit der Kettensäge... habe irgendwann mal gelesen das die Unrated bis zu 4 Min. länger sein soll... Quellen kann ich leider keine mehr nennen... Aber auf Schnittberichte (glaube ich) war auch zu lesen, daß z.b. die Szene wo der Dämon unter der Luke nen Lied trällert in der Unrated Heimkinoversion drinne sein soll... wie gesagt, überraschen lassen...

• Man muss den Film nun nicht so runter spielen. Für einen Film der in den grossen Kinos läuft, ist er schon sehr hart. Natürlich kenne ich auch härtere Streifen, aber die würden niemals in nem grossen Kino gezeigt werden, sondern wenn überhaupt nur in kleineren "Kultur" Kinos.
    Ich kenne keinen Film der in den letzten 5 Jahren in den Kinos lief und gleich hart war wie The Evil Dead.

• @Mb Bryles: veurteile niemand, nur weil er anderen Ansichten hat als ich. Als Gorehound bezeichne ich jemand der Splatterszenen liebt (also ich z.B.) Als zu hart bezeichne ich den Film für Normalos. Auf mich persönlich hat er lediglich hart gewirkt. Da ich denke ich das übliche Portfolio für User dieses Forum schon hoch und runtergesehen habe, denke ich kann ich den Film schon in etwa einordnen. Mag sein, dass du in letzter Zeit mehr Splatterfilme als ich gesehen hast. Da man wie du schon sagst abstumpft. Da ich schon eine Weile nicht mehr ganz so viel blutiges angeschaut hab, hat sich das vielleicht etwas gelöst (oder wie auch immer man das bezeichnen möchte...) Mir persönlich ist sogar egal, ob du den Film gut oder schlecht fandest. Interessant finde ich es natürlich, dass der Film von vielen frenetisch gefeiert wird (mir z.B.) und von anderen ziemlich verrissen wird (nicht nur dir) der Film scheint die Gemüter zu spalten...

Wie gesagt wird es mit Sicherheit kaum jemand im Forum geben, der sagt, dass der Film ZU hart für ihn war, wenn du aber bei Leuten nachfragst, die normalerweise keine Horrorfilme schauen, dann werden die bei der ein oder anderen Szene schon zu schlucken gehabt haben (wie gesagt hatte so jemand neben mir sitzen...) da für mich das "Aushalten" eines Filmes kein Schwanzvergleich ist (nichts liegt mir allerdings als dir das zu unterstellen Mr Bryles) gebe ich zu, dass ich den Film als sehr hart empfand, was warscheinlich den spaß erklärt den ich im Kino hatte. Ich bleibe dabei, auf mich hat er hat gewirkt und ich mag ihn sehr. OB er beim zweiten mal sehen, insbesondere, da ich wohl wieder "Blut geleckt" habe und gerade wieder die Klassiker nach oben gekramt habe, immer noch so hart wirkt steht wieder auf einem anderen Blatt, vielleicht bin ich wieder abgestumpft bis dahin.

Ansonsten wünsche ich jedem der noch rein geht viel spaß beim Schauen und entschuldige mich bei jedem, dem ich vielleicht mit meinem Rev den Mund wässrig gemacht habe, der dann aber wie es Mr Bryles wohl auch ist, enttäuscht wird.

Original von Mr. Bryles:
    Der film ist wirklich weder hart noch gruselig noch besonders nah am original.
    Er ist sein eigenes,ziemlich mäßiges machwerk das eher schon stark zum unfreiwillig lustigen tendiert lol

Da muss ich dir in allen Punkten widersprechen, außer das nah am Orginal und das fand ich eben gut.
    Ich fand ihn hart und gruselig und witzig. (Ist natürlich geschmackssache irgendwo).
    Aber eins kann ich dir sicher sagen; die lustigen Momente waren sowas von Absicht :0:

