• Produktionsland: Kroatien, Deutschland
    Produktion: Uwe Boll und Boris Velican
    Erscheinungsjahr: 2026
    Regie: Uwe Boll
    Drehbuch: Uwe Boll
    Kamera: Mathias Neumann
    Schnitt: Ethan Maniquis
    Spezialeffekte: Darko Baranasic
    Budget: ca.
    Musik: Rodolfo Matulich
    Länge: ca. .. Minuten
    Freigabe:
    Deutscher Kinostart:

Darsteller:

Armie Hammer als Sanders
    Costas Mandylor als Henry
    Neb Chupin als Pierre
    Vjekoslav Katusin als arabischer Mafia-Boss
    Lennart Betzgen als Rick
    Benjamin Schnau als Jack

Handlung:

Ein Mann namens Sanders, doeser ist frustriert über ein versagendes Rechtssystem, nun nimmt er die Gerechtigkeit selbst in die Hand , indem er Jagd auf Kriminelle macht.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Habe vor kurzem ein Video von Boll dazu gesehen, der Film wird in den USA zum Beispiel gar nicht in New York oder Los Angeles gezeigt.

Ob der gut oder schlecht ist, total egal, die Staatsmacht , die Macht der Konzerne schlagen zu, was ihnen nicht passt wird tot geschwiegen.

Der Fall um den es geht ist ja skandalös, Gruppenvergewaltigung von neun "Spezialisten" an einer 15-jährigen, acht wurden zu Bewährungsstrafen "verurteilt" .

Edited once, last by tom bomb (June 25, 2026 at 7:18 AM).

• Auf die USA bezogen,kommt mir gleich der Film Strafpark in den Sinn,der hattte nämlich dort in den 70ern mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das heißt wenn man Filme macht,die den Finger zu tief in die Wunde legen,dann passiert es das man in allem gehindert wird was man vorhat,bis hin zu einem vollständigen Verbot. Und das hat sich auch in den USA,die letzten 50 Jahren nicht im geringsten geändert. Man sollte sich deshalb nicht von der vermeintlichen (Kunst) Freiheit,die angeblich in den USA herrscht,blenden lassen. Mel Gibson und Oliver Stone etc.,können ein Lied davon singen...!!! :97:

Citizen Vigilante fällt zweimal bei der FSK durch (Schnittberichte.com) :11::cursing: :11:

Edited once, last by KoenigDiamant (June 25, 2026 at 12:25 PM).

• Inhaltlich ist es ein normaler Vigilante-Film wie man ihn aus anderen Filmen her kennt. Ich sehe nichts hochbrisantes, sondern die Realität. Gedreht wurde scheinbar in Slowenien (siehe Preisschilder im Supermarkt). Die FSK gehört abgeschafft, aber ich erzähle nix Neues.

Größte Kritikpunkte

• Die nichtlineare Erzählung kotzt mich an. Ich mags klassisch wie "Ein Mann sieht rot". Wahrscheinlich wollte Uwe Boll so verhindern, dass man emotionale Bindung zum Richter Sanders aufbaut.
    • Moderne Filme in ihrem digitalen plastischen Look sprechen mich nicht an. Schlechte Explosions-CGI übrigens. Uwe Boll halt.
    • Schlechtes Englisch. Hab kaum was verstanden.

Schlüsselszenen

Display Spoiler
    • Mutter wird vom Schwarzen erstochen. Sohn musste mitschauen wie sie verblutet.
    • Es werden reihenweise Polizisten erschossen. Das mag bestimmt der Antifant. :|
    • Drei Jugendliche (sehr divers: junge schwarz, junge weiß und mädchen weiß mit bunten Haaren) kriegen eine zweite Chance, haben sie aber nicht genutzt und wollten einen Jungen im Park ausrauben. Der Elektroschocker ist für sie griffbereit.
    • Statt das zwei Frauen das Dope in den Getränken kriegen, tauscht Sanders einfach die Gläßer, während die Arschlöcher kurz weg sind.
    • Sanders bringt einen "Politiker" (wahrscheinlich mitverantwortlich für die Missstände) um und läßt es wie ein Autounfall aussehen.
    • Sanders legt eine komplette Migrantenfamilie um, weil sie an einer Vergewaltigung beteiligt war.

