• Leute, steckt die Colts wieder weg, ok?

    Ich habe den Film gesehen und konnte ihn schlichtweg nicht bewerten. Auch eine Meinung über ihn zu bilden oder zu formulieren fällt mir schwer. lolp

    Umgekehrt bin ich aber auch bereit zu akzeptieren, wenn Leute gewissen Dingen gegenüber "vor"eingenommen sind. Ich selber tendiere auch dazu "alles" auszuprobieren, bevor ich mir eine Meinung bilde. Aber jeder hat gewisse Grenzen, die er nicht übertritt. Ich kann es zB. auf den Tod nicht leiden, wenn Menschen gewisse Speisen rundheraus ablehnen ohne sie je einmal probiert zu haben. Aber bloß weil mir das nicht gefällt, so versuche ich es zu akzeptieren.
    Ich für meinen Teil habe zB. eine Meinung zu Fallschirmsprüngen obwohl ich noch nie einen gemacht habe. Da gibt es sicherlich Leute, die das ungemein nervt und die mir sagen, ich könne oder dürfe darüber niemals urteilen.

  • Und um es noch mehr zu verdeutlichen (und nein, ich mache mir jetzt nicht die Mühe namen zu nenne, weil das einfach wahnsinnig oft vorkommt) :

    In vielen Filmthreads zu allgemein schlecht bewerteten Filmen liest man Kommentare wie "Herrjeh, der kann ja nur Scheiße sein, den klemm ich mir besser". Sowas ist bei Filmen die ne durchschnittlich 1/10er Wertung haben aber komischerweise nie ein Thema. Da kommen dann haufenweise Sprüche wie "Jo, spar dir die Zeit" oder "Jo, dein Gefühl trügt dich nicht".
    Da sind Vorurteile dann plötzlich kein Problem?

  • Quote

    Original von Vizu-Al:

    Ich will bestimmt nicht alle über einen kamm scheren, aber ich musste in einem anderen Forum schon Sachen lesen wie "Geil. Genau das richtige für mein krankes Hirn."
    Da denke ich mir nur Hirnschaden, alter!
    Und genau darum geht es mir.

    .....

    Ich bin froh, dass wir bisher keine solche Spinner hier hatten (haben).

    Irgend welche Perverslinge sind mir hier noch nicht unter gekommen und ich bin auch schon ne Weile dabei.

    Ich kann dich beruhigen, die Meisten, die hier am Forenleben teil nehmen, sind Filmliebhaber mit bevorzugter Richtung Horror, Splatter & Co.

    Wir schauen uns Filme immer recht kritisch an und bewerten dann danach.

  • Mag sein das bei Schund häufiger die Aussage kommt erspare dir den lieber, also manche Filmen haben ihre Pressung nicht verdient.
    ASF ist aber bestimmt kein sinnloser Schrott, der wird entweder geliebt oder gehasst, hat aber zumindest das Zeug Meinungen zu erzeugen, was man bei Gurken die es zu hauf gibt nicht erwarten kann, diese sind Zeitverschwendung.
    Ich lasse es aber jetzt auch hiermit.

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Ich denke, Splatterpsychopath ist einer dieser Leute, die den Film sicher abfeiern wegen ebensolchen anstößigen Szenen. Hat er sich hierzu geäussert zum Film?

  • Die Diskusionen über diesen Streifen,werden wohl bestimmt noch des öfteren aufflammen.Aber auf der anderen Seite kann ich zum Teil auch Vizu-AL seine Meinung verstehen.Auch ich habe am Anfang meine Probleme mit diesem Film gehabt und mindestens 3-4 Stunden gebraucht,um überhaupt zu Verarbeiten was ich da gerade gesehen habe.Aber man darf auch nicht Vergessen,das die Täter am Schluss des Films ihre gerechte Strafe bekommen.

  • Elantra

    Finde ich gut, so sollte es sein. :5:

    Werde mir hier auf jeden Fall noch einige Reviews im algm. durchlesen und dann und wann ebenfalls einige Filme besprechen.
    Scheint hier aber bisher mehr als auf ein "Finde ich ganz ok - 8/10" hinauszulaufen, was ich sehr begrüße. :6:

    Ich schaue keine Filme, Filme schauen mich!