• Klar isses geschmackssache.
    Aber für mich wars halt wirklich einfach lasch,langweilig und harmlos.
    Ich wüsst nich wo da ein schockmoment oder ne gruselige szene hätten sein SOLLEN.
    Abgesehen davon fand ich halt einfach die splattereffects schlecht und einfach lustig/unglaubwürdig.
    Außer der Nadel da hats mich echt geschüttelt.
    Sachen mit augen kann ich ums verrecken nich ab das geht gar nich... lol
    Aber der rest war (für mich) entweder langweilig oder einfach so schlecht das es witzig war.
    Oder halt Eric über den ich mich abgefeiert hab :0: lol
    Aber okay is meine meinung.
    Ich war ja bei der punktevergabe auch selber WEIT mehr als wohlwollend.
    Trotzdem frag ich einfach ma:
    Welche szene fandet ihr denn da so gruselig?
    Die mit dem kinderlied standartmäßig? lol
    Kleiner scherz aber mal im ernst welche szene meint ihr?

• Wenn man in dem Film drin war, dessen Atmo also gut fand und mitfieberte, hatte man sich leichter mal erschreckt als jemand der ihn einfach nur "langweilig und schlecht" findet.

Also für mich waren in Evil Dead mehr gruselige Szenen drin als in sehr vielen anderen Horrorfilmen.

Display Spoiler

Die Dame, die aus dem Sumpf steigt

Display Spoiler

Das Finale fand ich durchaus gruselig inszeniert

Display Spoiler

Es waren Schockmomente vorhanden, die ich ebenfalls als gruselig empfand

Sind jetzt mal meine Beispiele.

Würde mich aber dann auch intressieren welche Filmen (bzw. welche Filmszenen) du denn gruselig findest.

• Dito würde auch gerne wissen, was du denn "shocking" fandest!

Mir haben da ich im Film mitgefiebert habe folgende Dinge gefallen:

Display Spoiler

Kurzrückblick, als der Hund gefunden wird

Display Spoiler

Die Horrorszenen mit dem Sirenensound im Hintergrund

Display Spoiler

Die schon genannte Sumpfszene

Display Spoiler

noch einige Fratzenszenen

Schöne Splatterszenen fand ich die schon von mir erwähnte

Display Spoiler

Armszene

Display Spoiler

Gesicht zerschneiden

Display Spoiler

Kettensägenszene, wobei dir wie du schon sagst noch zu optimieren wäre

die von dir erwähnte

Display Spoiler

Nadelszene

dann noch die

Display Spoiler

Nagelpistolenszene

Mir hat auch einfach die Grundstimmung gefallen, wie eben schon im Original...

wie du sagst ist Geschmackssache...

• Okay dann danke ich euch für die beispiele.
    Naja zu der einen szene kann ich nur sagen

Display Spoiler

ich fand den dämon am ende ein bißchen arg erbärmlich.kommt aus dem boden und wird kurz zerhächselt-das wars.Abgesehen vom auto umkippen war das ne ganz normale frau die ganz normal sterblich war und das fand ich zum beispiel so unfreiwillig lächerlich komisch.Sowas is für mich kein dämon sondern ein schlechter witz von sparfilmschurke.

Filme bei denen ich angst hatte...
    Uff...Ehrlich gesagt seit ewigkeiten gar nichts mehr.
    Früher hatte ich furchtbare angst vor einem film dessen namen ich nicht mehr weiß...
    Es ging glaub ich um einen jungen zauberer der irgendwann im film etwas aus dem grab seines vaters brauchte.
    Als ers dann genommen hat griff die leiche von seinem verwesten,eher skeletierten vater dann zu,zog ihn zu sich und flüsterte nur hallend:
    "Paß bloß auf"
    Um hn vor dieser art der magie zu warnen bevor er wieder starb.
    Und ich meine es hatte was mit einem raben zu tun.
    Der film war glaub ich in schwarzweiß.
    Und house on haunted hill(original mit Vincent Price).
    Irgend so ein film mit einer vogelscheuche die in einer szene den großvater eines kleinen jungen hinterrücks tötet.
    Ich wurde größtenteils von meinem opa großgezogen daher hat mich das damals tierisch geschockt.
    Hatte jahrelang angst vor vogelscheuchen lol
    Mehr fällt mir grad nich ein.
    Bei mir waren es eigentlich immer nur die schwarz weiß filme die mir wirklich angst machen konnten.

