• Produktionsland: Frankreich
    Produktion: Luc Besson, Laurent Pétin, Michèle Pétin
    Erscheinungsjahr: 2007
    Regie: Gérard Krawczyk
    Drehbuch: Luc Besson
    Kamera: Pierre Morel
    Schnitt: Christine Lucas Navarro, Frédéric Thoraval
    Musik: Tefa, Doudou Maste, Weallstar-Da. Octopusss
    Länge: ca. 93 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Darsteller: Sammy Naceri, Frédéric Diefenthal, Emma Wiklund, Bernard Farcy, Djibril Cissé, Édouard Montoute, Jean-Christophe Bouvet

    Der Belgier, ein in ganz Europa bekannter Straftäter, wird unter Aufsicht von Commissaire Gibert von der Polizei von Marseille in Gewahrsam genommen. Emilien und seine Kollegen sollen so lange auf ihn aufpassen, bis er an den Kongo ausgeliefert werden kann. Doch bereits nach kurzer Zeit macht die berühmt berüchtigte Polizeistation ihrem chaotischen Ruf alle Ehre. Mit einem einfachen Trick lässt sich der leichtgläubige Emilien übertölpeln und setzt den Straftäter kurzerhand auf freien Fuß. Als der Irrtum auffliegt wird Emilien gefeuert und ist auf sich allein gestellt. Nicht ganz, denn er bittet seinen Freund, den Taxifahrer Daniel um seine Hilfe. Zusammen nehmen sie die Spur des Belgiers wieder auf und stürzen sich in eine spannende und irr-witzige Verfolgungsjagd.

  • Teil 4 der durchgeknallten Taxi-Reihe startete sehr vielversprechend. Eine rasante Taxifahrt direkt zu Beginn, bei der Djibril Cissé dringend zum Fußballspiel bis auf den Rasen chauffiert werden musste, unverändert herrlich idiotischer Humor und flotte Sprüche, gute Story diesmal mit Scarface-Bezügen und Petra hat auch wieder eine Cop-Rolle. Der rauchende Turban von Kommissar Gibert, das Sahne-Gesicht von Émiliens Sohn oder dass er seine eigene Frau Petra nicht erkennt, obwohl sie aussieht, wie immer, lediglich eine brünette Perücke trägt, lassen schon gut schnaufen :555: Allerdings tritt hier die Taxi-Action leider wieder stark in den Hintergrund, Daniel wirkt neben Émilien diesmal fast schon eher wie eine Randfigur und seine nun andere, deutsche Synchro lässt ihn zu ruhig und vernünftig erscheinen. Hätte der Fokus stärker auf dem Auto und auf Daniels wahnwitzigen Fahrkünsten gelegen, hätte ich, zusammen mit der scarfaceartigen Story, sicher 8 bis 9 Punkte gegeben, aber so bleibt es wieder nur bei 7. Dennoch sehr spaßig und unterhaltsam. Eine durch & durch sympathische Filmreihe :44:

    [film]7[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!