  • Quote

    Original von Vizu-Al:

    Elantra

    Finde ich gut, so sollte es sein. :5:

    Werde mir hier auf jeden Fall noch einige Reviews im algm. durchlesen und dann und wann ebenfalls einige Filme besprechen.
    Scheint hier aber bisher mehr als auf ein "Finde ich ganz ok - 8/10" hinauszulaufen, was ich sehr begrüße. :6:

    ...hättest du dich so geäussert hätte es hier keinen einzigen Satz von irgendeinem User gegeben.... lolp

    Mein Herz schlägt für meine Mama &

  • Ich habe den Film nicht gesehen. Und aufgrund der Informationen, die ich im Vorfeld gelesen habe, hab ich auch null Ansporn mir den anzugucken. Ich habe also weder eine negative noch eine positive explizit zu DIESEM Film. Ich finde allgemein, das Leute die solche Szenen in einen Film einbauen (insbesondere die Baby-Szene) keine Chance bekommen sollten, sowas zu veröffentlichen. Mir erschließt sich auch nicht, warum man sich sowas angucken sollte - wenn man sich für Serbien interessiert, gibts sicherlich fundiertere Filme als sowas. Wer sowas nötig hat (egal ob als Konsument oder als Produzent) ist für mich gestört - da bin ich mit Vizu-Al einer Meinung. Aber ich muss sowas ja nicht gucken - und tue es auch nicht..... :3:

  • Ich will die Diskussion auch nicht wieder aufrollen, aber zu Vizu-Al kann ich nur sagen! Ich bin genau deiner Meinung! :6:

    Arthur Spooner: "Ah, ihr jungen Leute mit eurem Gesundheits- und Schlankheitstick. Zu meiner Zeit hatte man mit Mitte fünfzig einen ordentlichen Herzinfakt. Und wir haben ihn zu schätzen gewusst!"

  • Oh mein grosser Gott, wie soll ich da jetzt anfangen und wie soll ich da in drei Teufels Namen sachlich bleiben? Ich habe ihn endlich gesehen, nachdem ich ihn so lange hier hab liegen lassen und mich davor verweigert habe...Im Endeffekt hätte ich es besser gelassen.
    Aber zu erstmal:
    Wieso heisst der Film A Serbian Film? Ist das selbstreflektierend auf ein Ganzes Land? Das Land hat 6 Millionen Einwohner...sind die alle so krank, drehen die alle Pornos, betreiben die alle Inzucht? Vielleicht sehe ich diesen Film mit falschen Augen, vielleicht zu oberflächlich um darin keinen tieferen Sinn sehen zu können...aber grundlegend ist es mir auch egal, weil ich immer denke: Es ist nur ein Film....aber er polarisiert.
    Aber nachdem der Film anfänglich einfach nur langweilig ist...die Darsteller in ihren Rollen interessieren mich nicht im Geringsten..wird er später einfach nur krank, dämlich provokant und plakativ...Natürlich verstörend, aber hier werden Dinge gezeigt und zum Vorwand geholt, um möglichst viel ekeln zu können. Die Newbornszene und die Szene, in der er seinen eigenen Sohn penetriert gehen einfach mal gar nicht...
    Ist ja okay wenn man einen kritischen Film über die abgestumpfte und menschenverachtende Pornoindustrie drehen will, um zu zeigen, wie weit es da schon gekommen ist, dass man immer härteres, krankeres und menschenverachtenderes aussucht, um sich abzugrenzen, aber das in a Serbian Film ist einfach nur dumm, sinnlos und lächerlich selbstzweckhaft scheisse. Gut, vllt. will er anprangern indem er uns klarmachen möchte, dass es so weit wie in diesem Film NICHT kommen SOLLTE...
    Aber dafür ist der Film zu wenig kritisch...auch wenn sich die Familie am Ende erschiesst...
    DIE GUTE SERBISCHE FAMILIE....
    Keine Ahnung wie es in Serbien aussieht, aber man weiss ungefähr wies im Pornobusiness aussieht....nämlich genauso krank und abartig, nur dass noch keine Babys und Kinder penetriert werden (nunja, Kinderpornographie gibts tatsächlich)...
    Ich kann nicht sagen, dass mir der Film gefallen hat, aber er wirkt nachhaltig...und man macht sich Gedanken...aber wohl fühl ich mich dabei nicht...
    Im Endeffekt kann man sich drüber streiten.
    Will der Film uns vor der Pornoindustrie warnen?
    Will der Film uns vor Serbien warnen?
    Ich habe keine Ahnung...aber wie weit würden (Porno)regisseure tatsächlich gehen um sich abzuheben?
    Das finde ich, ist ein interessantes Thema. Ich denke, dass will der Film zeigen...so denke ich jetzt hinter die so blutige und brutale Fassade...
    Ach, egal...ich habe ihn gesehen, ich lebe noch...in einer wirklich kranken Welt...wo mich eigentlich nichts mehr wundert...

