Was ist genau ein Zombie?

• Ich wollte gerade meine Zombiefilmliste etwas überarbeiten und noch ein paar Sachen einfügen. Als ich so mein DVD Regal durchschaute, fiel mir auf, dass es mir persönlich schwer fällt zu entscheiden wo das Zombiegenre anfängt und wo es es endet.

Z.B. der Film Re-Animator. Ich habe den immer in den Bereich des Zombiegenres eingeordnet. Wenn man das aber macht, dann gehört da auch Frankenstein rein. Das gleich gilt für den Film May.

Dann der Film Mausoleum der lebenden Toten. Sind das Zombies? Eigentlich ja nicht...

Von solchen Grenzfällen gibt es eine Menge....

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

• In Prinzip, dass was mit Untoten zu tun hat. Also Tote die ins Leben zurückgekommen sind. Fängt z.B. mit "I walked with a Zombie" an. Durch Woodoo werden Tote zum Leben erweckt. Bei Romero ist die Hölle überfüllt, also zurück auf die Erde, du bist jetzt Untoter.

Frankenstein handelt von einem künstlich geschaffenen Wesen- kein Untoter. Die Teile aus dem das Wesen zusammen gesetzt wird, stammen schließlich von Toten. Und das Wesen wurde erschaffen (im Prinzip das gleiche, wie geboren)

• Dann würden aber eine Menge Filme aus dem Rahmen fallen die eigentlich dazu gerechnet werden wie z. B. 28 days later. Die "Zombies" dort sind ja noch nicht einmal explizit tot... Auch Re-Animator wäre dann eigentlich kein Zombiefilm mehr....

Schwierig...

"das ist nicht möglih, einzig sabrina könnte man hart ran nehmen, die würde mit tollwütige hunde aus einer schüssel essen.. " Dr. Doom - Shoutbox am 22.08.2013

• Sid hat es richtig formuliert.
    Re-Animator würde ich schon zum Zombiegenre zählen, auch wenn der Vergleich zu Frankenstein gar nicht abwägig ist und auch in der Tat von den Machern beabsichtigt war. Jedenfalls werden dort aber Leichen mit dem grünen Serum als Untote zurückgeholt. Sie sind indes nicht menschlich, sondern eher instinktiv und ohne jede Intelligenz. Daher schon ein Zombie. Ob durch Voodoo, Giftgase wie in ROTLD, Nuklear oder durch ein Serum injiziert...es sind dann Zombies, wenn sie vorher schon tot waren.

Zombies sind es dann nicht, wenn sie rennen, denken oder zuvor einfach nicht tot waren. 28 Days / Weeks sind keine Zombiefilme. Die sind lebendige Infizierte, die zuvor am Leben waren. Der Zombiefilm ist seit diesen Machwerken mehr oder weniger tot. Ausnahmen gibts aber immer wieder, wenn auch diese niemals die Klasse der ganz frühen oder der Produktionen ab Night bis Day erreichen.

Original von sid.vicious
    In Prinzip, dass was mit Untoten zu tun hat. Also Tote die ins Leben zurückgekommen sind.

Dann sind Vampire ja eigentlich auch Zombies, oder ?? lolp :0:

Es gibt ja auch Filme in dem die Menschen durch Giftgase oder so wahnsinnig werden und sich wie Zombies verhalten. Wie z.B THE CRAZIES. Für mich gehören die meisten Filme solcher Art auch zu der Sparte der Zombiefilme.

Original von Richard Lawson
    Zombies sind es dann nicht, wenn sie rennen? Wer legt das fest? Im Remake zu Dawn of the dead sind die Jungs auch gerannt - und ich finde, das waren definitiv Zombies....

:5:

Ja, da kommt sie wieder die Diskussion über staksende und rennende Zombies. Am Ende bleibt es nur persönliche Auslegung und Geschmackssache. Ich kann rennende Zombies nicht als Zombies ansehen, wodurch für mich der Zombiefilm seit 28 Days tot ist. Wobei das ja nichtmal ein Zombiefilm ist...

• Also damit das Zombis=Vampire und umgekehrt sind, da hab ich aber mächtig Probleme.

Diese Wesen haben ja wohl weitaus mehr Unterscheidungsmerkmale, als sie Gemeinsamkeiten haben.

