Buy Now! - The Shopping Conspiracy

• Produktionsland: Großbritannien
    Produktion: Alexander Brunati, Jasmine Dick, Chloe Leland, Alexander Marengo, Flora Bagenal
    Erscheinungsjahr: 2024
    Regie: Nic Stacey
    Drehbuch: Nic Stacey
    Kamera: Brendan McGinty
    Schnitt: Samuel R Santana
    Spezialeffekte: -
    Budget: ca. -
    Musik: David Schweitzer
    Länge: ca. 84 Minuten
    Freigabe:
    Darsteller: Eric Liedtke, Roger Lee, Maren Costa, Mara Einstein, Paul Polman, Nirav Patel, Kyle Wiens, Anna Sacks, Jan Dell, Jim Puckett, Chloe Asaam, Maria Bartiromo, Beyoncé, Jeff Bezos, Dominic Chu, Madeleine Dean, Steve Jobs

Inhalt:

Filmemachers Nic Stacey lüftet „Buy Now! The Shopping Conspiracy“ den Vorhang über die Top-Marken der Welt und deckt die verborgenen Taktiken und Strategien auf, mit denen wir alle in einem endlosen Kaufkreislauf gefangen gehalten werden – koste es, was es wolle.

Trailer:

Deutscher Start: 20.11.2024 (Netflix)

Kritik:

Hier wird noch mal deutlich vor Augen geführt, wie uns die Industrie ausnimmt. Das Glühbirnenkartell früher ist heute ganz normal gewurden. Die Elektronik von Handy bis Fernseher oder die Playstation mit Akkus und andere Ersatztweile die bei Geräte nicht ausgetauscht werden können und schnell kaputt gehen. Die Grundvoraussetzung für Wachstum der Wirtschaft Heute.

Stoppt vor allem Fast Fashion und kauft endlich weniger, sondern nur das, was ihr wirklich braucht, auch die Leute in Afrika werden es euch Danken. Wichtige Dokumentation!

[film]8[/film]

• Interessant, werd ich mir mal reinziehen.

Hab vor 'ner Weile mal 'ne Reportage gesehen, die die Kleidermüllberge in Afrika zeigte und dass man dort klar aufruft, der Westen solle bloß endlich aufhören, seine aussortierten Klamotten in diese Spendencontainer zu werfen. Man erstickt dort im Textil. Unvorstellbare Mengen, die kein Mensch verwerten kann; auch hier werde Afrika quasi nur als Müllkippe genutzt.

Generell erinnert mich diese utopische Wahnsinnsproduktion immer stärker an George Orwells "1984", wo's heißt, dass diese zwei (oder drei?) feindlichen Blöcke nur noch produzieren, um es wieder zu vernichten. Es gibt dort für diese Mengen schon überhaupt keine Abnehmer mehr.

Plattformen wie Temu, Wish und Shein sind ja gerade im richtigen Hype. Billigwaren zu absoluten Tiefstpreisen, sehr oft Schrottqualität, mitunter giftige Inhaltsstoffe, Betrügereien und dennoch bestellen die Menschen dort, als gäb's kein Morgen. Die Zahl der Container, die uns allein mit diesem Zeug inzwischen erreicht, wird immer unüberschaubarer, belastet die Umwelt immens und sprengt bald jedwede eigenen Märkte.

• Besser is es. Braucht kein Mensch, diese chinesische Billigschwemme.

Du könntest es bei Kleinanzeigen (vormals Ebay Kleinanzeigen) versuchen zu verkaufen oder sogar zum Verschenken einstellen. Gibt es eine extra Rubrik für. Oder du spendest es Sozialkaufhäusern oder legst immer wieder mal ein Teil in den öffentlichen Bücherschrank, wenn genug Platz drin is. Manche sind ja vollgestopft bis Oberkante oder sehr unordentlich, weil Mensch sogar zu dumm is, Bücher auf zivilisierte Weise rauszuziehen.

• Du könntest es bei Kleinanzeigen (vormals Ebay Kleinanzeigen) versuchen

Das habe ich mal versucht. Die wollen alles verschickt bekommen. Ich denke, das macht auch bei hochwertigen und teuren Designer-Klamotten Sinn.

Jau, die Dankbarkeit kennt keine Grenzen.

Die Grenzenlosigkeit reicht über das Mittelmeer hinaus. rofl

Vorhang über die Top-Marken

Aber bitte nicht Lacoste!
    Demänchst wollte ich mir ein Poloshirt kaufen. Fehlt halt noch der Dackel.

• Das habe ich mal versucht. Die wollen alles verschickt bekommen.

Joah, einige fragen trotzdem, auch wenn man explizit Abholung angegeben hat, und das kann schon mal nerven. Aber kannst natürlich auch in die Anzeige reinschreiben, dass du bei Versandanfragen verdammt nochmal nicht antwortest. NUR Abholung! JUNGE! ALDE! VERSTEHT IHR DAT!? IHR MÜSST LEEEEEESEN! ODER KÖNNT IHR NICHT LESEN? SOLL ICH ES VIELLEICHT NOCH GRÖßER SCHREIBEN?!111

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!