Es gibt verschiedene Threads, die sich direkt oder indirekt schon damit befassen, wie ihr Filme guckt:
- Wie schaut Ihr eure liebsten Horrorfilme an?
- Heimkino zusammen stellen
- Wie groß ist euer Tv/Plasma/LCD/LED?
Aber Threads und Antworten fangen nicht die komplette Technik und Situation ein, in der ihr Filme schaut und auf die ich hinaus will. Schaut ihr bei Tageslicht oder nur bei Dunkelheit, dunkelt ihr nötigensfalls das Zimmer ab, habt ihr vernünftiges Bild und guten Sound, lasst ihr euch dabei stören, fummelt am Handy, pausiert ihr oft oder quatscht ihr viel mit weiteren anwesenden Personen? Ich wundere mich jdf. bei manchen Filmkritiken, die vor allem stillere Mystery-,Thriller- oder Horrorfilme betreffen, dass überdurchschnittlich oft von "Langeweile" gesprochen wird. Und mir kommt dann immer die Frage in den Sinn, ob manch einer eigentlich am futzeligen Laptop glotzt und am besten parallel auch noch 5 andere Geräte laufen, blenden und klingeln, so dass vor allem bei Filmen, wo es wichtig wäre, gar keine Ruhe entstehen kann, um sich wirklich darauf einzulassen. Davon abgesehen aber bleibt natürlich einfach die Geschmacksfrage bestehen, denn nicht jedem kann jeder Film gefallen. Soll ja auch nicht und muss akzeptiert werden.
Um der Prügel, die mir manch einer jetzt vielleicht geben will, weil er sich besserwisserisch angesprochen fühlt, etwas vorzubeugen: ich gestehe, dass wenn ich Filme alleine gucke, mich selbst oft ablenken lasse. Zwar betrifft das zu 95% solche, die ich eh schon kenne. Die verbleibenden 5% hingegen sind Filme, die nicht so wichtig sind. Aber diese wären ja immerhin dennoch unbekannt. Und ich schaffe es alleine schlecht, das muss ich wirklich sagen, vollständig aufmerksam zu bleiben. Bei unbekannten Filmen mit wichtigem Thema ist das anders, denn solche werden hier nur mit dem Partner zusammen geguckt. Dort ist auch der noch größere und bessere TV, die gute Soundanlage und: es ist dunkel. Ich glaube nicht, dass ich mich gleichermaßen auf Filme wie z.B. "Longlegs", den die Mehrheit der bis zumindest heute dort abgegebenen Stimmen unterirdisch fand, in gleicher Weise einlassen könnte, wenn all diese Voraussetzungen nicht gegeben wären. Man sieht mehr, man hört mehr, man ist abgeschottet, Leckerchen werden vorher bereitsgestellt, weil man sich sonst gegenseitig stören würde, und insgesamt wird gemeinschaftlich eher die Fresse gehalten. Außer eine Szene ist wichtig und wurde nicht verstanden. Dann wird pausiert. Aber wenn ich mir vorstell, dass solche Filme zwischen Tür & Angel auf 'nem alten Lappi mit Blechsound geguckt werden, dann würde mich auch nicht wundern, dass kaum noch jemand Gelegenheit zum Eintauchen findet.
So, jetzt könnt ihr ausflippen
Tu ich euch Unrecht? Guckt ihr schon seit 20 Jahren im fetten Heimkino, so dass ich bitte die Fresse halten möge? Braucht ihr sowas gar nicht und seid einfach fähiger, Schrottfilme zu entlarven? Abgesehen von der Frage, die mich manchmal also echt zur Verzweiflung treibt, wie man XY denn nur langweilig finden kann, interessiert mich aber auch prinzipiell einfach euer Ablauf und eure Riten. Immer mit Snacks, nie unter Alkohol, NUR unter Alkohol, gibt's DEN supergemütlichen TV Sessel/Platz, guckt ihr Action anders als Horror? Willi GO!