• Beim Finale geb ich dir recht, da hätte man mehr rausholen können... noch jemand der die s/w Klassiker liebt! Wie schön! :6:

Naja Angst haben ist so ne Sache, das hab ich auch mit 12 oder so verloren lol

Aber ein wohliges gruseln, sehr selten aber ab und zu kommt es vor und DANN hab ich richtig spaß! lol

Original von Anyu:

Vollkommener Blödsinn den du von dir gibst.Die Kinofreigabe wird nach komplett anderen Richtlinien durchgeführt wie die später auf DVD/BD erscheinende Fassung.Atuellstes Beispiel hierfür ist z.B.das "Maniac" Remake was im Kino auch ungeschnitten mit einer FSK 18 Freigabe lief.Auf DVD/BD ist die 18er aber massiv geschnitten und nur die Spio/JK uncut.Gibt noch genug andere Beispiele wo das der Fall ist.Ich geh davon aus das unter Umständen "Evil Dead" das gleiche Schicksal treffen wird.

Hier dann mal der Link dazu

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=4405

Sollte ja als Beispiel genügen das man die Kinoauswertung nicht als Richtlinie für die Heimkinoauswertung nehmen kann.

• Muss mich da Mr. Bryles anschließen was die Sache mit der Spannung angeht. Sorry aber sobald nicht gesplattert wurde, hat der Film an Fahrt verloren. Das fand ich furchtbar schade, denn es war alles da was ich an einem Horrorfilm mag. Ordentlicher und handwerklich toll gemachter Gore, richtig richtig starkes Setting (draußen war die Hütte und der Wald grandios umgesetzt) und eine düstere Grundstimmung.

Von daher alles perfekt. Aber ich konnte mich nicht erwehren ihn einfach langweilig zu finden. Spannung, oder gar Schockmomente waren keine vorhanden. Ich hab mir 2 Tage vorher die "Frau in Schwarz" angeschaut. Sogar da bin ich öfter erschrocken (nämlich insgesamt genau 1x) und eine Gänsehaut hat sich auch des öfteren eingestellt.

Bei uns in der Vorstellung ist auch niemand erschrocken. Zumindest nicht hör- oder gar sichtbar. Da hab ich im Kino schon ganz andere Reaktionen erlebt... Bei Braindead (trotz cut) wurde das Kino durchaus leerer mit der Zeit oder bei "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast", ist ein Mädel vor mir so erschrocken dass die Tüte Pocorn in hohem Bogen durch die Luft geflogen ist... lol Bei Evil Dead waren die Reaktionen des Publikums dagegen zu recht relativ verhalten... auch Gröllen oder Klatschen wie z.B. damals bei From Dusk till Dawn oder Scream 1 sind auch völlig ausgeblieben. Also nix von wegen Splatterparty im Kino.

Evil Dead ist blutig... klar und es gibt weit schlechteres, aber mitfiebern konnte ich nicht. Dazu war die ganze Truppe an Knallchargen einfach zu belanglos dargestellt. Lediglich Eric war unterhaltsam, weil er soviel auf die Rübe bekommen hat. :0:

Wie gesagt, ich hab ihm auch 7 Punkte gegeben (wegen seiner oben erwähnten Stärken), aber ein Highlight oder gar einen Meilenstein hab ich hier sicher nicht gesehen.

Und ob wirklich alle lustigen Szenen wirklich so gemeint waren glaub ich auch nicht ganz. Da waren ein paar One-Liner dabei die schon arg dämlich waren... lolp

• Also in der Kinoversion die ich gesehen habe fehlt doch schonmal die Szene wo Mia den Kellerdeckel anhebt und singt.....oder irre ich mich da????
    Und die Szene wo Mia´s Bruder mit der Kttensäge hantiert fehlt doch auch oder????

"I won't be a Rockstar. I will be a Legend." F. Mercury 1946-1991

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!