• Produktionsland: Finnland
    Original-Titel: Armomurhaaja
    Produktion: Nikki Teemu
    Erscheinungsjahr: 2017
    Regie: Nikki Teemu
    Drehbuch: Nikki Teemu
    Kamera: Sari Aaltonen
    Schnitt: Nikki Teemu
    Budget: 300 000 Euro
    Musik: Tuomo Paranen
    Länge: 85 Min.
    Freigabe: ?
    Darsteller: Matti Onissma, Hannamaija Nikander, Jari Virman, Heikki Nousiainen

Handlung: Der in die Jahre gekommene Mechaniker Veijo ist ein extremer Tierfreund. Motiviert aus scheinbarem Mitgefühl euthanisiert er für wenig Geld Haustiere
    von Menschen, die sich die otsansäßige teurere Tierärztin nicht leisten können. Veijo beginnt eine Beziehung mit der Pflegerin, die sich im Altersheim um seinen leidenden, sterbenden Vater kümmert. Der Alltag wird kompliziert, als ein psychisch labiler Mann mit einem Hund bei ihm auftaucht...

Trailer:

• Wow, was für ein Brett... Ich hab extra die Inhaltsangabe so grob wie möglich geschrieben, denn hier ist maximale Spoilergefahr gegeben. Man verdirbt sich den ganzen Film, sollte man sich spoilern, deswege schreibe ich auch nicht viel zur Kritik.

Der Film ist außerordentlich gut gespielt, die Handlung ist absolut unvorhersehbar, permanent spannend, immer sich wendend, bis zur aller-aller-letzten Sekunde!

In dem Film sind zwar Nuancen an Humor vorhanden, jedoch ist er insgesamt sehr schwer und geht auch auf die Psyche. Er ist doppelbödig und kann auch zum Nachdenken anregen, funktioniert jedoch auch ohne Nachdenken sehr gut. Man erlebt viele Gefühle beim Ansehen. Ein echt besonderer Film, ich fühlte mich an das dänische Kino Ende der 90er/Anfang 00er erinnert. Ganz großes Kino, ganz klare Empfehlung. Der einzig gute neue Film, den ich dieses Jahr gesehen habe.

Seltsam, dass es diesen Film nicht auf deutsch zum streamen gibt und ich konnte auch keine VÖ ausfindig machen. Altersfreigabe war ebenfalls nicht recherchierbar, dürfte wohl FSK 16 sein/werden. Ich musste den Film im Originalton mit Untertitel anschauen, aber der war so gut, dass mich das kaum gestört hat.

Ich gebe erstmal sehr gute

[film]8[/film] Punkte, bzw. 8.5 von 10 mit der Tendenz zur 9.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!