Zombies sind zwar blutrünstig aber keine klassischen Blutsauger, da steht ja wohl eher der Hunger auf Menschenfleisch im Vordergund.

Vampire behalten auch ihre Intelligenz und ihre kognitiven Fähigkeiten und haben übermenschliche Kräfte. Ausserdem verrotten sie nicht.

Gemeinsam haben sie doch eigentlich nur dass sie untot sind.

Nach der Logik von Euch müsste man auch sagen "Hunde sind Katzen und umgekehrt". Sind ja schließlich beides Säugetiere und fressen Fleisch.

• Ach Gottchen, Hotte der Korinthenkacker..obwohl, eig. ist das hiern Korinthenkackerthread.
    Vampire sind natürlich Untote, aber eben keine Zombies.
    Zombies sind natürlich keine Vampire im herkömmlichen Sinne, aber untote Blutsauger und Fleischfresser. Wie oft konnte man in einem Zombiefilm beobachten, dass sie sich Vampirtypisch dem Hals näher und zu saugen, bzw. knabbern beginnen...sogesehen das gleiche. Der Vampir saugt halt nur das Blut heraus, wohingegen der Zombie nen ganzes Fleischstück herauskitzelt.
    Es gibt wahrlich noch mehr Menschen, die in weltbekannter Horrorliteratur in Vampirfilmlisten Night, Dawn und auch Day erwähnen...

Original von FUN
    ...obwohl, eig. ist das hiern Korinthenkackerthread.

Ja, das ist es^^, aber ich finde Definitionen in dem Fall nicht ganz verkehrt. Wenn man bei Wiki nachschlägt findet man folgendes:

"Als Zombie wird die fiktive Figur eines zum Leben erweckten Toten (Untoter) oder eines seiner Seele beraubten, willenlosen Wesens bezeichnet. Der Begriff leitet sich von dem Wort nzùmbe aus der zentralafrikanischen Sprache Kimbundu ab und bezeichnet dort ursprünglich einen Totengeist."

Nach der Definition fällt praktisch alles das einen Körper hat und mal Tot war darein, also theoretisch auch Vampire und vorallem Mumien. Frankenstein des gleichen.

Bei einem Online Lexikon steht folgendes:

"ein Toter, der dem zu Willen ist, der ihn zum Leben erweckt hat. Der Zombie ist ein beliebtes Motiv in Horrorfilmen. Ursprünglich stammt der Glaube an Zombies aus dem in Haiti verbreiteten Voodoo-Kult"

Damit fallen praktisch alle Zombiefilme raus, Mumien sind jedoch noch im rennen....

Im neuen Lexikon des Horrorfilms steht folgendes (verkürzt):

" [...] ist Zombie die Bezeichnung eines Phantoms oder eines durch einen Zauber wieder ins Leben zurückgekehrten Leichnam dessen Verwesung nicht fortschreitet. Eine Verwandtschaft mit Vampiren ist nicht bestreitbar, jedoch fehlte es ursprünglich an deren Aggressivität. Was der moderne Zombie mit seinen klassischen Vorbildern zusammen bringt ist deren seelenlose, kalte Mechanik. Ihre Grausamkeit ist ohne Bewußtsein[...]

Damit wäre Frankenstein raus. Ist meiner Meinung nach die bisher beste Definition, auch wenn die Lücken hat. Denn Mumien fallen immer noch in das Schema, 28 Days later fällt raus.

Die Diskussion ob Zombies rennen können ignoriere ich mal, denn das ist meiner Meinung nach für die Grundfrage eher belanglos.

Original von Hotte99

Nach der Logik von Euch müsste man auch sagen "Hunde sind Katzen und umgekehrt". Sind ja schließlich beides Säugetiere und fressen Fleisch.

Sorry, aber da musste ich doch ein wenig grinsen. Das erzähl mal meinen Tieren. :5:

Drei Dinge sind unwiederbringlich:
    der vom Bogen abgeschossene Pfeil,
    das in Eile gesprochene Wort,
    die verpasste Gelegenheit.
    Ali der Löwe, Kalif des Islam

• Auf die Haiti-Voodoo Zombies beziehen sich die meisten älteren Zombiefilme wie White Zombies, Revenge of the Zombies oder Nächte des Grauens, aber auch Fulcis Woodoo aka Zombi 2, der nach Romeros Dawn entstand. Romero krempelte doch das ganze Woodooschema um, und machte aus den Sklavenzombies eher instuinktive Menschenfresser. Zu Menschenfresser wurden sie nämlich erst in Night of the living dead. Davor waren sie IMMER eine seelenlose Hülle, die gehorchen musste...Romero machte sie zwar auch seelenlos, aber sie gehorchten auf ihren Instinkt zu essen. Vielmehr ein Abbild auf unsere Gesellschaft, obwohl der Zombiefilm das schon immer war.

