Kidnapped - Du dachtest, du bist Zuhause sicher

• Originaltitel: Secuestrados
    Produktionsland: Spanien, Frankreich
    Produktion: Vérane Frédiani, Emma Lustres Gómez, Borja Pena, Franck Ribière
    Erscheinungsjahr: 2010
    Regie: Miguel Ángel Vivas
    Drehbuch: Javier García, Miguel Ángel Vivas
    Kamera: Pedro J. Márquez
    Schnitt: José Manuel Jiménez
    Spezialeffekte: -
    Budget: ca. -
    Musik: Sergio Moure
    Länge: ca. 84 Minuten
    Freigabe: SPIO/JK - keine schwere Jugendgefährdung
    Darsteller: Guillermo Barrientos, Dritan Biba, Fernando Cayo, Martijn Kuiper, Manuela Vellés, Ana Wagener, Xoel Yáñez

Inhalt:

Jaime und Marta, seit vielen Jahren glücklich verheiratet, ziehen mit ihrer pubertierenden, 16-jährigen Tochter Isa in ein neues, luxuriöses Haus um. Es sollte ein perfekter Abend werden: Nachdem die Möbelpacker fort sind, wird der Umzug mit Champagner gefeiert. Doch der Schein trügt: Eine brutale Bande dringt in die Villa ein und nimmt sie als Geiseln. Für die verängstigte Familie beginnt eine Nacht unfassbaren Terrors...

Trailer:

Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 03.06.2011 (Verleih: 11.05.2011)

Kritik:

Die Laiendarsteller werden sympathisch vorgestellt. Optisch sind sie nicht der Reißer, aber mit Ecken und Kanten im Gesicht, also nicht zu glatt gebügelt und somit die Nachbarn ums Eck. :)
    Dies ist auch wichtig, denn somit ist ein Mitleiden mit ihnen durchweg gegeben und angestellt wird mit ihnen eine Menge. Die Charaktervorstellung ist genau passend und bevor irgendwie Langeweile aufkommen könnte, kommen auch schon die Kidnapper so überraschend in die Szenerie gebrochen, wo der Zuschauer erschrocken um sein Leben betteln wird. Wenn es wirklich mal dazu kommen möge, was man sicherlich keinem wünscht, dann bitte nicht so hart wie es hier aufgezeigt wird. Besonders die Schläge ins Gesicht sehen brutal aus, es wird erbittert die Luft abgedrückt und eine lang anhaltende Vergewaltigungsszene wird serviert. Der Film hat genug Abwechslung zu bieten, so wird es auch mal außerhalb des Hauses weitergehen und zwar nahend von 2 parallelen Szenarien mit geteiltem Bild, so dass man beides verfolgen kann. Dies wirkt keineswegs so, als wolle der Regisseur mit der außergewöhnlicher Optik posieren, wie es in Hollywood mittlerweile Gang und Gebe ist, sondern es passt wunderbar, weil sich beide Szenarien enorm zuspitzen werden, wo einen der Kopf bei platzen kann. Unglaublich was einen hier im Verlauf geliefert wird, denn der Film steigert sich immer mehr, umso länger er andauert, ohne auf explizierten Splatter zu setzen. Kidnapped ist ein reiner Terrorfilm, der sehr realistisch abläuft und schmutzige Kulissen zu bieten hat, der mitreißend inszeniert wurde, wo es auch handfeste Auseinandersetzungen zwischen den Erpressern gibt.
    Es gibt viele Überraschungen, wie ein Polizist der noch ins Haus eingeladen wird oder der Chef der bösen Bande, der nicht genug Geld bekommen kann, wodurch sich das Folterspiel erfreulicherweise hinzieht und dadurch weiterentwickelt. Das Ende liefert eine Wendung, wo man nur noch tief erschrocken auf den Bildschirm blicken wird und nicht fassen kann was hier an Bösartigkeit abgeliefert wird.

Miguel Ángel Vivas hat wie aus dem nichts aufhören lassen und lässt das aktuelle Muttertag Remake wie glattgebügelten Kindergeburtstag aussehen. Kidnapped ist einer der Horrorfilme oder eher Terrorfilme des Jahres 2011 und muss sich auch hinter dem guten Ich Spuck auf dein Grab (Remake) keineswegs verstecken. Ganz im Gegenteil, ein Bad Ass Movie der fiesesten Sorte.

