Die Saat des heiligen Feigenbaums

• Alternativer Titel: The Seed of the Sacred Fig
    Produktionsland: Iran, Deutschland, Frankreich
    Produktion: Mohammad Rasulof, , Amin Sadraei, Jean-Christophe Simon, Mani Tilgner und Rozita Hendijanian
    Erscheinungsjahr: 2024
    Regie: Mohammad Rasulof
    Drehbuch: Mohammad Rasulof
    Kamera: Pooyan Aghababaei
    Schnitt: Andrew Bird
    Regie Assitenz: Amin Sayyar
    Budget: ca. -
    Musik: Karzan Mahmood
    Länge: ca. 168 Minuten
    Freigabe: FSK 12
    Deutscher Kinostart: 26. Dezember 2024
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 08.05.2025

Darsteller:

Missagh Zareh: Iman
    Soheila Golestani: Najmeh
    Mahsa Rostami: Rezvan
    Setareh Maleki: Sana
    Niousha Akhshi: Sadah
    Reza Akhlaghi: Ghaderi
    Shiva Ordooei: Fatemeh
    Amineh Arani: Frau im Auto

Handlung:

Inmitten der politischen Unruhen in Teheran kämpft der Untersuchungsrichter Iman mit Paranoia, als seine Waffe verschwindet, verdächtigt er seine Frau und seine Töchter.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Das Drama handelt von einem iranischen Ermittlungsrichter, der seiner Familie infolge der landesweiten politischen Proteste gegen die autoritäre Regierung mit zunehmendem Misstrauen und Paranoia begegnet.
    Die Hauptrollen übernahmen Missagh Zareh, Soheila Golestani, Mahsa Rostami und Setareh Maleki.
    Die fiktiven Filmszenen wurden mit realen Bildern der durch die iranischen Behörden blutig niedergeschlagenenen Proteste kombiniert.

Die internationale Koproduktion zwischen dem Iran, Deutschland und Frankreich wurde im Mai beim 77. Filmfestival von Cannes uraufgeführt.
    Iranische Behörden sollen mehrfach versucht haben, eine Premiere des Films im Ausland zu verhindern.
    So soll Anfang Mai Regisseur Rasulof zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt worden sein, woraufhin er wenig später aus dem Iran floh.

Im August 2024 wurde "Die Saat des heiligen Feigenbaums" als deutscher Beitrag für die Kategorie Bester Internationaler Film der Oscarverleihung 2025 ausgewählt.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!