• Produktionsland: USA
    Produktion: Paul Thomas Anderson, Daniel Lupi und Joanne Sellar
    Erscheinungsjahr: 2007
    Regie: Paul Thomas Anderson
    Drehbuch: Paul Thomas Anderson
    Kamera: Robert Elswit
    Schnitt: Dylan Tichenor
    Spezialeffekte: Steve Cremin
    Budget: ca. 25.000.000 Mio. US $
    Musik: Jonny Greenwood
    Länge: ca. 158 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Deutscher Kinostart: 14. Februar 2008

Darsteller:

Daniel Plainview - Daniel Day-Lewis
    Eli und Paul Sunday - Paul Dano
    Henry - Kevin J. O’Connor
    Fletcher - Ciarán Hinds
    H.W. (Kind) - Dillon Freasier
    H.W. (Erwachsener) - Russell Harvard

Handlung:

Eine Geschichte über Familie, Religion, Hass, Öl und Wahnsinn, die sich vor allem auf die Figur eines Ölsuchers der Jahrhundertwende konzentriert, einer Zeit, in der diese Branche ihren Anfang nahm.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Auszeichnungen:

Daniel Day-Lewis erhielt den Golden Globe Award 2008 in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Drama; das Werk war als Bester Film – Drama nominiert. Insgesamt erhielt Day-Lewis 32 Nominierungen für Filmpreise und gewann davon 30.
    Das American Film Institute zählte "There Will Be Blood" zu den zehn besten Werken des Jahres 2007.
    Auf der Berlinale 2008 bekam "There Will Be Blood" zwei Silberne Bären: Neben der Regie wurde Greenwoods Musik als herausragender künstlerischer Beitrag geehrt. Des Weiteren erhielt der Film zwei Oscars, für den Besten Hauptdarsteller (Daniel Day-Lewis) und die Beste Kamera.
    Bei einer Nominierung blieb es in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Schnitt, Bester Tonschnitt wie auch Bestes Szenenbild.
    Zudem war der Streifen sowohl beim César wie beim David di Donatello für den Besten ausländischen Film vorgeschlagen.
    Als Film des Jahres 2008 wurde "There Will Be Blood" mit dem Grand Prix de la FIPRESCI ausgezeichnet.
    -------------------------------------------------
    Der Titel bedeutet "Es wird Blut fließen", es ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2007.
    Regie führte Paul Thomas Anderson, der auch das Drehbuch schrieb.
    Der Film basiert dabei lose auf dem Roman Oil! von Upton Sinclair (1927).

Angesiedelt in Südkalifornien um 1910, handelt der Film vom Leben eines Mannes, der sich durch Fleiß, Entschlossenheit und skrupellose Methoden vom kleinen Schürfer zum erfolgreichen Ölunternehmer und Multimillionär hocharbeitet.
    Gleichzeitig beschreibt der Film seine Auseinandersetzung und Feindschaft mit einem evangelikalen Prediger, der mit ihm um Macht und Einfluss ringt. Anderson bestritt, dass der Film als Metapher auf die Vereinigten Staaten und die Gegenwart zu verstehen sei.
    Dennoch begriff die Kritik als Themen des Werks vor allem die Kehrseite des Reichtums und die Verknüpfung von Öl, Kapitalismus und Religion in Amerika.
    Die Hauptrolle spielt Daniel Day-Lewis, dessen Leistung mit mehreren Preisen bedacht wurde. Viel Lob erhielt auch das avantgardistische Musikkonzept des Komponisten Jonny Greenwood.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Ein sehr guter Film,der die Anfänge der amerikanischen Ölförderung perfekt in Szene setzt.
    Obwohl der Streifen eine beachtliche Länge aufweist,muss ich sagen das es so gut wie zu keiner Zeit,zu irgendwelchen Durchhängern kam.
    Der Hauptdarsteller Daniel Day Lewis,spielt sich regelrecht die Seele aus dem Leib,so das man auch hier wieder merkt,das er mit seinen Rollen regelrecht verschmelzen tut.
    Auch bei der Produktion und der Regie wurde ganze Arbeit geleistet,und dafür auch zu Recht ausgezeichnet.

FAZIT: Wem Filme wie Brimstone,Kings Kings Land etc. zusagen,der liegt auch bei There Will Be Blood goldrichtig...!!!

[film]10[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!