• Produktionsland: UK, Italien
    Produktion: Marie-Christine Jaeger-Firmenich, Piers Tempest
    Erscheinungsjahr: 2024
    Regie: Nick Hamm
    Drehbuch: Nick Hamm
    Kamera: Jamie D. Ramsay
    Schnitt: Tariq Anwar, Yan Miles
    Visuelle Effekte: Andrew Simmonds
    Budget: ca. 45.000.000 Mio. US $
    Musik: Steven Price
    Länge: ca. 133 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Deutscher Kinostart: 19. Juni 2025

Darsteller:

Claes Bang: William Tell
    Connor Swindells
    Jonah Hauer-King: Rudenz
    Golshifteh Farahani: Suna
    Ellie Bamber
    Rafe Spall
    Emily Beecham
    Jonathan Pryce
    Ben Kingsley: König Albrecht
    Amar Chadha-Patel: Furst
    Sam Keeley: Baumgarten
    Solly McLeod: Melchtal
    Paul Bullion: Commander Armgard
    Samuel Edward-Cook: Kuoni
    Aron von Andrian: Sergeant Heinrich

Handlung:

Im Jahr 1307 besetzt der grausame Habsburgerkönig Albrecht die angrenzenden Schweizer Kantone. Seine Steuereintreiber unterdrücken und töten die Bürger und vergewaltigen die Frauen.
    Ein Bauer, der vor ihnen flieht, trifft Wilhelm Tell, der ihm zu Hilfe kommt.
    Dieser kämpfte mit den Tempelrittern im Heiligen Land.
    Jetzt, wo er nach Hause zurückgekehrt ist, will er mit seiner Frau Suna einfach ein ruhiges Leben führen.
    Dies ist ihm jedoch nicht gegönnt.

Er nimmt seine Armbrust und legt sich mit den Handlangern des Königs an, um die Menschen von seiner unterdrückerischen Herrschaft und seiner rechten Hand Gessler zu befreien.
    Tell wird im Kampf von einigen Mitstreitern während des Kreuzzuges unterstützt.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Das historische Filmepos mit dem Dänen Claes Bang in der Rolle des legendären Schweizer Freiheitskämpfers Wilhelm Tell, feierte im September 2024 beim Toronto International Film Festival seine Premiere.

Hamm schmückte die Lebensgeschichte seines Protagonisten Wilhelm Tell, wie sie in Friedrich Schillers Stück erzählt wird, stark aus und stellte ihm in seinem Film eine Frau und einen Adoptivsohn zur Seite, die er als Kreuzritter in Jerusalem kennenlernte.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!