• Seriendaten:

Herstellungsland: UK
    Originaltitel: Adolescence
    Ausstrahlungsjahr: 2025
    Ausstrahlender Sender: Netflix
    Idee: Stephen Graham, Jack Thorne
    Genre: Drama, Krimi
    Episoden: 4
    Länge: ca. 55 Minuten
    Netflix Serienstart: 13. März 2025

Darsteller:

Stephen Graham als Eddie Miller
    Ashley Walters als DI Luke Bascombe
    Erin Doherty als Briony Ariston
    Owen Cooper als Jamie Miller
    Faye Marsay als DS Misha Frank
    Christine Tremarco als Manda Miller
    Mark Stanley als Paul Barlow
    Lil Charva als Bully

Handlung:

Im Mittelpunkt steht der 13-jährige Jamie Miller, dessen Leben eine dramatische Wendung nimmt, als er des Mordes an einer Mitschülerin beschuldigt und verhaftet wird.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Alle 4 Episoden gesehen.

Es handelt sich um eine emotionale Dramaserie. Darstellerisch sind Stephen Graham, Faye Marsay und Owen Cooper in seiner ersten Filmrolle ausgezeichnet. Die Episoden sind unterschiedlich stark. Die 1. Episode ist sehr packend, da geht es auch um den kompletten Mord und um Ermittlungen. Die 2. Episode fällt leider etwas ab, da wird jetzt nichts geliefert, was die Serie voranbringt. Episode 3 liefert ein Schauspielstück per Exzellenz für den Geist, wenn Owen Cooper von Ermittlerin Faye Marsay hinters Licht geführt wird. Ich habe das noch nie so gut gesehen, höchstens bei Hannibal und Clarice Starling. Die letztze Episode ist dann der emotionale Ausklang, dort wird Stephen Graham emotional brillieren, Ermittlungen gibt es hier aber keine mehr. Eine Serie wie Adolescence muss man zu schätzen wissen, mit 3 Oskar würdigen Schauspielleistungen. Sehr erfreulich ist die Laufzeit, die trotz nicht nötiger 2.Episode noch richtig gewählt ist.

[film]8[/film]

• Nun ist offiziell, "Adolescence" ist jetzt die zweitbeliebteste englischsprachige Netflix Serie aller Zeiten.

Die britische Miniserie hat "Stranger Things 4" mit 141,2 Millionen Aufrufen seit ihrem Debüt am 13. März 2025 deutlich überholt.

Grund war sicher die starke Mundpropaganda Kampagne , denn es handelt sich ja um eine bescheidene Miniserie mit vier Folgen und ohne Starbesetzung.

Man kann aber davon ausgehen das die fünfte Staffel von "Stranger Things" ein gewaltiger Hit, wie gewaltig und wo sie in den Hitlisten landet, bald werden wir es erfahren.

Die Nummer Eins ist übrigens "Squid Game" , allerdings mit Koreanisch als Muttersprache.

• Hat bei den Emmys 2025 kräftig abgeräumt, große Netflix-Überraschungshit des Jahres wurde als Beste Miniserie ausgezeichnet!

Zudem gewann das Beste Drehbuch, die Beste Regie und auch drei der Schauspieler sahnten ab.

Owen Cooper gewnn mit gerade einmal 15 Jahren die Kategorie Bester Nebendarsteller , neben ihm siegte Stephen Graham (Bester Hauptdarsteller) und Erin Doherty (Beste Nebendallerin)!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!