• Produktionsland: UK
    Produktion: Cornel Wilde
    Erscheinungsjahr: 1970
    Regie: Cornel Wilde
    Drehbuch: Sean Forestal, Cornel Wilde nach John Christopher
    Kamera: HAR Thomson
    Schnitt: Frank Clarke
    Spezialeffekte: Terry Witherington
    Budget: ca. 1.500.000 Mio. US $
    Musik: Burnell Whibley
    Länge: ca. 96 Minuten
    Freigabe:

Darsteller:

Nigel Davenport als John Custance
    Jean Wallace als Ann Custance
    John Hamill als Roger Burnham
    Lynne Frederick als Mary Custance
    Patrick Holt als David Custance
    Ruth Kettlewell als dicke Frau
    MJ Matthews als George
    Michael Percival als Polizeibeamter
    Tex Fuller als Mr. Beaseley
    Simon Merrick als Fernsehinterviewer
    Anthony Sharp als Sir Charles Brenner
    George Coulouris als Mr Sturdevant
    Anthony May als Pirrie
    Wendy Richard als Clara

Handlung:

Die Überlebenden einer Seuche in einem London das die Stadt in einer nicht allzu ferner Zukunft heimsucht.

Als die Metropole von Hungerrevolten infolge einer globalen Hungersnot überrollt wird, versucht ein Mann, seine Familie in ein abgelegenes Tal in Westmorland in Sicherheit zu bringen.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Die Originalfassung enthielt eine Szene in der drei Motorradfahrer Ann Custance , und ihre 16-jährige Tochter Mary entführen , und vergewaltigen.

Die explizite Darstellung der sexuellen Gewalt in dieser Szene löste bei Kritikern, die sie als unnötig empfanden, leichte Kontroversen aus.

Erschwerend kam hinzu das Lynne Frederick, die in der Szene eines der Vergewaltigungsopfer war, damals erst 15 Jahre alt war.

Die Frage nach dem Einsatz eines Körperdoubles ist bis heute umstritten.

Als Reaktion auf die Kontroverse wurde die Vergewaltigungsszene bei VHS-Neuveröffentlichungen um etwa anderthalb Minuten gekürzt. Die ungeschnittene Fassung erschien in zahlreichen preisgünstigen DVD-Editionen.

2011 veröffentlichte die Warner Archive Collection „No Blade of Grass“ mit der vollständigen Vergewaltigungsszene.
    Musik

Der Titelsong des Films, „No Blade of Grass“ (Charles Carroll, Louis Nelius), wurde von "unserem"Roger Whittaker aufgenommen, und auf seinem Album „New World in the Morning “ (1971) veröffentlicht, der amerikanische Discjockey Casey Kasem coverte ihn als gesprochene Version.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!