• Produktionsland: Deutschland
    Produktion: Luggi Waldleitner und Enzo Peri
    Erscheinungsjahr: 1981
    Regie: Rainer Werner Fassbinder
    Drehbuch: Rainer Werner Fassbinder, Manfred Purzer, Joshua Sinclair, Werner Uschkurat, frei nach Lale Andersen
    Kamera: Xaver Schwarzenberger und Michael Ballhaus
    Schnitt: Rainer Werner Fassbinder und Juliane Lorenz
    Spezialeffekte: Joachim Schulz
    Budget: ca. 10.500.000 Mio. DM
    Musik: Peer Raben
    Länge: ca. Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Deutscher Kinostart: 14. Januar 1981

Darsteller:

Hanna Schygulla: Willie
    Giancarlo Giannini: Robert Mendelsson
    Mel Ferrer: David Mendelsson
    Karl-Heinz von Hassel: Henkel
    Erik Schumann: von Strehlow
    Hark Bohm: Taschner
    Gottfried John: Aaron
    Willy Harlander: Theo Prosel
    Karin Baal: Anna Lederer
    Christine Kaufmann: Miriam
    Udo Kier: Drewitz
    Roger Fritz: Kauffmann
    Adrian Hoven: Ginsberg
    Barbara Valentin: Eva
    Helen Vita: Grete
    Elisabeth Volkmann: Marika
    Lilo Pempeit: Tamara
    Brigitte Mira: Nachbarin
    Rudolf Lenz: Dr. Glaubrecht

Handlung:

Der Film spielt in der Zeit des Dritten Reichs und erzählt die Liebesgeschichte zwischen einer deutschen Sängerin, die zum Liebling der Nation wird (nach Lale Andersen ), und einem Schweizer Dirigenten (nach Rolf Liebermann ), der sich aktiv für die Rettung seiner jüdischen Mitbürger einsetzt.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Von den 23 Kinofilmen, bei denen Fassbinder Regie führte, war "Lili Marleen" der einzige, den Deutschland bei der Akademie für eine Nominierung als Bester fremdsprachiger Film einreichte .
    Der Film war zwar eine deutsche Produktion, aber einer der wenigen, die Fassbinder auf Englisch drehte. Letztlich wurde der Film nicht nominiert.

Das Drehbuch entstand unter Verwendung des Romans "Der Himmel hat viele Farben" von Lale Andersen.
    Gemäß Lale Andersens letztem Ehemann Artur Beul hat die Filmhandlung mit ihrem wirklichen Leben jedoch nicht viel gemeinsam.

Für die Kriegszenen wurden Outtakes aus Sam Peckinpahs Kriegsfilm "Steiner – Das Eiserne Kreuz" verwendet.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!