[film]9[/film]

• Sind die Spanier die besseren Franzosen? Eine neue Welle von Spanischen Horrorfilmen kommt auf uns zu, mit Rec als Flaggschiff angefangen startet auch Kidnapped voll durch. Sehr stimmiger Film der glaubwürdig rüber kommt. Eigentlich zwar mehr Krimi/Thriller wie Horror, aber lassen kann man ihn schon hier in der Rubrik. Denn grade das Ende schockt und ist überaus brutal und nicht so wie man denkt. Packt einem die ganze Zeit durch seine Spannungsaufbau und guten Darstellern. Empfehlenswert! [film]9[/film]

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Wenn ich den Text so lese, denke ich an "Funny Games" (den dänischen!) und an "Der Schlitzer". Ist die Story so ähnlich?

"Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

Harlan Wade, F.E.A.R.

• Der Film hat übrigens eine "SPIO/JK - keine schwere Jugendgefährdung" erhalten - ungekürzt. Eine Cut-Fassung soll lt. Universum nicht erscheinen.

Allein der Schmerz vermag es, dich spüren zu lassen, dass du wirklich existierst.

Original von tom bomb
    Vom Niveau kann man sagen ja, natürlich anders gemacht, aber beide sind Ausnahmefilme, ja.

:) Das hört man doch gerne, Eden Lake fand ich nämlich klasse.

Auge um Auge, Zahn um Zahn ..

• Einfach nur krass. Beängstigend realistisch und kompromisslos. Eine Augenweide von der Machart her. Brilliante Darsteller.
    Und er lässt einem nichts. Man ist einfach nur noch leer am Ende.

Spoiler:
    Er wäre wohl nach dem Autounfall besser auf Nummer sicher gegangen und hätte ihm noch ne Kugel in den Kopf gejagt. Naja Familie geht halt vor.

[film]9[/film]

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zutun!"
    - Fight Club

• Eine Indiezierung war hier ja nur eine Frage der Zeit! Harter Stoff, bei dem ich einige Male schlucken musste!
    Mit das Beste, was ich 2011 gesehen habe!

[film]9[/film]

"Die schönsten Torpedos in den Rohren, das Stück für fünfundzwanzigtausend Mark, und alles was wir brauchen ist für fünzig Pfennig alter Draht..."

"Der Genuss einer guten Zigarre lässt uns an Zeiten zurückerinnern, die es gar nicht gegeben hat." (Oscar Wilde)

• Bösartiger, spannender Film, der aus vielen, langen Kamerafahrten und somit nur aus ein paar Sequenzen besteht. Außerdem gibt es noch einige Brian de Palma Split Screens zu sehen. Unter dem Strich ist dieses Werk überdurchschnittlich gut gefilmt und recht hart. Empfehlenswert.

[film]8[/film]

• Kidnapped ( Spanischer Funny Games ;) )

Eine kurze Einleitung um was es überhaupt geht:

Jaime und Marta, seit vielen jahren glücklich verheiratet, ziehen mit ihrer pubertierenden, 16-jährigen Tochter Isa in ein neues, luxuriöses Haus um. Es sollte ein perfekter Abend werden: Nachdem die Möbelpacker fort sind, wird der Umzug mit Champagner gefeiert. Doch ihre heile Welt explodiert zusammen mit dem Schlafzimmerfenster in tausend Scherben.
    Eine brutale Bande dringt in die Villa ein und nimmt sie als Geiseln. Für die verängstigte Familie beginnt eine Nacht unfassbaren Terrors… Quelle: dvd.forum

Nun, soweit so gut.

Kidnapped ist ein Spanischer Film der mir von Friendo wärmstens ans Herz gelegt wurde. Ich bin aber in der Zwickmühle wie man diesen Film beurteilen soll. Einige Ideen wurden von anderen Filmen übernommen wie zum Beispiel von Funny Games dennoch bietet der Film auch Frische Ideen z.B. diese Doppeleinstellung ( Bild wird in 2 Hälfen gezeigt damit man sieht was eine Person macht und was die andere Person macht). Was mir sehr gut gefallen hat, denn somit steigt die Spannung immens und weiß gar nicht so recht wo man hinsehen soll.

