Geronimo - Eine Legende

• Produktionsland: USA
    Produktion: Walter Hill und Neil Canton
    Erscheinungsjahr: 1993
    Regie: Walter Hill
    Drehbuch: John Milius und Larry Gross
    Kamera: Lloyd Ahern
    Schnitt: Carmel Davis, Freeman Davies und Donn Aron
    Spezialeffekte: David Domeyer und Casey Cavanaugh
    Budget: ca. 35.000.000 Mio. US $
    Musik: Ry Cooder
    Länge: ca. 110 Minuten
    Freigabe: FSK 12

Deutscher Kinostart: 16. Juni 1994

Darsteller:

Wes Studi als Geronimo
    Jason Patric als Oberleutnant Charles B. Gatewood
    Robert Duvall als Pfadfinderchef Al Sieber
    Gene Hackman als Brigadegeneral George Crook
    Matt Damon als Leutnant Britton Davis
    Pato Hoffmann als Der Träumer
    Rodney A. Grant als Mangas
    Kevin Tighe als Brigadegeneral Nelson A. Miles
    Steve Reevis als Chato

Handlung:

Die Geschichte des Apachenhäuptlings und seines bewaffneten Widerstands gegen die Unterjochung seines Volkes durch die US Regierung.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Walter Hill hatte einen Entwicklungsvertrag mit Carolco , das Studio wandte sich an ihn mit dem Wunsch, einen Western mit einem Indianer in der Hauptrolle zu drehen, und Hill war begeistert.

Zunächst erwog er, einen Film über Crazy Horse zu machen , „aber aus verschiedenen Gründen hielt ich das für etwas zu schwierig.“ Schließlich fiel die Wahl auf Geronimo .

„Ich lese schon mein ganzes Leben lang die Geschichte des Westens“, sagt Hill, „und ich hatte das Gefühl, dass die Geschichte von Geronimo noch nie wirklich erzählt worden war.“

John Milius wurde beauftragt, einen Drehbuchentwurf zu schreiben, er arbeitete 1989 daran , Larry Gross führte während der Dreharbeiten zu Geronimo Tagebuch.

Er erinnert sich daran, Milius’ Drehbuch 1988 gelesen zu haben, als Hill an "Johnny Handsome" arbeitete.

„Ich mag Geronimo so, wie er war, ein menschlicher Raubtier“, sagte Milius.

„Geronimo war ein Mann, der miterlebte, wie die Geschichte seines Volkes ausgelöscht wurde“, fügte Milius hinzu.

„Ich liebe die Apachen , und Geronimo war der Inbegriff eines Apachen, aber Geronimo war mehr als nur ein Apache; er war die Verkörperung eines Außenseiters und Rebellen, der niemals aufgeben würde.

Er war ein Unruhestifter, und das verstehe ich. Selbst unter seinesgleichen war er ein Unruhestifter.“

Hill sagte, der Film hätte „Der Geronimo-Krieg“ heißen sollen.

„Die Idee war, den Film ab dem letzten Mal zu drehen, als er ins Reservat kam, sich abspaltete und weggeschickt wurde“, sagte er. „Das letzte Mal, als er sich von den Reservaten lossagte. Das war ein wiederkehrendes Muster.

Ich dachte, das wäre treffender.“ „Wir hatten ein wirklich gutes Drehbuch, aber ich kam damit nicht weiter“, sagte Hill später. 1992 wurde der Film von Carolco an Columbia übertragen.

Der Film erhielt grünes Licht von Mark Canton , dem Produktionschef von Columbia , dessen Bruder Neil als Produzent fungieren sollte.

Die Dreharbeiten fanden zu einer Zeit statt, als Western nach dem Erfolg von „Der mit dem Wolf tanzt“ , „ Der letzte Mohikaner“ und „Erbarmungslos “ ein Comeback feierten.

„All diese Western reiten auf der Erfolgswelle dieser Filme“, sagte Hill (weitere Western, die um diese Zeit erschienen, waren unter anderem „Tombstone“ , „Wyatt Earp“ , „The Quick and the Dead“ , „Bad Girls“ , „Maverick“ und „Lightning Jack “).

Die Produktion bei Columbia erforderte jedoch Drehbuchänderungen, laut Hill enthielt Milius’ Drehbuch mehr Details aus Geronimos frühen Jahren, und Milius zögerte, es zu überarbeiten, daher ließ er es von sich und Larry Gross neu schreiben , der 1992 sechs bis acht Monate an dem Projekt arbeitete.

Wes Studi wurde nach seinem beeindruckenden Auftritt in „Der letzte Mohikaner “ (1992) für die Hauptrolle besetzt.

• US Kinostart:

Gross in sein Tagebuch:

„Die Einspielergebnisse am Startwochenende sind nicht gut, und ich spüre, wie "Geronimo" an den Kinokassen keinen Gewinn abwirft.“

Der Film floppte an den Kinokassen und spielte bei einem Budget von 35 Millionen Dollar nur 18 Millionen Dollar ein.

In der folgenden Woche fiel er auf Platz 7 der Kinocharts zurück.

Hill machte die schlechte Resonanz für die Ausstrahlung des Fernsehfilms verantwortlich.

Er sagte:

„Ich glaube nicht, dass es viele Filme gibt, bei denen man im Grunde dieselbe Geschichte nehmen, sie 50 Millionen Menschen zeigen und eine Woche später den eigenen Film herausbringen kann und dann denkt, man würde damit einen Riesenerfolg landen.

Was soll man da schon sagen:

‚Mein Geronimo hat bessere Drehorte?‘

Quentin Tarantino hingegen lobte den Film und sagte:

„Ich fand das Hill etwas wirklich Fantastisches geschaffen hat, alle redeten davon, wie langweilig er sei, aber ich nicht.

Ich fand, er hat einen wirklich großartigen Western-Klassiker gedreht, und Amerika war dieses Privileg einfach nicht würdig."

• Sah ich das erste mal jetzt auf Netflix, wirklich gereizt hat er mich zuvor nie, ich kann gar nicht sagen weshalb, das Thema spricht mich eigentlich an.

Die Umsetzung hätte ich bei dem Duo Hill/Milius doch extremer erwartet, so bleibt ein solider Western ganz grosse Strahlkraft.

[film]7[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!