Original von Anyu [...]
    "Als Zombie wird die fiktive Figur eines zum Leben erweckten Toten (Untoter) oder eines seiner Seele beraubten, willenlosen Wesens bezeichnet. Der Begriff leitet sich von dem Wort nzùmbe aus der zentralafrikanischen Sprache Kimbundu ab und bezeichnet dort ursprünglich einen Totengeist."

Nach der Definition fällt praktisch alles das einen Körper hat und mal Tot war darein, also theoretisch auch Vampire und vorallem Mumien. Frankenstein des gleichen. [...]

Das sehe ich nicht so, denn Vampiren oder auch Frankensteins Monster fehlt es in der Regel nicht an freiem Willen. Zombies hingegen haben nur noch niedrigste Instinkte.

• Hmm...also für mich sind Zombies reanimierte Tote die Hirnlos durch die Gegend streifen. Sei's nun durch den Solanum-Virus (Max Brooks),Voodoo,das leuchtend grüne Serum von Herbert West oder das lustige Gas aus Return of the living Dead.

Und Vampire sind eine Klasse für sich,genauso wie Mumien. Für mich als alter World of Darkness Fan sowieso. XD

Und mal am Rande...was rennende und schlurfende Zombies angeht. Ich finde das hat Tony Monchinski in seinem Buch "Eden" ganz gut gelöst,da gibt's nämlich beide Sorten.^^

Original von Sakagi
    Hmm...also für mich sind Zombies reanimierte Tote die Hirnlos durch die Gegend streifen. Sei's nun durch den Solanum-Virus (Max Brooks),Voodoo,das leuchtend grüne Serum von Herbert West oder das lustige Gas aus Return of the living Dead.

Und Vampire sind eine Klasse für sich,genauso wie Mumien. Für mich als alter World of Darkness Fan sowieso. XD

Und mal am Rande...was rennende und schlurfende Zombies angeht. Ich finde das hat Tony Monchinski in seinem Buch "Eden" ganz gut gelöst,da gibt's nämlich beide Sorten.^^

In the Walking Dead isses auch schön gelöst. Da sind sie fast immer langsam und schön gruselig. Nur wenn was zum Anknabbern in Reichweite ist, verfallen sie in nen taumelnden Trab.

Original von Hotte99

Das sehe ich nicht so, denn Vampiren oder auch Frankensteins Monster fehlt es in der Regel nicht an freiem Willen. Zombies hingegen haben nur noch niedrigste Instinkte.

Stimmt auch, aber da steht "... die fiktive Figur eines zum Leben erweckten Toten (Untoter) ODER eines seiner Seele....", also sind zwei Definitionen und die erste paßt eben auch zu Vampiren und Frankenstein^^

Zu Walking Dead: Da gibt es in der Tat mehrere Arten von Zombies. Zum einen die die einfach nur warten bis was passiert und die aktiven. In den Comics haben die auch verschiedenen Namen... "Walker" und irgendwas anderes noch.

Sakagi

Also World of Darkness sprengt eh jeden logische Rahmen... Anfangs waren die ja auch einen richtigen Kurs, aber später wurde es zu abgedreht.

Aber das war jetzt eher OT^^

• Ja, aber bloß weil einige Kriterien erfüllt sind macht das ja nicht aus ner Mumie oder nem Vampir gleich nen Zombie.

Nochmal : Ein Hund ist ein fleischfressendes Säugetier... UND es hat Haare... UND es hat n Schwanz! Deswegen isses noch lange keine Katze (ok, ausser bei Samazone zuhause vielleicht).

