• Seriendaten:

Herstellungsland: USA
    Originaltitel: Monster: Ed Gein
    Ausstrahlungsjahr: 2025
    Ausstrahlender Sender: Netflix
    Idee: Ryan Murphy
    Genre: Horror, True Crime
    Episoden: 8
    Länge: ca. ... Minuten
    Netflix Serienstart: 3. Oktober 2025

Darsteller:

Charlie Hunnam als Ed Gein
    Laurie Metcalf als Augusta Wilhelmine Gein
    Olivia Williams als
    Tom Hollander als Alfred Hitchcock
    Olivia Williams als Hitchcocks Frau, die Drehbuchautorin und Filmeditorin Alma Reville
    Addison Rae als
    Suzanna Son als

Handlung:

In den gefrorenen Feldern des ländlichen Wisconsin der 1950er Jahre lebte ein freundlicher, sanftmütiger Einsiedler namens Eddie Gein zurückgezogen auf einer verfallenden Farm – und versteckte ein so grausiges Horrorhaus, dass es den amerikanischen Albtraum neu definieren sollte.

Getrieben von Isolation, Psychose und einer alles verzehrenden Besessenheit von seiner Mutter, brachten Geins perverse Verbrechen eine neue Art von Monster hervor, das Hollywood jahrzehntelang heimsuchen sollte.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Edited 2 times, last by tom bomb (September 6, 2025 at 10:41 AM).

• Auf "Dahmer" und "The Lyle and Erik Menendez Story" , folgt "Ed Gein", mit "Sons of Anarchy" Star Charlie Hunnam als eine der furchtbarsten Täter Geschichte.
    Drehstart ist bereits Oktober 2024.

Wer war Ed Gain?

Ed Gein galt in den 1950er Jahren als das Böse, als ein echtes Monster, die Polizei und die Strafverfolgungsbehörden fanden heraus das er nicht nur Menschen tötete, sondern auch Gräber auf einem Friedhof in der Nähe seines Hauses in Wisconsin ausgrub.
    Er verwendete menschliche Überreste, um Haushaltsgegenstände und Kleidung herzustellen.

Kein Wunder also das seine Geschichte zur Inspiration für drei der bekanntesten Horrorikonen wurde -
    Norman Bates aus "Psycho", Buffalo Bill in "Das Schweigen der Lämmer" und natürlich Leatherface in "The Texas Chainsaw Massacre".
    Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte er nicht hinter Gittern, sondern in einer psychiatrischen Anstalt, bis er 1984 starb.

• Wahnsinn, Netflix mit verstörenden Bildern.

Eine TV Serie die solche Dinge visuell zeigt - geteilte Körper, Vulven, Eingeweide, Köpfe - die Reihe liesse sich leicht weiterführen, das hat Seltenheit.

Was will die Serie uns sagen?

Ed Geins Taten haben die Medien "begeistert" , Filme wie "Psycho" , "Texas Chainsaw Massacre" oder "Das Schweigen der Lämmer", beruhen auf ihn direkt - das besondere hier - man wird in die Produktion der Filme zurückversetzt, und das irgendwie perfekt.

Passt das während einer laufenden Story solche Hintergründe zu zeigen?

Ich wusste erst gar nicht was das jetzt wird, hat mir aber letztlich gefallen.

Spätere Serienmörder wie Ted Bundy , Richard Speck oder viele andere haben möglicherweise von Gein inspierte Taten begangen.

Was mich schon stört ist die Darstellung Geins, was hätte das erst gegeben wenn er nicht wie jemand wirken würde der eine Dummheit begeht, sondern wie der Satan höchstperönlich?

Die teils humorige Einlagen, und trotz der drastisch gezeigten Gewalt, die Angst oder gar Panik bei mir als Zuschauer, sie kommt nicht auf.

Sollte das bewusst so sein?

Sind wir Zuschauer schon so abgestumpft?

Klar ist auch, die Serie zeigt nicht das wahre Leben Geins.

Zum diskutieren bleibt also reichlich Spielraum.

Bleibe absoluter Fan der Netflix "Monster" Reihe , die letzte Folge kann man sich aber schenken.

[film]8[/film]

Edited once, last by tom bomb (October 16, 2025 at 3:31 PM).

• Psycho inkl. Duschszene und Texas Chainsaw Massacre als Serie verpackt in einer True Crime Geschichte, die von Ed Gein. Nach dem 2000er Film Ed Gein: The Wisconsin Serial Killer ist die Serie sogar noch höher einzuschätzen was die Ed Gein History angeht, den einflussreichsten Serienmörder (auch wenn es nur 2 Morde waren) auf die Horrorfilmgeschichte von Psycho bis Schweigen der Lämmer, ohne Ed Gein hätte es diese Kult-Filme so nicht gegeben und die Serie zeigt diesen Bezug auch ausführlich. Die Serie hat man stark dramatisiert und hat ein ähnliches Niveau wie Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer, setzt aber auf weit aus mehr Horror und treibt die Glorifizierung eines Massenmörders auf die Spitze.

Die letzte, sehr emotionale Episode zeigt zudem einen Bezug zu Ted Bundy und Richard Speck, die auch noch mal in besten Frauenkleidern ran durften. Die Serie erzählt zwar alles nach der echten Begebenheit, schweift aber bei der Fantasy von Ed Gein ganz schön aus und liefert jede Menge Schizophrenie wo man die Bong am besten anschmeißt um sich dabei zuzunebeln so wie es die Macher wohl auch gemacht haben, wo man dann zum Ende der Serie aber mitgeteilt bekommt, das sich vieles von Ed Gein auch zusammen gesponnen wird. Zumindest wenn man bodenständige True Crime Kost erwartet, wird man sich in einem weiteren Psycho Hitchock Thriller mit benebelte Musikeinlagen wieder finden, aber ich fand es einfach nur Geil, auch wenn gerade die Rolle von Ed Gein‘s Freundin schon sehr viel hinzugedichtet wurde, die in eine Art Bonnie und Clyde Handlung sogar mündet, wo es keine Nachweise für gibt.

Viel gewagt, viel Gas gegeben, jede Menge Lederhaut und sehr verrückt das Ganze, es hat mich bestens unterhalten.

[film]9[/film]

Display Spoiler

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!