• Produktionsland: Deutschland, Österreich
    Produktion: Lisafilm/RTL
    Erscheinungsjahre: 1990 - 1993
    Episoden: 34
    Episodenlänge: 50 Min.
    Staffeln: 3
    Musik: Franco Andolfo
    Drehbuch: Erich Tomek
    Regie: (u.A.) Franz Gottlieb, Peter Hill, Harald Vock, Horst Kummeth
    Darsteller: Roy Black, Andrea Heuer, Manfred Lehmann, Christine Schuberth, Pierre Brice, Julia Biedermann, Otto Retzer, Adi Peichl, Uschi Glas
    FSK: 6

Handlung: Der bereits in die Jahre gekommene Leonard "Lennie" Berger erbt von seinem Onkel das Schloßhotel am Wörthersee. Er möchte das Hotel einerseits modernisieren, andererseits die von Gästen geliebten Traditionen beibehalten. Als neuer Chef stößt er dabei nicht immer auf Gegenliebe, so daß sich Lennie allerhand Abenteuer stellen muss.

Trailer:

• Mich hat die Serie sehr beeindruckt, habe die ersten beiden Staffeln in nur zwei Tagen durchgesuchtet. Da Roy Black während der Dreharbeiten verstarb, konnte ich mir die dritte Staffel, in der er nicht mehr mitwirkt, aus psychischen Gründen nicht ansehen und daher nur die ersten beiden Staffeln bewerten.

Man muss natürlich wissen, woran man hier ist. Die Serie ist als leichte Unterhaltung im Bereich Heimatfilm konzepiert und bietet genau das: Allerseichteste Geschichten und Begebenheiten, alles löst sich immer harmonisch auf und jeder hat sich am Ende lieb. Interessant ist die schwankende Qualität der einzelnen Episoden, sowie damals in Teilen ein "experimentierfreudiger" Stil, was teilweise zum fremdschämen zwingt.

Eine besonders dämliche Unart seitens deutscher Filmschaffender zur damaligen Zeit war es, die (deutschen) Dialoge so zu schreiben, wie amerikanische Filme synchronisiert sind. Das funktionierte natürlich in keinem Beispiel, denn in Deutschland und in Österreich finden keine Dialoge statt wie

"Einen Scotch mit Soda bitte"

(Ein Mann zu einem anderen Mann:) "Darf ich Sie auf einen Drink einladen?"

Zum Glück findet dieser behinderte Stil nur in zwei Episoden der ersten Staffel statt - das kam nicht gut an, so daß die anderen Folgen dann wieder richtig dialogisiert wurden. Das wirkt heute auf jeden Fall kurios und fällt sofort auf.

Leider findet in jeder Episode dieser Running Gag mit den klischeehaften Ausländern statt, hier stört mich nicht die politische Inkorrektheit, sondern die sagenhaft plumpe Umsetzung und die ständige Wiederholung. Nervte mich am meisten an der ganzen Serie, das hätte man auch lustig machen können oder ganz weg lassen.

Ansonsten hat mich "Ein Schloß am Wörthersee" atmosphärisch hochbegeistert. Die märchenhafte Umgebung, das Schicki-Micki-Flair und dann auch noch der Jahrgang 1990 - das ging mir einfach total unter die Haut, voll ins Herz...optisch und atmosphärisch ein absoluter Hochgenuß plus natürlich Roy Black, der automatisch schon glücklich macht.

Es kommen auch viele Gastauftritte vor wie zum Beispiel von Zachy Noy oder Mike Krüger, es werden auch Lieder gespielt, die man aus den "Nasen"-Filmen (ebenfalls Lisafilm) kennt. Leider leider leider sieht man Uschi Glas nicht zusammen mit Roy Black spielen, das wäre wirklich nochmal schön gewesen ein letztes Mal.

Diese Serie ist stark Geschmackssache, hat ein paar Totalausfälle und ist auf jeden Fall im Genre Hardcore-Heileweltfilm einzuordnen. Aus persönlichen Gründen liebe ich die Serie, gebe aber vernünftige

[film]7[/film] Punkte

Wie ich mich der dritten Staffel nähern soll, weiß ich noch nicht, vielleicht gelingt es ja doch irgendwann mal.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!