Der Zauber von Malèna

• Produktionsland: Italien , USA
    Produktion: Mario Cotone
    Erscheinungsjahr: 2000
    Regie: Giuseppe Tornatore
    Drehbuch: Giuseppe Tornatore und Luciano Vincenzone
    Kamera: Lajos Koltai
    Schnitt: Massimo Quaglia
    Spezialeffekte: Maurizio Corridori
    Budget: ca. 10.000.000 Mio. US $
    Musik: Ennio Morricone
    Länge: ca. 109 Minuten
    Freigabe: FSK 12

Deutscher Kinostart: 1. März 2001

Darsteller:

Monika Belucci

Guiseppe Sulfaro

Luciano Federico

Matilde Piana

Pietro Notarianni

Handlung:

In Sizilien der 1940er Jahre und zu Beginn des Zweiten Weltkriegs, sind wir in einem ruhigen Städtchen namens Castelcutò.

Der dreizehnjährige Renato erlebt drei größere Ereignisse an einem Tag, erstens tritt Italien in den Krieg ein, zweitens bekommt er ein Fahrrad, und drittens sieht er zum ersten Mal die schöne Malèna...

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Der Film war für zwei Oscars nominiert (Beste Kamera, Beste Filmmusik).

Der Zauber von Malèna wurde auf dem US-amerikanischen Markt von Harvey Weinstein vertrieben.

Aufgrund der vielen Nacktszenen von Monica Bellucci und besonders wegen der Szenen zwischen dem 13-jährigen Renato und Malèna musste der Film für die USA gekürzt werden.

Diese Kinoversion, die auch international vermarktet wurde, ist nur 92 Minuten lang, wohingegen italienische Kinobesucher einen 109 Minuten langen Film sehen konnten, die Version ist als koreanische Special-Edition-DVD erhältlich.

Giuseppe Tornatore hatte Monica Bellucci in einem Werbespot für ein Parfüm von Dolce & Gabbana gesehen, und ihr daraufhin die Rolle der Malèna angeboten.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!