• Produktionsland: Deutschland
    Produktion: Leonard Häberle
    Erscheinungsjahr: 2025
    Regie: Dennis Gansel
    Drehbuch: Dennis Gansel und Colin Teevan
    Kamera: Carlo Jelavic
    Kostüme: Anke Winckler
    Spezialeffekte: Martin Pryca und Jiri Maran
    Budget: ca. -
    Musik: Heiko Maile
    Länge: ca. 122 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Deutscher Kinostart: 18. September 2025, Amazon Prime Start: 2. Januar 2026

Darsteller:

David Schütter

Laurence Rupp

Leonard Kunz

Sebastian Urzendowsky

Andre Hennicke

Handlung:

An der Ostfront 1943, die fünfköpfige Besatzung eines deutschen Tiger-Panzers wird auf eine geheime Mission weit hinter der hart umkämpften Frontlinie geschickt.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Edited 2 times, last by tom bomb (November 5, 2025 at 7:24 AM).

• Das soll ein deutscher Oscar Beitrag sein, oha, so weit ist es gekommen.

Zumindest bei dem Thema sollte man glauben , könnte mal wieder ein richtig guter Film aus unserem Land zu sehen sein, leider Fehlanzeige.

Ich will den auch gar nicht wirklich verreissen, er ist wenn man so will durchaus solide, nicht schlecht, aber keinesfalls würdig uns weltweit zu repräsentieren, geworden ist es zum Glück ja ein anderer.

Das Setting ist denkbar einfach gewählt, die Natur ist auch relativ kostengünstig darzustellen, zerstörte Städte, kommt da ein Feeling auf das den 2. Weltkrieg drastisch darstellt - nein?!

Bereits der Beginn liess mich ahnen was kommt, die erste Szene ist zwar sehenswert, aber technisch nicht sonderlich anspruchsvoll.

Die Schauspieler bieten keine besondere Leistung, die beste ist eine kleine Nebenrolle, der SS Offizier gespielt von Andre Hennicke.

Der Rest wurde scheinbar noch Mottos ausgewählt, ein charismatischer Leutnant - Philip Gerkens, soll wohl so wie Jürgen Prochnow in "Das Boot" wirken, klappt nur nicht, eine Berliner Schnauze, eine Brillenschlange als Funker, ein junger Bengel der an die Liebe glaubt, und ein Österreichischer Weinbauer, meine Güte wie belanglos offentsichtlich, und wie durschnittlich sie agieren!

Aber, alles im Rahmen, auch weg von untalentiert, nur noch einmal, das sollen die Aushängeschilder des ehemaligen Filmlandes Deutschland sein, ihre Verkörperung der Rollen, Really?

Jesses, da wird wohl so gedacht wie bei unseren musikalischen Beiträgen im ESC.

Angst, Panik, mitfiebern, all das habe ich nie gespürt, der Film rollt relativ an einem vorbei.

In meiner Bundeswehrzeit war ich selber Panzerfahrer, das Gefühl da drin , die enge - sie ist wirklich nicht angenehm, und wir sprechen jetzt vom Tiger, nicht vom Leopard 2 - kommt keinerzeit echt oder halbwegs realistisch auf.

Dann kommt dir die Tauchfahrt des Tigers wie absoluter Selbstmord vor, ohne wissen wie die tiefe des Flusses/See ist, und ohne tatsächliche Geländekentnisse - undenkbar .

Aber gut.

Fazit, zu wenig Drama, zu wenig Action, zu wenig erinnerungswürdige Bilder, defintiv nicht bereit ein Oscar Kandidat zu sein.

Für sich genommen, und das Ende lasse ich mal unbewertet, da soll sich jeder selbst seinen Reim daraus machen, ganz okay.

[film]6[/film]

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Edited once, last by tom bomb (January 29, 2026 at 7:55 AM).

• Auf den X.Weltkriegsfilm aus Deutschland hat man nun wirklich nicht gewartet, vorallem wenn er so langsam und ereignisarm abläuft wie hier mit größtenteils nur mit Szenen aus einem Panzer. Es gibt ein paar Lichtblicke wie eine Minenentschärfung, ansonsten hat mich das aber nicht gepackt, der Cast ist zudem ziemlich schwach und blass. Ausserdem ist es überhaupt nicht logisch, dass ein Panzer allein, völlig auf eigene Faust, so durch die Kante fährt. Das soll mir mal einer erklären. Am Ende soll es dann eine besondere Auflösung geben, aufgrund das der Film so langweilig wird und man ab und zu auf durchzug stellt, wird man das womöglich garnicht erst verstehen, was die eigentliche Auflösung ausdrücken soll.

[film]4[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!