  • Quote

    Original von Richard Lawson:

    Ich habe den Film nicht gesehen. Und aufgrund der Informationen, die ich im Vorfeld gelesen habe, hab ich auch null Ansporn mir den anzugucken. Ich habe also weder eine negative noch eine positive explizit zu DIESEM Film. Ich finde allgemein, das Leute die solche Szenen in einen Film einbauen (insbesondere die Baby-Szene) keine Chance bekommen sollten, sowas zu veröffentlichen. Mir erschließt sich auch nicht, warum man sich sowas angucken sollte - wenn man sich für Serbien interessiert, gibts sicherlich fundiertere Filme als sowas. Wer sowas nötig hat (egal ob als Konsument oder als Produzent) ist für mich gestört - da bin ich mit Vizu-Al einer Meinung. Aber ich muss sowas ja nicht gucken - und tue es auch nicht..... :3:

    Ich sehe das genauso wie Richard und verweigere mich dem Film. Wenn man wie ich selbst kleine Kinder hat, fällt es schwer, solche Dinge zu sehen. Das war schon schlimm bei Inside, noch schlimmer bei THC 2 und ich habe nicht die Absicht, hier noch irgendwie einen draufzusetzen.

    Es gibt für alles eine Grenze und die ist hier absolut erreicht! :11:

    Ich weiss aber auch, dass das Leben viel schlimmere Geschichten schreibt, und gerade in ehemaligen Kriegsgebieten sind genug Gräuel, gerade auch gegen Kinder und Halbwüchsige passiert.

    Wer daran zweifelt, wie schlimm die Welt sein kann, lese mal das hier: http://erichs-kriminalarchiv.npage.de/die-grossen-kr…-fall-1997.html

    Und wenn Weißherbst diesen Film für entbehrlich hält, dann fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt. Man muss nicht alles sehen. Punkt.

  • Three thumbs up! lolp Man muss nicht jede Abartigkeit kennen, um sie verurteilen zu können. Sowas geht für mich gar nicht.

  • Ich habe den Film noch nicht gesehen,
    aber an euren Posting sehe ich das der Regisseur
    genau das erreicht hat was er mit diesem Werk
    höchst wahrscheinlich wollte......

    ....seine Zuschauer schocken, die Meinungen spalten usw.....

    ....und er hat es zweifellos geschaft^^ :0:

  • Quote

    Original von Lithium:

    Ich habe den Film noch nicht gesehen,
    aber an euren Posting sehe ich das der Regisseur
    genau das erreicht hat was er mit diesem Werk
    höchst wahrscheinlich wollte......

    ....seine Zuschauer schocken, die Meinungen spalten usw.....

    ....und er hat es zweifellos geschaft^^ :0:

    Das alleine heißt aber nunmal garnichts. Selbiges schaffen sowohl Künstler als auch simple Provokateure. ;)

  • Einer meiner absoluten Favoriten,
    Schöne dichte Atmosphäre, sehr gute Story, überzeugende Schauspieler. Ein grandioser Film der zeigt wozu Menschen fähig seien können und der einen Blick in die Abgründe menschlicher Psyche gewährt. Aufgrund dessen halte ich es für absolut ungerechtfertigt diesem Film seinen künstlerischen Aspekt abzusprechen. Er ist absolut nichts für schwache Nerven!! Aber allen Leuten die glauben einiges gewohnt zu sein kann ich diesen Film aufjedenfall nahe legen.

  • Quote

    Original von Alastor:

    Einer meiner absoluten Favoriten,
    Schöne dichte Atmosphäre, sehr gute Story, überzeugende Schauspieler. Ein grandioser Film der zeigt wozu Menschen fähig seien können und der einen Blick in die Abgründe menschlicher Psyche gewährt. Aufgrund dessen halte ich es für absolut ungerechtfertigt diesem Film seinen künstlerischen Aspekt abzusprechen. Er ist absolut nichts für schwache Nerven!! Aber allen Leuten die glauben einiges gewohnt zu sein kann ich diesen Film aufjedenfall nahe legen.

