American Manhunt: O.J. Simpson

• Seriendaten:

Produktionsland: USA
    Originaltitel: American Manhunt: O.J. Simpson
    Erscheinungsjahr: 2025
    Genre: Dokumentation, True Crime
    Episoden: 4
    Laufzeit: 60 Minuten
    Regie: Floyd Russ
    Netflix Start: 29. Januar 2025

Handlung:

Befasst sich erneut mit dem berüchtigten Mordfall und Prozess aus den 1990er Jahren, der Amerika in seinen Bann zog.
    Mit neuen Interviews und Einblicken untersucht es die Verfolgungsjagd, das Gerichtsdrama und die kulturellen Auswirkungen und bietet einen neuen Blick auf diesen entscheidenden Moment in der US-Geschichte.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Der Prozess wurde bereits in der Emmy-gekrönten Miniserie "The People v. O. J. Simpson: American Crime Story" mit Cuba Gooding Jr., Sarah Paulson und Sterling K. Brown, sowie im ESPN-Dokumentarfilm "OJ: Made in America behandelt".

"American Manhunt" besteht aus vier Teilen und enthält Kommentare des ehemaligen LAPD-Detektivs Mark Fuhrman, des Zeugen Kato Kaelin und anderer am Prozess beteiligter Personen.

Auch die Anwälte Carl Douglas und Christopher Darden sowie Goldmans Schwester Kim geben in der Dokumentation Interviews.

"Ihre Gefühle haben sich weiterentwickelt und die Art, wie sie darüber sprechen, ist anders als je zuvor“, sagte Regisseur Floyd Russ (American Manhunt: Boston Marathon Bombing , Untold: Malice at the Palace gegenüber Netflix‘ Tudum .
    Dieses Gespür der beteiligten Personen für die Reflexion war von Anfang an offensichtlich, was uns das Gefühl gab, dass diese Geschichte auf eine neue und andere Art erzählt werden musste."

• Hintergrund Informationen ohne Ende, ich selbst habe gedacht einiges zu Wissen über den Fall, aber Netflix bringt viel neues ans Licht.
    Zudem sprechen mit Mark Fuhrman , einer der meist gehassten Menschen des Landes zu der Zeit, Simpsons Manager oder einer seiner Anwälte, Tom Lange als Mord Ermittler - der Mann hat wohl dem Bösen öfters als mancher es ertragen könnte ins Auge geblickt, so war er hier dabei, bei den Taten der "Hillside Strangler", die Morde des "Night Stalker", der "Wonderland Murders" , oder auch bei Robert Kennedys Attentat, ein Wahnsinn.
    Und unter anderem sie gewähren Einblicke, den Anwalt Simpsons will ich kaum zu zuhören, muss man erst einmal schaffen.
    Wertung folgt nach Ende der Sichtung, aber bereits jetzt eine glasklare Empfehlung anTrue Crime Fans.

• Was für ein Event Spektakel als OJ Simpson mit einer Waffe und seinem weißen Van vor der Polizei flieht. Ich kam damals von der Schule und habe im TV das gesehen, hab mich gefragt wer das ist. Man hat das irgendwie nicht vergessen. :D
    Die ganzen Überführungen waren voll mit Menschen, als Simpson mit seinem Van floh, in einem eher bescheidenen Tempo. Autos standen auf Autobahnen und viele feuerten ihn an. Zahlreiche Hubschrauber und Polizeiwagen auf dessen Verfolgung.

Der Aufstand der Afroamerikaner aufgrund von Polizeigewalt zu dieser Zeit, war aber der wahre Auslöser dieses Spektakels, nur das Simpson alles war nur nicht unschuldig. Die Serie zeigt zumeist natürlich die Gerichtsverhandlung und wie man mit viel Geld und ein Top Anwaltteam sich aus zich Beweisen und in Grunde überführter Schuld, doch noch herausdrehen kann. Auch der Charakter von Simpson kommt gut rüber, wie er vom Footballstar zur Bestie wurde oder mit welchen Charakterbild man überhaupt zu solch eine Leistungslegende werden kann.

Ein Vergleich zur American Crime Story über OJ Simpson kann ich noch nicht anstellen, da bisher nicht gesehen. Dieses Doku-Reihe kommt natürlich kürzer daher, zeigt aber gefühlt alles was man wissen muss.

[film]8[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!