Meuterei am Schlangenfluß

• Produktionsland:
    Produktion: Aaron Rosenberg
    Erscheinungsjahr: 1952
    Regie: Anthony Mann
    Drehbuch: Borden Chase , William Gulick
    Kamera: Irving Glassberg
    Schnitt: Russell F. Schoengarth
    Kostümbildner: Rosemary Odell
    Budget: ca.
    Musik: Hans J. Salter
    Länge: ca. 92 Minuten
    Freigabe: FSK 12

Deutscher Kinostart: 25. Dezember 1952

Darsteller:

James Stewart: Glyn McLyntock
    Arthur Kennedy: Emerson Cole
    Julie Adams: Laura Baile
    Rock Hudson: Trey Wilson
    Jay C. Flippen: Jeremy Baile
    Lori Nelson: Marjie Baile
    Chubby Johnson: Kapitän Mello
    Stepin Fetchit: Adam, Mellos Assistent
    Howard Petrie: Mr. Tom Hendricks
    Harry Morgan: Shorty, Bandit
    Jack Lambert: Red, Bandit
    Royal Dano: Long Tom, Bandit
    Frances Bavier: Mrs. Prentiss
    Frank Ferguson: Tom Grundy

Handlung:

1866 führt der reumütige ehemalige Grenzgänger Glyn McLyntock einen Siedlerzug nach Oregon.

Während er den Weg absucht, rettet er Emerson Cole vor dem Lynchmord wegen Pferdediebstahls.

Cole, der sagt, das Pferd sei „nicht wirklich gestohlen“, erkennt McLyntocks Namen, und auch McLyntock hat schon von Cole gehört.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Auch hier liess sich Stewart einen Prozentsatz der Gewinne auszahlen.

Es war der zweite Film, bei dem er einen Prozentsatz der Gewinne erhielt, nach "Winchester '73" aus dem Jahr 1950 , ebenfalls ein Western unter der Regie von Mann.

Im Jahr 1953 schätzte William Goetz , dass Stewart mit dem Film 750.000 Dollar einrachte, eomgespielt hat er 3 Millionen Dollar.

Um den Film vor seiner Veröffentlichung zu promoten, wurde am 24. Januar 1952 ein 5,8 km langes Dampfschiffrennen auf dem Columbia River veranstaltet.

Dabei traten der Heckraddampfer Henderson (der im Film verwendet wurde und an dem sich mehrere Stars befanden) gegen den neueren Heckraddampfer Portland an, die Henderson gewann das Rennen.

Im Jahr 2008 wurde Bend of the River für die AFI-Liste der zehn besten Westernfilme nominiert.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!