• Produktionsland: Deutschland
    Produktion: Florian Koerner von Gustorf und Michael Weber
    Erscheinungsjahr: 2014
    Regie: Christian Petzold
    Drehbuch: Christian Petzold, Harun Farocki
    Kamera: Hans Fromm
    Schnitt: Bettina Böhler
    Spezialeffekte: Björn Friese
    Budget: ca. -
    Musik: Stefan Will
    Länge: ca. 98 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Deutscher Kinostart: 25. September 2014

Darsteller:

Nina Hoss: Nelly Lenz
    Ronald Zehrfeld: Johnny Lenz
    Nina Kunzendorf: Lene Winter
    Imogen Kogge: Elisabeth Schwartz

Handlung:

Einw Überlebendee des Holocaust die dort schwere Gesichts und Kopfverletzungen erlitten hat, macht sich auf den Weg, um festzustellen, ob der Mann, den sie liebte, ihr Vertrauen missbraucht hat.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Hintergrund:

Die Handlung des Films basiert auf dem Krimi Le retour des cendres (1961, deutscher Titel: Der Asche entstiegen, englischer Titel: Phoenix from the ashes[von Hubert Monteilhet (1965 als "Eine Tür fällt zu" verfilmt) sowie auf der Kurzgeschichte Ein Liebesversuch von Alexander Kluge.

Außerdem ist "Phoenix" beeinflusst von den Filmen "Vertigo – Aus dem Reich der Toten" von Alfred Hitchcock und" Les yeux sans visage" (1960) von Georges Franju.
    Er verwendet das Motiv des Mannes, der eine Frau nach dem Vorbild einer geliebten verstorbenen Frau formen will und erst spät erkennt, dass es dieselbe Person ist.

Das Foto, das Johnny Nelly gibt, damit diese ihr Aussehen nach diesem Vorbild verändern soll, zeigt die Schauspielerin Hedy Lamarr.

Der Film ist Fritz Bauer gewidmet.
    ------------------------------------------
    Auszeichnungen:

2014: Preis der internationalen Filmkritik (FIPRESCI-Preis) auf dem Filmfestival San Sebastián
    2015: Spezielle Erwähnung bei der Vergabe des SIGNIS Award auf dem Hong Kong International Film Festival
    2015: Nominierung für den Preis der deutschen Filmkritik in der Kategorie „Bester Spielfilm“
    2015: Nominierung für den Preis der deutschen Filmkritik in der Kategorie „Beste Musik“
    2015: Nominierung für den Jupiter in der Kategorie „Beste deutsche Darstellerin“ (Nina Hoss)
    2015: eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis (Beste Hauptdarstellerin – Nina Hoss), ein Gewinn (Beste Nebendarstellerin – Nina Kunzendorf)
    2015: Nominierung für den deutschen Hörfilmpreis in der Kategorie Kino für die von Romanus Fuhrmann gesprochene Audiodeskription

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!