• Produktionsland: USA, UK und Ungarn
    Produktion: A24
    Erscheinungsjahr: 2024
    Regie: Brady Corbet
    Drehbuch: Brady Corbet, Mona Fastvold
    Kamera: lol Crowley
    Schnitt: Dávid Jancsó
    Visuelle Effekte: Alasdair MacCuish
    Budget: ca. 9.600.000 Mio. US $
    Musik: Daniel Blumberg
    Länge: ca. 215 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Deutscher Kinostart: 30. Januar 2025
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 17.04.2025

Darsteller:

Adrien Brody: László Tóth
    Felicity Jones: Erzsébet Tóth
    Guy Pearce: Harrison Lee Van Buren
    Joe Alwyn: Harry Lee
    Raffey Cassidy: Zsófia
    Stacy Martin: Maggie Van Buren
    Emma Laird: Audrey
    Isaac de Bankolé: Gordon
    Alessandro Nivola: Attila
    Michael Epp: Jim Simpson

Handlung:

Als der visionäre Architekt László Toth und seine Frau Erzsébet 1947 aus dem Nachkriegseuropa fliehen, um ihr Erbe wieder aufzubauen und die Geburt des modernen Amerikas zu erleben.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Gestern wurden in Hollywood zum 82. Mal die Golden Globes vergeben, nach den Oscars der wichtigste Wettbewerb in der Film Branche.
    Dabei räumte "The Brutalist" ab, so gab es den Sieg in der wichtigsten Kategorie, die des besten Filmdramas.
    Auf den Plätzen blieben "A Complete Unknown", "Dune: Part Two", "Nickel Boys", "Konklave" und "September 5".

Auch die weiteren wichtigsten Kategorien gingen an ihm, die der Beste Regie an Brady Corbet, und als Bester Schauspieler in einem Filmdrama - Adrien Brody.

• Gratulation, der zweite Oscar für Adrien Brody als László Tóth in "Der Brutalist" , den ersten gewann er 1993 mit "Das Piano".
    Damit ist er gleichauf in einer Reihe mit Jack Nicholson, Spencer Tracy , Marlon Brando , Dustin Hoffman , Gary Cooper , Tom Hanks , Fredric March , Sean Penn und Anthony Hopkins, nicht schlecht!

So ist nur noch Daniel Day-Lewis vor ihm , er gewann als einziger männlicher Schauspieler dreimal den Oscar für die beste Hauptrolle, mit "Mein linker Fuß", "There Will Be Blood" und "Lincoln" .

• Eines vorweg, Adrian Brody spielt seine Rolle wirklich gut, ob das nun gleich die beste Leistung eines Schauspielers innerhalb eines Jahres gewesen ist, ich weiss nicht.
    Um im selben Film zu bleiben, Guy Pearce steht im keineswegs nach.

Der Film selbst, ich habe überhaupt kein Problem mit Filmen in Überlänge, wenn mich denn die Geschichte fesselt liebe ich es sogar.
    Inhaltlich sehe ich keinen grossen Grund dieser Laufzeit, manches ist ziemlich gestreckt.

Der Twist am Ende kommt nicht unbedingt überraschend, ich wusste nur nicht in welche Richtung es geht, das einer kommen wird, klar.

Ob ich ihn mir in nächster Zeit noch einmal werde?
    Da bin ich mir nicht sicher.

[film]6[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!