• Produktionsland: Indien
    Produktion: Shareef Muhammed und Jumana Shareef
    Erscheinungsjahr: 2024
    Regie: Haneef Adeni
    Drehbuch: Haneef Adeni
    Kamera: Chandru Selvaraj
    Schnitt: Schamhafter Mohammed
    Spezialeffekte: Navin Raj
    Budget: ca. 3.000.000 Mio. Euro
    Musik: Ravi Basrur
    Länge: ca. 145 Minuten
    Freigabe: FSK 18

Deutscher Digital Start: 25. Dezember 2025
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung 15.01.2025

Darsteller:

Unni Mukundan als Marco D'Peter „Marco Jr.“

Arnav Prajith als junger Marco

Siddique als George D'Peter alias „Adattu George“
    Jagadish als Tony Isaac
    Kabir Duhan Singh als Cyrus Isaac

Nibras KN als junger Cyrus

Abhimanyu Shammi Thilakan als Russell Isaac

Vihan Shankar Raj als junger Russell

Anson Paul als Devaraj "Dev"
    Ishan Shoukath als Victor D'Peter
    Yukti Thareja als Maria Anna Paul „Mary“
    Durva Thaker als Isha Joshy

Handlung:

Die mächtige Familie Adat beherrscht die Goldmafia von Kerala, Marco ein Adoptivsohn der Adattu-Familie, zieht nach der Ermordung seines Bruders auf einen erbarmungslosen Rachefeldzug.

Verrat, Verluste und unvorstellbare Gewalt erwarten ihn dabei an jeder Ecke.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Er startete am 20. Dezember 2024, passend zu Weihnachten, weltweit in die Kinos.

Der Film erhielt positive Kritiken, insbesondere für die schauspielerischen Leistungen (vor allem von Unni Mukundan), die Regie, das Drehbuch, die Dialoge, den Stil, die Musik, die Filmmusik, die Actionsequenzen und die Produktionsqualität.

Die Handlung und die Gewaltdarstellung, insbesondere die gegen Frauen und Kinder gerichtete, stießen jedoch auf Kritik und lösten Kontroversen aus.

Der Film war für seine explizite Gewalt bekannt und galt bis dato als der gewalttätigste indische Film.

Trotzdem war er ein kommerzieller Erfolg und avancierte zum erfolgreichsten Malayalam-Film mit A-Rating aller Zeiten sowie zu einem der erfolgreichsten Malayalam-Filme überhaupt.

Aber wie erwähnt erregte er Aufmerksamkeit , und wurde von zahlreichen Persönlichkeiten aufgrund seiner extremen Gewaltdarstellung und Brutalität kritisiert.

Es wurde argumentiert, dass er reale Gewalt begünstige und Gewalt gegen Frauen und Kinder darstelle.

Die geplante Fernsehpremiere wurde aufgrund der expliziten Gewaltdarstellung von der indischen Zensurbehörde CBFC untersagt . Parallel zur Absage der geplanten Fernsehpremiere forderte die regionale indische Zensurbehörde die Entfernung des Films von ihren Streaming-Diensten.

Die Szene nach dem Abspann deutete eine Fortsetzung von "Marco 2" an , die Haneef Adeni wenige Wochen nach Kinostart bestätigte.

Es wurde erwartet, dass der Film mehr Action und Gewalt als sein Vorgänger bieten würde.

Aufgrund der „zu großen Negativität“ im Umfeld des Projekts wurde es jedoch, wie Mukundan selbst bestätigte, auf Eis gelegt.

Im Juli 2025 stellte Cubes Entertainments klar, dass die Gespräche noch andauern.

Das Studio erklärte, die vollen Rechte an dem Projekt zu besitzen und keine Pläne zu haben, diese zu übertragen oder zu verkaufen.

Eine offizielle Ankündigung bezüglich Produktion oder Veröffentlichung des Films steht jedoch noch aus.

Im September 2025 registrierten die Produzenten das Prequel mit dem Titel "Lord Marco" offiziell bei der Kerala Film Chamber of Commerce, und bestätigten damit die Wiederaufnahme des Projekts nach zwischenzeitlichen Meldungen über dessen Einstellung.

Regisseur Haneef Adeni , der bereits den Originalfilm inszenierte, wird auch in diesem Film mitwirken, während Hauptdarsteller Unni Mukundan seine Rolle nicht wieder aufnehmen wird.

Die Fortsetzung erzählt die Geschichte von Lord Marco , dem Vorfahren von Marco D'Peter, auch bekannt als Marco Jr.

Im September 2025 feierte der Film auf dem Fantasy Filmfest in Deutschland Premiere.

• Der Film dürfte wohl eher Geschmackssache sein, mich konnte er nicht so richtig überzeugen. Die Actionkomödie kommt sehr schräg daher. Der Humor dürfte nicht jedem gefallen, das Pseudo-Coole Gehabe nervt gewaltig und zieht sich durch den gesamten Film.

Die angepriesene Gewalt findet erstmal nicht oder nicht nennenswert statt, so daß erstmal zwei Drittel des Films rum sind, bevor man dann als letzten Akt die Abschlachtung von einigen Kindern sowie einer gerade Gebährenden präsentiert bekommt. Das passt irgendwie nicht zum restlichen Rumgekasper und ist auch nicht wirklich sehenswert.

Untermalt wird das Ganze permanent von indischer Techno-Musik.

Wird wahrscheinlich sang und klanglos untergehen, kann ich persönlich nicht emfpehlen.

[film]3[/film]

• Schwer zu bewerten, Indische Filme sind extrem speziell, so zumindest wirken sie auf mich.

Von der Leistung der Schauspieler will ich mal ablassen, zu anders das agieren.

Die Story ist jetzt nicht neu, aber auch nicht sonderlich durchdacht.

Schwierig auch die Musik, irgendwann groovt man sich ein, aber sie ging mir auch auf den Senkel, wie oft ich den Namen "Marco" gehört konnte ich schliesslich nicht mehr zählen.

Die Aufregung um die Brutalität bzw. gezeigte Gewalt, übertrieben.

Problem ist das ich nicht mit einer Person mitfiebern konnte,sie bei Sympathie erzeugt hätte.

Was bleibt ist ein typisch Indischer Film, mit leichten Aussreissern nach oben, kein Hype gerechtfertigt.

[film]5[/film]

Edited once, last by tom bomb (January 13, 2026 at 8:23 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!