• Produktionsland: Neusseland
    Produktion: Don Blankeney und Geoff Murphy
    Erscheinungsjahr: 1983
    Regie: Geoff Murphy
    Drehbuch: Geoff Murphy und Keith Aberdein
    Kamera: Graeme Crowley
    Schnitt: Michael Horton und Ian John
    Spezialeffekte: Kevin Chisnall
    Budget: ca.
    Musik: John Charles
    Länge: ca. 118 Minuten
    Freigabe: FSK 16

Darsteller:

Anzac Wallace

Bruno Lawrence

Tim Elliot

Kelly Johnson

Wi Kuki Kaa

Handlung:

Im Jahr 1870 ist Te Wheke ein Maori Krieger, der während der Neuseeland Krige lebt.

Als er auf ein von den Kolonialtruppen zerstörtes Dorf stößt, erkennt Te Wheke es als seinen Geburtsort und desertiert von den Kolonialisten, um stattdessen den Widerstand gegen sie zu führen.

Nachdem Te Wheke das Haus des Kolonialoffiziers Williamson zerstört und dessen Frau Emily getötet hat, schwört Williamson, Te Wheke zu jagen und persönlich zu töten.

Gleichzeitig versuchen der Māori-Späher Wiremu und der erfahrene Offizier Lieutenant Scott (Kelly Johnson), Te Wheke aufzuspüren.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• "Utu" war eine der größten Filmproduktionen, die bis dahin in Neuseeland stattgefunden hatten.

Der enorme Umfang rechtfertigte den Einsatz einer großen zweiten Einheit, was im Kontext der jungen neuseeländischen Filmindustrie ebenfalls ungewöhnlich war.

Wallace hatte vor seiner Besetzung der Rolle des Te Wheke bereits einige Erfahrung als Schauspieler im Fernsehen gesammelt.

Murphy legte Wert auf Authentizität und versuchte, die Szene so zeitgetreu wie möglich zu gestalten.

Um dies zu erreichen, waren viele der Statisten einheimische Maori, und damit Te Whekes Moko realistisch aussah, verbrachte Anzac Wallace jeden Drehtag vier Stunden damit, es aufzutragen.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!