Zombies haben gewisse Grundkriterien :

1. Es sind auferstandene Leichname, die sogar fortwährend weiterverwesen.

2. Sie werden nur von niederen Instinkten getrieben.

3. Es sind Menschenfresser.

4. Sie sind nur durch Zerstören des Hirns zu töten.

5. Sie sind infektiös.

Vampire gehören auch zu den Untoten, klar. Frankensteins Monster hingegen ist ein sogenannter Homunkulus, also künstlich erschaffenes Leben.

• Achja, die beiden Zombietypen bei "The Walking Dead" gabs im Comic, in der TV-Serie wurden sie bis jetzt nicht so sehr rauskristallisiert.

Im Comic hiessen die glaube ich "Roamers", also die Herumtreiber die ständig rumwandern und die "Lurker" das waren diejenigen die aphatisch irgendwo rumsaßen und nix machten. Bissig waren die aber alle.

Ausserdem hatten die verschiedenen Menschengruppierungen unterschiedliche Namen für die beiden Typen. Ich glaub, dass da auch von "Wanderern", "Walkern", "Bitern" und ähnlichem die Rede war.

• Jo das stimmt. Roamers und Lurker. Im Comic sind die schon in etwa definiert finde ich, zumindest braucht es meiner Meinung nach nicht mehr

Das Vampire keine Zombies sind ist klar, ich spielte damit auch nur auf die extrem schwammige Definierung an^^

Original von Anyu
    Jo das stimmt. Roamers und Lurker. Im Comic sind die schon in etwa definiert finde ich, zumindest braucht es meiner Meinung nach nicht mehr

Das Vampire keine Zombies sind ist klar, ich spielte damit auch nur auf die extrem schwammige Definierung an^^

So schwammig ist die Definierung doch garnicht. Darfst bloß das "willenlos" nicht überlesen. ;)

Original von Hotte99
    So schwammig ist die Definierung doch garnicht. Darfst bloß das "willenlos" nicht überlesen. ;)

Paßt dann aber immer noch auf Mumien und sowas :5:

Original von Anyu

Paßt dann aber immer noch auf Mumien und sowas :5:

Aber Mumien sind wiederrum keine Menschenfresser. Und die sind vielleicht willenlos ABER in der Regel gesteuert. Meistens durch irgendnen Fluch, weil irgendeiner das Grab geschändet hat. Und bei der Verfolgung des Übeltäters sind sie dann durchaus zielgerichtet.

• Der offizielle Begriff von Zombie geht über untote oder willenlose geschöpfe. Beispiel ist ähm in den afrikanischen Ländern der Voodoo stark ausgeprägt. früher noch in den Kolonialzeiten Frankreich offiziell verboten, danach weitgehend wieder erlaubt. Dass man Menschen mit bestimmten Giften oder Hypnose willenlos machen kann. Dient teilweise zur Medizin oder bestimmten Ritualen. Allerdings ist der Willenlose hier nicht tot.
    Der Begriff von Untoten geht noch weit in das alte Griechenland zurück. Ujnter den Göttern von damals gab es Hades "Gott der Unterwelt". In übrigens zu der Zeit hatten die Menschen schon geglaubt nach den Leben von den Toten aufzuerstehen. Doch der Begriff als Zombie war zu der Zeit nicht geläufig. Wenn man es heute definiert ist Zombie so ne Art "Untotes Monster". Zumindestens was die Filme von Romero anbelangt. Ob sie schnell rennen oder humpeln dass sieht man ja auch schon bei den Games von Resident Evil 1. Allerdings fällt bei mir der Begriff von "Infizierten" sehr schwer. Denn die Verhaltensweisen sind ja doch gleich, Menschen angreifen, fressen usw. Von daher gehen die Meinungen diesbezüglcih was ist ein Zombie und ein Infizierter doch sehr weit auseinander, weil es dazu Parallelen gibt die sich doch sehr ähnlich sind.

Edit. Weil ich es noch mit den Vampiren und Mumien lese.
    Vampire so kann man mit geweihten Silberkugeln oder Sonnelicht bekämpfen, bei Zombies reicht schon ne normale Schusswaffe oder man lässt ihn 500 mal hintereinander Barbara Salesch anschauen, dass hält auch der Stärkste Zombie nicht aus.