    Sehr schöne Ausführung und gut dargelegt was der´Regisseur damit ausdrücken wollte.100% Zustimmung.

  • Ob man etwas unbedingt darstellen muss, um eine Message rüberzubringen, halte ich für fragwürdig. Aber vielleicht muss man auch ähnlich ticken wie der Regisseur, um so etwas Abartigem neutral gegenüberzustehen. Ich brauche jedenfalls keinen sensationslüsternen Film über ein rückständiges Land, um zu wissen das es Kindesmissbrauch und sinnlose Gewalt gibt. Demnächst rechtfertigt sich jeder Kinderporno-Händler mit dem Spruch "Das ist Kunst - ich wollte auf Missstände hinweisen." :11:

  • Quote

    Original von Trasher:

    Ein absolut schwachsinniges Argument einen fiktiven Film mit der Realität zu vergleichen.Mit Kinderpornographie hat der mal überhaupt nichts zu tun.Ach ich gebs auf der Film spaltet halt die Meinungen.

    Ich dachte, der Film soll auf Misstände hinweisen? Die finden doch in der Realität statt, oder? Schwachsinnig sind für mich die, die sowas konsumieren. Aber stimmt wohl, der Film spaltet die Meinungen. Also sollen die gucken die möchten - die Anderen lassens.

  • Das war auf deine folgende Aussaage bezogen um das nochmal zu verdeutlichen.

    Demnächst rechtfertigt sich noch jeder Kinderpornhändler mit dem Spruch "Das ist Kunst - ich wollte auf Missstände hinweisen".

    Es besteht meines Erachtens nach ein riesiger Unterschied ob man im fiktivem filmischen Bereich auf so einen Missbrauch wenn auch wie hier in drastischer Form hinweist oder halt in der Realität Kinder missbraucht und geschändet werden.Das diese erbärmlichen Kreturen die soetwas produzieren und auch die Konsumenten hart bestraft werden müssen steht ausser Frage.Die Strafe die mir hierfür einfällt darf ich ja nicht laut äussern weil es gegen deutsche Gesetze verstösst.Ich sag nur bei mir würde es keine Therapie geben sondern eine....... geben.
    Scheinbar kannst oder willst DU diesen Unterschied nicht erkennen.Von daher halte ich es für aussichtslos in irgendeiner Form weiter mit dir darüber zu diskuttieren.

  • Quote

    Original von Richard Lawson:
    Schwachsinnig sind für mich die, die sowas konsumieren.

    Vlt. wäre es sinnvoller, diejenigen schwachsinnig zu finden, welche derartiges begehen, statt diejenigen, welche A Serbian Film lediglich ansehen und gut finden, auf Grund sichtbarer Kritik dagegen.

    Doch wie deinerseits korrekterweise angemerkt:

    Quote

    Original von Richard Lawson
    Aber stimmt wohl, der Film spaltet die Meinungen. Also sollen die gucken die möchten - die Anderen lassens.

    That's it :3:

  • Was das Thema Kindesmissbrauch angeht, bin ich auch weniger diskussionsbereit, da haste schon recht. Meine Meinung dazu steht - aber vielleicht muss man dafür auch selbst Kinder haben um so zu denken. Gut, Beispiel Kinderpornohändler war nich so pralle - aber ich krieg jedesmal nen dicken Hals, wenn es um dieses Thema geht. Und NICHTS rechtfertigt für mich die Darstellung von so etwas (alleine das Wort Newborn-Rape kotzt mich dermaßen an). Aber um einen sonst anscheinend eher durchschnittlichen Film ins Gespräch zu bringen, ist wohl so manchem Regisseur jedes Mittel recht. Ach egal......der Film ist gedreht und fertig..... lolp

  • Richard Lawson Ich hab selber (zum Glück) keine Kinder aber 2 Neffen und glaub mir ich kann sehr gut nachvollziehen warum Du bei dem Thema allergisch reagierst.Sollte einem von diese mal was in dieser Form zustossen würde ich 100% durchdrehen und Amok laufen.Das "Zum Glück" in obigem Satz hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun und würde auch nicht in diesen Thread passen. Bevor diesbezüglich Fragen auftauchen wollte ich es nur anmerken.

