• Produktionsland: USA
    Produktion: Frank P. Rosenberg, Walter Seltzer und George Glass
    Erscheinungsjahr: 1961
    Regie: Marlon Brando
    Drehbuch: Charles Neider, Guy Trosper
    Kamera: Charles Lang
    Schnitt: Archie Marshek
    Visuelle Effekte: John P. Fulton
    Budget: ca. 6.000.000 Mio. US $
    Musik: Hugo Friedhofer
    Länge: ca. 141 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Deutscjer Kinostart: 26. September 1961

Darsteller:

Marlon Brando: Rio
    Karl Malden: Sheriff Dad Longworth
    Pina Pellicer: Louisa
    Katy Jurado: Maria Longworth
    Slim Pickens: Deputy Lon Dedrick
    Ben Johnson: Bob Amory
    Timothy Carey: Howard Tetley
    Larry Duran: Chico Modesto
    Míriam Colón: Redhead
    Sam Gilman: Harvey Johnson
    Elisha Cook: Carvey

Handlung:

Nach einem Bankraub in Mexiko wird der Bandit Rio gefaßt und wandert für fünf Jahre hinter Gitter.
    Nach seiner Entlassung will er sich an seinem ehemaligen Kumpan Dad Longworth rächen.
    Doch Longworth, der sich seinerzeit mit der Beute aus dem Staub machte, ist mittlerweile Sheriff in Monterey.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Der Spielfilm basiert lose auf dem Buch "Die einzig wahre Geschichte vom Leben und grausamen Ende des berühmten Revolverhelden Hendry Jones", genannt Billy the Kid (Originaltitel: The Authentic Death of Hendry Jones) von Charles Neider.

Der englische Originaltitel "One-Eyed Jacks" bezieht sich auf die beiden Karten Pik- und Herz-Bube des anglo-amerikanischen Spielkartenblattes, die im Profil – also ein-äugig – abgebildet sind und die, wenn sie entsprechend nebeneinander gelegt werden, einander anblicken.

"Der Besessene" blieb Brandos einzige Regiearbeit.

Die mexikanische Schauspielerin Pina Pellicer verübte 1964 im Alter von 30 Jahren Suizid.

Charles Lang wurde für seine Kameraarbeit für den Oscar nominiert.
    Marlon Brandos Regie gewann 1961 auf dem Filmfestival von San Sebastián die Goldene Muschel.
    Die Schauspielerin Pina Pellicer wurde mit dem Premio San Sebastián a la Mejor Interpretacion Femenina ausgezeichnet.
    2018 erfolgte die Aufnahme in das National Film Registry.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!