Soweit sind aber Mumien und Vampire keine Zombies, auch wenn die Verhaltensweisen sich wieder ähneln. Allerdings zu der Pharaonenzeit hatten die Äggypter nicht geglaubt dass Mumien menchen fressen, eher waren sie der Meinung dass dies über ihre Schätze und Toten wachen würden.
    Vampire und Dracula gewann erst in Bedeutung als Rumänien im 15. Jahrhundert unter Osmanischer Besatzung stand und König Vlad III seine Feinde pfählen lies. Mit ihm kam der EInzug des Grafen Draculas, der als Teufel gesehen wird und somit auch die Legende von den auferstandenen Dracula entstanden ist.

Original von Hotte99
    Aber Mumien sind wiederrum keine Menschenfresser. Und die sind vielleicht willenlos ABER in der Regel gesteuert. Meistens durch irgendnen Fluch, weil irgendeiner das Grab geschändet hat. Und bei der Verfolgung des Übeltäters sind sie dann durchaus zielgerichtet.

Ok, zu den Mumien könnten wir einen eigenen Thread aufmachen, denn da kann man auch wieder unterschiedliche Arten auflisten (es gibt auch menschenfressende Mumien^^), aber das führt glaube ich zu weit. Vom Grundsatz her haste recht^^

Ich fasse mal das bisherige Ergebnis dieses Threads zusammen:

- Frankenstein = Kein Zombie
    - Re-Animator = Unklar, Tendenz zu Ja
    - May = Tendenz wohl eher zu Nein
    - Mausoleum der lebenden Toten = wohl eher Nein
    - 28 Days later = halten die meisten wohl nicht für einen Zombiefilm... erstaunlich...

Original von Anyu

Ok, zu den Mumien könnten wir einen eigenen Thread aufmachen, denn da kann man auch wieder unterschiedliche Arten auflisten (es gibt auch menschenfressende Mumien^^), aber das führt glaube ich zu weit. Vom Grundsatz her haste recht^^

Ich fasse mal das bisherige Ergebnis dieses Threads zusammen:

- Frankenstein = Kein Zombie
    - Re-Animator = Unklar, Tendenz zu Ja
    - May = Tendenz wohl eher zu Nein
    - Mausoleum der lebenden Toten = wohl eher Nein
    - 28 Days later = halten die meisten wohl nicht für einen Zombiefilm... erstaunlich...

Zu Frankenstein sag ich ganz klar KEIN Zombie.

Bei 28 Days/Week isses so ne Sache. Die Infizierten sind halt nicht verstorben aber sie sind rasend-triebgesteuert. Natürlich sind es keine Zombies. Ich denke mal, wenn du es mit nem kleinen einschränkenden Vermerk in die Liste aufnimmst, isses ok. Wenn Du die Filme garnicht nennst, wirds vielleicht bemängelt. WennDu sie kommentarlos aufnimmst wirds bemäkelt. lolp

• @ Duke : Der von Dir beschriebene (und auch richtige) Zombie-Begriff ist aber in den letzten Jahrzehnten kaum noch behandelt worden. Also dieser Woodoo-Aspekt.

Obwohl, Anyu! Da fällt mir ein Du müsstest den 2. Teil von "Immer Ärger mit Bernie" eigentlich in die Liste aufnehmen! lol

• Ich werde mal drüber nachdenken^^ er erfüllt auf jeden Falle einige Kriterien^^

• Zombies und Vampire ist doch wohl ein unterschied wie Tag und Nacht. :D Vampire können z.b. kein Tageslicht abhaben, ja ok die von Twilight schon, die glänzen sogar in der Sonne. :D Den Unterschied muss man nicht mal einen Laien erklären.
    Der Unterschied zwischen einen Zombie und Infizierte, wie aus 28 Days Later liegt z.B. darin, dass man einen Zombie per Kopfschuss das Gehirn rausknallen muss, ein Infizierter kann danach immer noch Leben, aber ein Zombie ist dann ganz sicher Tot.
    Ein Monster wie Jason ist vom Ansatz her in Teil 2 hingegen schon so was wie ein Zombie, passt aber schon ab Teil 3 auch nicht mehr, wird also wie Frankenstein dem Monstergenre zugeordnet. Mumienfilme sind wieder was ganz anderes, schon vom optischen her.

Re-Animator ist ein Zombiefilm, weil dort Tote zum Leben erweckt werden. Frankensteinfilme hab ich jetzt nicht so gesehen und nicht in Erinnerung, aber Frankenstein ist ein Monster wie Jason. Allein schon von der Optik her. Bei 28 days Later werden sie doch vom Affen gebissen und Infiziert.

