Der letzte Befehl (The Horse Soldiers)

• Produktionsland: USA
    Produktion: John Lee Mahin, Walter Mirisch und Martin Rackin
    Erscheinungsjahr: 1959
    Regie: John Ford
    Drehbuch: John Lee Mahin , Martin Rackin nach einer Vorlage von Harold Sinclair
    Kamera: William H. Clothier
    Schnitt: Jack Murray
    Spezialeffekte: Augie Lohman
    Budget: ca. 3.100.000 Mio. US $
    Musik: David Buttolph
    Länge: ca. 115 Minuten
    Seutscher Kinostart: 25. Dezember 1959

Darsteller:

John Wayne: Colonel John Marlowe
    William Holden: Major Dr. Hank Kendall
    Constance Towers: Hannah Hunter
    Althea Gibson: Lukey, Hannahs Dienstmagd
    Judson Pratt: Sergeant Major Kirby
    Willis Bouchey: Colonel Phil Secord
    Ken Curtis: Corporal Wilkie
    Hoot Gibson: Sergeant Brown
    O. Z. Whitehead: Hoppy Hopkins, Assistent von Dr. Kendall
    Bing Russell: Dunker, amputierter Yankee
    Hank Worden: Diakon Clump
    William Leslie: Major Richard Gray
    Carleton Young: Colonel Jonathan Miles

Handlung:

Im Jahr 1863 wird eine Einheit der Union hinter die Linien der Konföderierten in Mississippi geschickt, um feindliche Eisenbahnlinien zu zerstören, aber eine gefangene Südstaatenschönheit.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Holden und Wayne erhielten beide je 750.000 Dollar für ihre Hauptrollen, damals ein Rekordgehalt.

Das Projekt wurde von Anfang an von Kostenüberschreitungen, Zwietracht und Tragödien geplagt.

Holden und Ford stritten sich unaufhörlich, während John Wayne mit der Logistik der Vorproduktion von „The Alamo“ beschäftigt war.

Lukeys Dialoge waren ursprünglich in einem „Neger“ Dialekt geschrieben, den Althea Gibson , die ehemalige Wimbledon- und US-amerikanische Tennismeisterin, die für die Rolle besetzt wurde, anstößig fand.

Sie teilte Ford mit, dass sie ihre Texte nicht so vortragen würde, wie sie geschrieben waren.

Obwohl Ford für seine Intoleranz gegenüber den Forderungen der Schauspieler berüchtigt war, stimmte er zu, das Drehbuch zu ändern.

Während der Dreharbeiten zur entscheidenden Schlachtszene erlitt der erfahrene Stuntman Fred Kennedy bei einem Sturz vom Pferd einen Genickbruch und starb.

„Ford war völlig am Boden zerstört“, schrieb der Biograf Joseph Malham, "Er fühlte eine tiefe Verantwortung für das Leben der Männer, die unter ihm dienten."

Der Film sollte eigentlich mit der triumphalen Ankunft von Marlowes Truppen in Baton Rouge enden , doch Ford „verlor einfach das Interesse“ nach Kennedys Tod.

Er beendete den Film mit Marlowes Abschied von Hannah Hunter, bevor er die Brücke überquerte und sprengte.

Zwae spielte er seine hohen Kosten von 3.1 Millionen wieder ein, jedoch lag das Ergebnis mit 3.8 Millionen Dollar unter den Erwartungen.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!