Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler

• Produktionsland: Deutschland
    Produktion: Stefan Arndt
    Erscheinungsjahr: 2007
    Regie: Dani Levy
    Drehbuch: Dani Levy
    Kamera: Carsten Thiele, Carl-Friedrich Koschnick
    Schnitt: Peter R. Adam
    Musik: Niki Reiser
    Länge: 94 Min.
    Freigabe: FSK 12
    Darsteller: Helge Schneider, Katja Riemann, Sylvester Groth, Ulrich Mühe, Stefan Kurt

Handlung: Deutsches Reich, Ende 1944: Heinrich Himmler und Joseph Göbbels planen ein Attentat auf den inzwischen verrückt gewordenen Adolf Hitler. Am Neujahrstag soll er eine Rede halten und dabei soll eine versteckte Bombe unter seinem Rednerpult explodieren. Der jüdische Schauspieler Grünbaum soll Hitler beim Verfassen der Rede unterstützen, doch den Anschlag wollen Himmler und Göbbels Grünbaum in die Schuhe schieben. Ob Adolf Hitler den Anschlag überleben wird...?

Trailer:

• Ich kenne so ziemlich alle Hitler-Darstellungen und finde, dass es bisher nur Helge Schneider als Einziger geschafft hat, Hitler realistisch zu spielen. Als Helge-Ultra verstehe ich, dass er sich von dem Film distanziert hat. Es ist eben kein Helge Schneider-Film und der Film ist als Komödie nicht unbedingt gut gelungen.

Die Handlung finde ich jetzt nicht so berauschend und die beabsichtigten Gags zünden oft einfach nicht. Warum ich den Film trotzdem mag: Es ist echt einfach der Hammer, wie der Helge Hitler spielt. Ich finde sogar, dass es einer der besten schauspielerischen Leistungen aller Zeiten und überhaupt ist. Alleine wie er die Stimme imitiert - als wäre es Hitler im Original!! Die Maske, die Gestik, die Mimik!!... er hat auch zufällig die gleiche Körpergröße (1,74) und halt auch die gleiche Statur.
    Jedesmal wenn ich das sehe, bin ich hin und weg und muss es immer zu Ende schauen.

Leider ist diese gigantische Darbietung ziemlich verschenkt in diesem öden Film ohne Pfiff. Das Helge Schneider es schafft, ihn trotzdem sehenswert zu machen und das OHNE Helge Schneider zu sein, finde ich genial. Katja Riemann finde ich ein bisschen geil, deshalb hat mir ihre Nebenrolle auch gut gefallen.

Eigentlich 6, aber ich gebe doch

[film]7[/film] Punkte

Eingeschränkte Weiterempfehlung, da der Film eigentlich nicht gut ist. Helge als Hitler aber absolut sehenswert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!