• Mit den Vampieren sind wir uns einig, keine Frage :0:, bei den anderen Sachen allerdings nicht so:

1.

Original von Dr.Doom
    Der Unterschied zwischen einen Zombie und Infizierte, wie aus 28 Days Later liegt z.B. darin, dass man einen Zombie per Kopfschuss das Gehirn rausknallen muss, ein Infizierter kann danach immer noch Leben, aber ein Zombie ist dann ganz sicher Tot.

Also die Infizierten sind nach einem Kopfschuss zu 100% auch tot.... also daran kann man keinen Unterschied festmachen. Der einzige Unterschied zwischen den Infizierten und den Zombies ist der Puls den ein Infizierter definitiv noch hat.

2.

Original von Dr.Doom
    Mumienfilme sind wieder was ganz anderes, schon vom optischen her.

Was meinst du mit Optik? Die Einwicklung? Wenn ja, dann finde ich den Unterschied äußerst gering. Was spricht dagegen einen Zombie vor seiner Erweckung zu mumifizieren? Das Verhalten ist bei beiden sehr ähnlich. Ok, ab Romero sind die Unterschiede größer, aber wenn man die Voodoo Zombies sind, sind die Mumien in vielen Fällen sehr ähnlich.

3.

Original von Dr.Doom
    Re-Animator ist ein Zombiefilm, weil dort Tote zum Leben erweckt werden. Frankensteinfilme hab ich jetzt nicht so gesehen und nicht in Erinnerung, aber Frankenstein ist ein Monster wie Jason.

Jason ist eine Kategorie für sich, der paßt überall und nirgens rein, je nachdem welchen Teil man sich ansieht. Den einzigen Unterschied zwischen Re-Animator und Frankenstein ist, dass in Re-Animator die Leichen auch total zerstückelt existieren und nicht wirklich leben. Frankenstein hat einen Puls wie die Infizierten aus 28 Days later und verhält sich teilweise anders als ein Zombie. Parallelen gibt es aber bei all diesen Kreaturen zu den Zombies... die Übergänge sind fließend...

Original von Dr.Doom

Doom, so langsam mache ich mir echt Sorgen, dass man Dir noch die unkompliziertesten Sachverhalte im Kopp graderücken muss. Wo bitte hast Du bei 28 Days/Weeks later ne Szene entdeckt, wo ein Infizierter nach nem Kopfschuss noch lebte? Du machst mich echt wahnsinnig manchmal.

Genau andersrum wird ein Schuh draus. Den Infizierten bei 28 Days muss man noch nichtmal zwingend in den Kopf schiessen um sie zu töten, da reicht auch n Schuß in die Brust oder in andere kritische Stellen. Die verhungern nach ner Zeit ja sogar, was Zombies nicht tun.

• 28 days/weeks later würde ich als "Infizierte" bezeichnen. Denn keiner der MOnster war wirklich tot. Ein Tropfen Blut im Auge und man wird sofort zum INfizierten, ohne dass man vorher tot sein muss.

==> Kein Zombie!

"Menschen erschaffen gerne Monster. Und Monster ... zerstören eben ihre Schöpfer.!"

Harlan Wade, F.E.A.R.

Original von Hotte99

Watt? Doomi hat ne Sklavin?

Mensch, hotte!! Hast du keine Ahnung???? Das sind die Sprinter-Sklaven....jede Woche ein anderer Herr!!! Also, echt! lol lol lol

LG Eny....

Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

• Das kommt darauf an, wie hochwertig dein Sklave ist/war!!!! Je höher die Klasse, desto mehr Widerstand....mensch, ich sehe, du warst lange net mehr aufm Markt....*ggg*

LG Eny....

Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen...und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...

Original von Enayra
    Das kommt darauf an, wie hochwertig dein Sklave ist/war!!!! Je höher die Klasse, desto mehr Widerstand....mensch, ich sehe, du warst lange net mehr aufm Markt....*ggg*

Aufm Markt war ich ewig nicht, das gibts doch meistens nur Ramsch. Und die Hochglanzkataloge, die mir ins Haus flattern sind meistens auf russisch oder rumänisch. lolp

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!