Aber zum Teufel: "muss denn jeder Film solcher Art mittlerweile eine Vergewaltigungszene haben wo man zusehen muss?" Ich denke nicht, denn viele Filme haben es gezeigt das man selbst mit den Anspielungen ein schlechtes Gefühl für die Zuschauer erzeugen kann. Sowas hat dieser Film normal überhaupt nicht nötig denn er baut insgesamt eine zunehmende intensive Spannung auf. Das Ende ist zwar recht schockierend und Brutal aber mich lässt das Gefühl nicht los was der Regisseur damit bezwecken wollte. Hat man eigentlich schon des öfteren gesehen in anderen Filmen.

Abgesehen davon das der Film meiner Meinung nach um einiges besser als Funny Games ist, sollte man nicht allzu viel Neues erwarten. Spannender bleibt der Film aber allemal. Nur hat der Film trotzdem einen bitteren Nachgeschmack eines Flicks von anderen Vertretern.

Was mir sehr gut gefallen hat war die astreine düstere Atmosphäre wo man ständig denkt "gleich kommts dreckig" :D

Ok ok, ich weiß! Mittlerweile bedienen sich ja ziemlich alle Filme von anderen Vertretern aber mir fällt langsam immer wieder auf zu sagen "Pah, schon gesehen, nicht schon wieder".

Hachja, schwer zu beurteilen diesen Film. Heute würde ich ihn vielleicht 6 Punkte geben. morgen nach dem Absacken vielleicht eine 7. Somit komme ich zu dem Entschluss dem Film dennoch eine 6,5 zu geben denn schlecht war er zu keinem Zeitpunkt. Aber mehr Details zur einer Geschichte hätte ich mir gewünscht. Kann diesen Film aber jeden empfehlen der auf Funny Games und Strangers klar kommt. Jedenfalls schön das mal ein guter spannender Film aus Spanien kommt und sich von Hollywood weitgehend entfernt mit glaubwürdigeren Charakteren, denen man die Angst immer abkauft.

6,5 Punkte

Home- Made by Remo1984 :83:

• habe ihn gesehen und war total begeistert "leider in der deutschen bluerayfassung" kompromisslos hart,überraschend und einfach nur total geiler stoff.... werde mir nochmal die ösi fassung zulegen :6:

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace

• ich hatte den film schonmal gesehen, aber aufgrund der doch sehr positiven kritiken hier, musste ich ihn heute fast nochmal rein geben...

ich muss bei allem zustimmen, was hier gesagt wird... die schauspielerische Leistung ist sehr gut, die langen szenen machen den film sehr bedrückend... ich hab wohl noch nie so eine gute umsetzung von split screens gesehen...

das ende ist auch ziemlich krass....

nur hab ich auch schnell festgestellt was mich beim ersten mal sehen genervt hat... 2 drittel des Films wird nichts gemacht, sondern nur gedroht bzw. geredet (und ist nicht die wichtigste regel im filmgeschäft: show dont tell??)

ein gutes beispiel hierfür (ohne zu viel zu spoilern), ist der Freund der Tochter... wenn ich die Szene mit ihm bedenke und dann das Ende? das kommt schon schräg...

ich mein die letzten 20 Minuten reißen echt viel raus und der Film bekommt auch eine allgemein gute bewertung von mir, aber ich denke er kann keinesfalls mit i spit on your grave mithalten...
    und hab bei dem Film einen weiteren Aspekt entdeckt, warum mir I Spit on your grave eben so gut gefällt...
    da wird nichts angekündigt, sondern alles von beiden seiten einfach gemacht!

das bringt so viel mehr intensität rein.. finde ich halt...

[film]8[/film]

• Ich habe mir den Film ebend angeguckt und musst fest stellen das er bei mir nicht so gut ankam wie bei vielen Anderen.
    Ich finde den Film langweilig, bis auf ein paar Stellen.