Armin Hammer sagt mir nichts. Null Emotionen hat der Typ. Ein Charles Bronson hätte die Figur locker aufgewertet. Ach, Charlie, wo bist du nur..? Costas Mandylor (sehr gealtert) ist mir noch aus Picket Fences bekannt. Witzig, dass er wieder einen Polizisten spielt.

[film]7[/film] (-)

Der Hype ist zu groß, dass ich ihn unter 7 bewerte sollte.

STRANGER THINGS 5

Premiere: 26. November 2005 - 31. Dezember 2025

• Uwe Boll ist clever, er versteht es mit der verweigerten FSK-Freigabe Werbung zu machen.

Nun hat sich augenscheinlich auch der reichste Mensch des Planeten eingeschaltet, Elon Musk.

Auf seinem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter , veröffentlichte er den Film, und das in voller Länge.

Abrufbar ohne jegliche Einschränkungen, also auch ohne eine Veröffentlichung in Deutschland kann man den Film nun sehen.

Edited once, last by tom bomb (June 27, 2026 at 9:07 AM).

• Ich mache mir da keine allzu großen Sorgen,der Film wird bestimmt über Österreich oder die Schweiz herauskommen. Wichtig ist nur,das sich hier endlich mal jemand gefunden hat,der diese Thematik filmisch und mutig aufarbeiteten tut. Und ich finde,das noch ein paar andere namhaftere Regisseure sich finden sollten,die das genauso sehen. Die meisten deutschen Regisseure,haben doch in dieser Hinsicht nichts weiter in der Hose,als einen riesengroßen Haufen woker Scheiße...!!! :11::cursing: :11:

• Findet ihr die 7 von mir ist gefertigt. Ich bewerte auch handwerkliches Geschick und das hat der Uwe nicht. ;) Eine 10 würde mich in die eine Ecke stellen. Eine 0 in die andere Ecke.

Schaue mir den nächste Woche an. Hoffe den gibt es dann noch online.

Ich kann dir ein Link schicken. Aber X zeigt den ja auch, ohne bei X registriert zu sein. Über Tichy z.B.:

In Deutschland zensiert – auf X verfügbar: Uwe Bolls „Citizen Vigilante“
    Uwe Bolls Selbstjustiz-Thriller „Citizen Vigilante“ bekommt in Deutschland keine Altersfreigabe und verschwindet damit faktisch vom Markt. Elon Musk macht den…
    www.tichyseinblick.de

Das muss natürlich nicht unbedingt sein...!!! :97: :(

Es bleibt uns nichts anderes übrig. Oder das Nightmare-Horrormovies synchronisiert. Ich übernehme den Part des Busfahrers.:0:

Mit deutschen Untertitel könnte ich auch leben.

STRANGER THINGS 5

• Findet ihr die 7 von mir ist gefertigt. Ich bewerte auch handwerkliches Geschick und das hat der Uwe nicht. ;) Eine 10 würde mich in die eine Ecke stellen. Eine 0 in die andere Ecke.

Kann ich noch nicht sagen, da muss ich erstmal den Film schauen. Für mich allerdings eine gute und nachvollziehbare Bewertung. Ich halte Rampage für seinen besten Film und der bekommt von mir persönlich eine 10. Falls du den nicht kennst, kannst du ja mal rein schauen.

Ich hoffe der ist noch bei X nächste Woche. Ich habe gelesen, der ist nur eine bestimmte Zeit online. Heute komme ich leider nicht dazu, da ich in meinen Häuschen am Wald bin. Heute wird der Fan oder Feuer und Eis geguckt.

