Eine Klasse für sich (Serie)

• Produktionsland: Deutschland
    Produktionsjahr(e): 1984-1985
    Länge: ca. 25 Minuten pro Episode
    Staffeln: 1
    Idee: Peter M. Thouet
    Regie: Frank Strecker
    Darsteller: Volker Eckstein, Til Erwig, Andreas Fröhlich, Oliver Rohrbeck, Ulrike Stürzbecher, Timmo Niesner uvm.

Inhalt:

In jeder Episode dreht es um dem verdrehten, von den Schülern dominierten, Alltag eines Internats. U.a. spielt Oliver Rohrock (Rolle des Boris) den Sänger einer Schulband, die es zu mehr bringt oder eine Lehrerin beginnt eine Affäre mit einem der Schüler...

Trailer Vorspann:

Deutsche Ausstrahlung: 27. November 1984 (ZDF)

Meinung:

Eine Schulserie, die einmal ausgestrahlt und vergessen wurde. Kann ich nicht verstehen, denn sie sehr unterhaltsam. Alle Räume des Internats sind Studiokulissen und wirken wie eine Fernsehproduktion aus dem britischen Fernsehen. Jede Szene wird mit einer Ausblendung beendet und alles wirkt sehr theaterhaft.

Es ist eine sehr zeitgeistige 80er Serie mit hipper 80er-Musik und noch coolen deutschen Kids. Im Internat herrscht fast Anarchie. Im Unterricht schlafen die Schüler oder machen Quatsch. In ihrer Freizeit albern sie in der Schulhalle rum. Die komplette Lehrerschaft ist stets liberal und haben oft Verständnis.

Volker Eckstein und Rüdiger Kirschstein sind in 70er/80er-Jahren-Verhältnisse Volksschauspieler. Zwei der ??? sind ebenfalls dabei: Andreas Fröhlich und Oliver Rohrbeck. Der kleine Timmo Niesner kennt man aus "Ich heirate eine Familie" und vollführt vor seinen Mitschüler Zauberkunststückchen.

Die NDW-Band Dr. Koch Ventilator hat einen Gastauftritt in Folge 15 und die finde am stärksten der gesamten Serie. Ein Eye-Candy ist auch vertreten: Die bezaubernde Christina Plate! :*

Außer 1-2 schwächelnde Episoden kann ich nichts schlechtes finden. Es ist eine typische Wessi-Serie. Der Ossi wird das nicht verstehen. ;)

[film]10[/film]

STRANGER THINGS 5

Premiere: 26. November 2005 - 31. Dezember 2025

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!