Display Spoiler

Ich meine hauptsächlich wird gezeigt wie die eine immer wieder abhauen und den Typen zeigen sie wie er Geld abhebt ? Wo ist die Spannung ?

Meiner Meinung nach kann man diesen Film nicht vergleichen mit Inside, I Spit on your Grave oder sonstigem.
    Die Spannung hat leider gefehlt finde ich dadurch das sie halt gerne den Mann gezeigt haben wo nichts passiert ist.

Selbst die Vergewaltigungs Stelle war mehr als trübe.
    Es ging auch viel um Streit in der Bande was mich leider auch nach der Zeit gelangweilt hat.

2 Stellen fand ich dann doch ganz gut.

Display Spoiler

Wo die Tochter dem Mann den Kopf einschlägt.

Und das Ende, also mich hat er nicht begeistert, aber viele andere ja. lol

[film]4[/film]

:23: Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität. :17:

• Muss ich auch noch unbedingt sehen...Habe bis jetzt fast nur gutes von dem Film gehört. :3:

Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

• absolut sehenswert und zu empfehlen !! [film]9[/film]

"Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück."

In Gedenken an unseren Freund thor72, der am 5.3.2014 viel zu jung verstarb.

Elantra, Hotte99, Three Finger, Skyr0se, Anyu, bossbitchOla, Samazone, Skilla, Nezyrael, Harry Warden, GrinsenderKürbis, Logge1002, Slayer, Dr.Gore, tom bomb, TripleSix, Fun, Skeletor, turborotz, Dr.Doom, Burns, Ghostface, Fulci1978, killercroc, Wassilis, Mbwun, Midnight, Early Grace

• Ja auch die Spanier können kleine, fiese Terrorfilme erschaffen.

Es ist manchmal schon erstaunlich dass man aus einer minimalistischen Story so viel heraus holen kann. Denn 3 Gangster brechen in ein neu Bezogenes Haus ein und terrorisieren die Familienmitglieder (Vater, Mutter und Tochter + deren Freund). Der Film kommt relativ schnell auf denn Punkt und wird flott erzählt. Irgendwann gerät die Situation außer Kontrolle und die Einbrecher gehen gegenseitig auf sich los. Ab diesem Zeitpunkt überschlagen sich die Ereignisse und als man denkt die Familie hat das erlebte überwunden wird am Ende noch mal einer Draufgesetzt und zwar so das man das Gesehene erst einmal sacken lassen muss. Das Ganze wird sehr hart und realistisch dem Bertachter vermittelt, wie es zuletzt bei Eden Lake der Fall war.

Es wird geschlagen, gefoltert und vergewaltigt. Es gibt einen Kehlenschnitt, ein zermatschtes Gesicht und einige Kopfschüsse zu sehen, auch das Messer kommt noch mal zum Einsatz, alles sehr real und hart in Szene gesetzt, trotzdem hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.
    Dies wird dann auch der Grund für die Indizierung sein, hier wirkt eben nichts maßlos übertrieben sondern alles sehr real und nicht selbst Zweck haft.

An denn Darstellern/innen gibt es absolut nichts zu bemängeln, alle spielen ihre Parts sehr glaubhaft und intensiv. Man nimmt ihnen ihre Rollen einfach ab.

Auch handwerklich gibt es nichts zu Bemängeln, gute Splitscreen Szenen die einem zwei gleichzeitig passierende Szenarien präsentieren. Ebenso gelingt es dem Regisseur eine beklemmende, düstere Atmosphäre erzeugen, leider bleibt etwas die Spannung auf der Strecke, da man das meiste Vorhersehen kann, außer das Ende natürlich. Der Rest kann dafür voll und ganz Überzeugen.

Für mich ein gelungener Genrebeitrag aus Spanien, der so manchen Vertreter aus Amerika in die Schranken verweist. Definitiv einen Blick wert, sofern man mit Terrorfilmen etwas anfangen kann. Mich erinnerte er sehr an „Es begann um Mitternacht“.

Vergebe gute
    [film]8[/film]

Zensur Ist Für´n A......!!

• Das Ende ist doch auch der Hammer lolp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!