Onkel Paul, Die Große Pflaume (1969)

• Produktionsland: Frankreich, Italien
    Produktion: Alain Poiré
    Erscheinungsjahr: 1969
    Regie: Édouard Molinaro
    Drehbuch: Jaques Vilfrid, Jean Bernard-Luc, Jean Halain, Louis De Funès nach
    Kamera: Marcel Grignon, Raymond Pierre Lemoigne
    Schnitt: Monique Isnardon, Robert Isnardon
    Musik: Georges Delerue
    Länge: ca. 82 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Darsteller: Louis De Funès, Claude Gensac, Bernard Alane, Michael Lonsdale, Olivier De Funès, Annick Alane, Eliette Demay, Martine Kelly, Jacques Legras, Pascal Mazzotti, Claude Piéplu, Paul Préboist, Yves Vincent

Das beschauliche Leben von Frabrikant Paul de Tartas und seiner Familie wird komplett auf den Kopf gestellt: 65 Jahre im Eis konserviert, wurde der Großvater zurück ins Leben geholt. Um ihn glauben zu lassen, er lebe immer noch zu Zeiten seines 25. Geburtstags, dekoriert seine Familie ihr Haus um und kleidet sich im Stil der Jahrhundertwende.

• Anfänglich ein trotz seiner kuriosen Geschehnisse relativ ernster Film, bei dem der Humorgehalt jedoch mit fortlaufender Handlung steigt. Auch hier wieder eine verrückte Idee, die diesmal SciFi Thematik (ungewollter Kryoschlaf des Großvaters) dem Charme der Vergangenheit zur Zeit der Jahrhundertwende gegenüberstellt. Nicht nur Paul und seine Frau Edmeé (tolles Gesicht, generell tolle Erscheinung, ich betrachte sie sehr gerne), mit der er ganz schön schroff umgeht, wissen hier zum Schmunzeln zu bringen, sondern auch der junge Opa ist ein ganz schöner Draufgänger, bedrängt nach dem Erwachen sofort die Hausdienerin und springt vor Eifersucht sogar durch die Fensterscheibe :555: Knüller, echt. Auch der alte Schick des Hauses und der Klamotten, während draußen die zur damaligen Zeit üblichen Automobile und Kutschen rumkurven, verzaubern mich. Sehr sorgenfrei anzuschauender Film, den ich zwar etwas geringer als "Oscar" bewerte, weil dessen Raffinesse echt nahezu unschlagbar ist und mir hier zu Beginn noch etwas der Humor fehlt. Aber dennoch und vor allem nach hinten raus ein sehr charmanter Streifen.

[film]7[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!