Manhattan Project - Der atomare Alptraum

• Produktionsland: USA
    Produktion: Marshall Brickman und Jennifer Ogden
    Erscheinungsjahr: 1986
    Regie: Marshall Brickman
    Drehbuch: Marshall Brickman und Thomas Baum
    Kamera: Billy Williams
    Schnitt: Nina Feinberg
    Spezialeffekte: Bran Ferren
    Budget: ca. 18.000.000 Mio. US $
    Musik: Philippe Sarde
    Länge: ca. 117 Minuten
    Freigabe: FSK 12

Darsteller:

Christopher Collet als Paul Stephens
    John Lithgow als Dr. John Mathewson
    John Mahoney als Oberstleutnant Conroy
    Jill Eikenberry als Elizabeth Stephens
    Cynthia Nixon als Jenny Anderman
    Robert Sean Leonard (im Abspann als Robert Leonard) als Max
    Richard Jenkins als Miles, der Strahlenschutzbeauftragte
    Gregg Edelman als Lehrer für Naturwissenschaften

Handlung:

Dr. John Mathewson entdeckt ein neues Verfahren zur Raffination von Plutonium auf Reinheitsgrade von über 99,997 Prozent.

Als der 17-jährige Paul erfährt, dass der neue Freund seiner Mutter, eben jener Dr. John Mathewson, in einem Labor arbeitet das mit Atomwaffen experimentiert, will er die Wahrheit darüber ans Licht bringen.

Gemeinsam mit seiner Freundin Jenny stiehlt er Plutonium aus dem Labor, um eine Bombe zu bauen...

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Im Kino ist er gefloppt und spielte bei Kosten von 18 Millionen Dollar lediglich 3,9 Millionen wieder ein.

Auch bei den Kritikern kam er gespalten an, die einen feierten ihn, andere sahen in ihn Mittelmaß.

Wer sich selbst ein Bild machen will, am 23. Oktober 2025 erschien er in Deutschland als Blu-ray.

• Regisseur Marshall Brickman wollte seinerzeit etwas anderes als Komödien machen.

"Witze sind einfach, Humor fällt mir so leicht, dass ich ihm misstrauisch gegenüberstehe.

Ich sondere Witze ab, wie die Bauchspeicheldrüse absondert… was auch immer die Bauchspeicheldrüse absondert.

Ich wollte Charakter, ich wollte die Emotionen des Kindes, des Wissenschaftlers einfangen; ich wollte, dass das Publikum die Verführungskraft der Maschinerie spürt."

Bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit mit Woody Allen, so gewann er sogar den Oscar für "Der Stadtneurotiker" (Beste Originaldrehbuch).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!