Produktionsland: USA
Produktion: Don Bluth, Gary Goldman, John Pomeroy
Erscheinungsjahr: 1988
Regie: Don Bluth
Drehbuch: Stu Krieger
Schnitt: John K. Carr, Dan Molina
Musik: James Horner, Diana Ross (Abspann-Lied)
Länge: ca. 69 Minuten
Freigabe: FSK 6
Darsteller (Sprechrollen): Gabriel Damon / Kim Hasper, Candace Hutson / Andrea Wick, Judith Barsi / Tobias Thoma, Will Ryan / Wolfgang Ziffer, Frank Welker / Mario von Jascheroff, Helen Shaver / Almut Eggert uvm.
Inhalt
Littlefoot und seine Dinofreunde wollen das "Große Tal" erreichen. Wir schreiben eine nicht nähere Epoche der Erdgeschichte, wo es nicht mehr genügend Nahrung für die pflanzenfressenden Dinosaurier gibt. Das "Große Tal" soll der letzte Zuflucht sein, aber es ist auch ein Mythos. Scharfzahn, ein T-Rex, sind den Dinokids auf der Spur...
Trailer
Meinung
Mein 1. Kontakt mit filmischen Dinos im Kindesalter.
Der Tod der Brontosaurier-Mutter ist hart. Im "Geist" begleitet sie Littlefoot auf seine Reise. Duffy hat einen gewissen Nervfaktor mit ihrem ständigen "Ja, ja, ja". Scharfzahn wurde soweit gut getroffen und bewegt sich wie der T-Rex aus Jurassic Park.
Manche Ungereimheiten sind vorhanden: Ich glaube nicht, dass Ahornblätter in der Kreidezeit gegeben hat. Auch Spinnen nicht. Wobei die Epoche auch nicht stimmt. Spike, der Stegosaurus, hätte in der Kreidezeit nicht existiert. Genauso Brontosaurier (Oberjura) nicht. Eigentlich unsinnig, aber ich bin gnädig bei der Wertung.
Der Titelsong im Abspann ist schön und runden den doch recht kurzen Dino-Zeichentrickfilm ab.
![10/10 [film]10[/film]](https://nightmare-horrormovies.de/core/images/smilies/smiley266.png)