  • Auch wenn der Film auf Missstände hinweisen will, bleibt er immer noch ein extrem ekliger und abstossender Exploitationfilm innerhalb des Genre Tortureporn, der eben ein bisschen weiter geht als alle Anderen...Film bleibt Film, Unterhaltungsware, aber die realen Missstände, die der Film anprangern will (ich hoffe mal, dass er das will), sind eben nicht gerade unterhaltend. Sozialkritik hin und her, ich finde den Film einfach fragwürdig, denn nicht jeder hat so eine gefestigte Psyche, als dass er da nen tieferen Sinn erkennen könnte oder WILL...wehe denen, die das abfeiern und für Toll befinden, die sich bestimmte Szenen geben. Im Endeffekt bin ich um eine Erfahrung reicher, die ich nicht unbedingt hätte haben müssen...ich weiss auch so, dass unsere Welt kaputt und die Subjekte die sie bevölkern kranke Parasiten sind, die zu jeder Perversion fähig sind...Aber gut, der Film hat was erreicht...und vergessen werde ich ihn so schnell nicht wieder.

  • Quote

    Original von Weißherbst:

    Auch wenn der Film auf Missstände hinweisen will, bleibt er immer noch ein extrem ekliger und abstossender Exploitationfilm innerhalb des Genre Tortureporn, der eben ein bisschen weiter geht als alle Anderen...Film bleibt Film, Unterhaltungsware, aber die realen Missstände, die der Film anprangern will (ich hoffe mal, dass er das will), sind eben nicht gerade unterhaltend. Sozialkritik hin und her, ich finde den Film einfach fragwürdig, denn nicht jeder hat so eine gefestigte Psyche, als dass er da nen tieferen Sinn erkennen könnte oder WILL...wehe denen, die das abfeiern und für Toll befinden, die sich bestimmte Szenen geben. Im Endeffekt bin ich um eine Erfahrung reicher, die ich nicht unbedingt hätte haben müssen...ich weiss auch so, dass unsere Welt kaputt und die Subjekte die sie bevölkern kranke Parasiten sind, die zu jeder Perversion fähig sind...Aber gut, der Film hat was erreicht...und vergessen werde ich ihn so schnell nicht wieder.

    Du hast das Prinzip glaub ich nicht so ganz verstanden. Wenn du von solchen Dingen in der Zeitung liest ist es die eine Sache. Dann ist das ganz weit weg für dich, du regst dich kurz über das Schwein auf, blätterst auf die nächste Setie und liest wie das letzte Fussballspiel war. Aber dieser Film erzählt dir nichtnur das sowas passiert, er knallt es dir direkt "in die Fresse" wie man so schön sagt. Und du bist so schockiert dass du dich Automatisch fragen MUSST "Warum tun Menschen sowas?" Verstehst du?

  • @ Alastor:

    Nicht jeder braucht für Erkenntnisse oder für die Frage nach dem "Warum" einen Holzhammer. Vorstellungskraft, Weitsicht und Empathie sind Eigenschaften die Menschen auch ohne die "Hilfe" von optischen Reizen dazu bringen können über das Wesen der Menschen nachzudenken.

    Der Umstand dass man diesen Holzhammer dankend ablehnt heißt nicht, dass man seinen Sinn oder das "Prinzip" nicht verstanden hat.

    Oder anders gesagt : Nur weil jemand nicht über einen schlechten Witz lacht, heißt das nicht dass er die Pointe nicht geschnallt hat. Verstehst Du? ;)

  • Ich würde sagen "Geschmacks"sache. Einen Film wie Serbian Fim kann man entweder total genial oder total scheisse finden. In der Kunst teilen sich die Meinungen jeder hat einen anderen Blickwinkel aus dem er sie betrachtet.

  • Also was mir hier aufgefallen ist,das man den Begriff KUNST in Verbindund mit ASF absolut mit Vorsicht gebrauchen sollte,wenn man sich nicht Inquisitorischen oder gar Progromartigen Zuständen ausliefern will.Und das alles wegen eines Filmes,der nicht im geringsten das beführwortet was er zeigt.

    Der größte Denker aller Zeiten sagte bzw. schrieb einmal: Wir haben die KUNST,damit wir nicht vor der Wahrheit zugrunde gehen.
    Friedrich Nietzsche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!