Denkt ihr aber nicht, dass sich ein Label aus Österreich oder der Schweiz dem annehmen wird?

• Kann ich noch nicht sagen, da muss ich erstmal den Film schauen. Für mich allerdings eine gute und nachvollziehbare Bewertung. Ich halte Rampage für seinen besten Film und der bekommt von mir persönlich eine 10. Falls du den nicht kennst, kannst du ja mal rein schauen.

Ich hoffe der ist noch bei X nächste Woche. Ich habe gelesen, der ist nur eine bestimmte Zeit online. Heute komme ich leider nicht dazu, da ich in meinen Häuschen am Wald bin. Heute wird der Fan oder Feuer und Eis geguckt.

Denkt ihr aber nicht, dass sich ein Label aus Österreich oder der Schweiz dem annehmen wird?

Ich denke schon,das sich da früher oder später jemand finden wird,der einer Veröffentlichung nicht abgeneigt ist...!!! :97:

• Ich fand den Film eher enttäuschend. Der Ton ist teilweise ernst, teilweise comedylastig, was ich störend empfand, da das auch nicht gut ausbalanciert ist , fühlt sich an, als könnte sich der Film nicht entscheiden, ob er nun ein ernstes Drama/Thriller sein will oder ein lustiger Unterhaltungsfilm.

Der Gewaltfaktor ist extrem niedrig, zudem wird viel zu viel geredet - insgesamt leider sehr unbefriedigend. Der Vigilante labert die Täter voll, bestraft sie nicht richtig und bringt auch nicht alle um, lässt Jugendliche einfach laufen - was soll das? Charles Bronson hätte kein Wort gesagt, grinsend alle erschossen und fertig.

Ja, der Hauptdarsteller ist ganz gut und macht schon was her - aber ich finde ihn völlilg verheizt in diesem C-Movie, hoffentlich gelingt dem trotzdem noch eine Karriere - ich würde es ihm wünschen.

Wirkllich gut gefiel mir Szene, als er dem kriminellen Richter die Pulsadern aufschneidet, das war eigentlich das Stärkste am ganzen Film. Als er am Ende diese widerlichen Araber hinrichtet war zwar halbwegs okay, aber leider auch viel zu harmlos - der ganze Film fährt mit voll gezogener Handbremse, vermutlich um ein größtmögliches Publikum zu erreichen - mir braucht man mit sowas jedoch nicht um die Ecke kommen.

Meine armen Nerven. Jetzt erstmal ein Bronson.

Ich würde gerne noch niedriger werten, aber ich will ja auch wie üblich fair bleiben, für diesen B- bzw. C-Movie gibt es von mir

[film]4[/film] Punkte

• Der Vigilante labert die Täter voll, bestraft sie nicht richtig und bringt auch nicht alle um, lässt Jugendliche einfach laufen - was soll das? Charles Bronson hätte kein Wort gesagt, grinsend alle erschossen und fertig.

Die Jugendlichen wollten "kostenlos" mit dem Bus fahren. Sie werden gemaßregelt und laufen gelassen. Zweite Chance wird nicht genutzt, aber sie töteten niemanden. Die Boys kriegen ihre Hände zertreten. Das Mädchen bekam keine Strafe, weil Frauen das schwache Geschlecht ist.

Und nein... Charlie hätte die nicht umbebracht. (Jedenfalls in Teil 1 nicht! :0:)

Ich würde gerne noch niedriger werten

Vernüftigt. Du wärst sonst in die eine Ecke geschoben.

STRANGER THINGS 5

• Sie werden gemaßregelt und laufen gelassen

gay.

Die Jugendlichen wollten "kostenlos" mit dem Bus fahren

allein schon für das Auftreten sofort erschießen.

Charlie hätte die nicht umbebracht

Aber unter Garantie. Bei Charlie gabs keine pädagogischen Maßregelungen - auch im ersten Teil nicht.

Naja egal, ist auch völlig wurscht dieser Film.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!