• Produktionsland: USA
    Produktion: David Heyman, Luke Kelly und Alexandra Derbyshire
    Erscheinungsjahr: 2023
    Regie: Paul King
    Drehbuch: Paul King und Simon Farnaby
    Kamera: Chung Chung-hoon
    Schnitt: Mark Everson
    Spezialeffekte: Hayley J. Williams
    Budget: ca. - 125.000.000 mio. US $
    Musik: Joby Talbot
    Länge: ca. 117 Minuten
    Freigabe: Ohne Altersbeschränkung
    Deutscher Kinostart: 7. Dezember 2023
    Deutsche DVD & Blu-Ray Fassung: 07.03.2024

Darsteller:

Timothée Chalamet: Willy Wonka
    Calah Lane: Noodle
    Keegan-Michael Key: Polizeichef
    Sally Hawkins: Willys Mutter
    Rowan Atkinson: Pater Julius
    Olivia Colman: Mrs. Schrubbes
    Jim Carter: Abakus Klug
    Mathew Baynton: Felix Fickelgruber
    Tom Davis: Bleicher
    Simon Farnaby: Basil Bond
    Rich Fulcher: Ludwig Kicherlaut
    Kobna Holdbrook-Smith: Wachtmeister Immerfreund
    Paterson Joseph: Arthur Slugworth
    Matt Lucas: Gerald Prodnose
    Colin O’Brien: junger Willy Wonka
    Natasha Rothwell: Kleo Klempi
    Rakhee Thakrar: Lottie Bell
    Ellie White: Gwennie
    Hugh Grant: Lofty, der Umpa-Lumpa

Handlung:

Der junge Analphabet Willy Wonka ist in eine europäische Stadt (vermutlich in Frankreich oder England) gekommen, nachdem er eine siebenjährige Weltreise unternommen hat.
    Während dieser suchte er in fernen Ländern nach den seltenen Zutaten, die seinen Schokoladen ihren Geschmack verleihen.
    In der Stadt möchte er sich seinen lang gehegten Traum erfüllen, und in den noblen Galeries Gourmets sein erstes Schokoladengeschäft eröffnen.

Auch wenn die Menschen begeistert von seinen innovativen Spezialitäten sind, muss sich Willy gleich gegenüber drei Konkurrenten behaupten.
    Die Chocolatiers Slugworth, Prodnose und Fickelgruber haben ein Kartell gebildet und fürchten die neue Konkurrenz.
    Um die Geschäfte weiterhin am Laufen zu halten, bestechen sie mit ihren Produkten den schokoladensüchtigen Polizeichef, der Willy einschüchtert und bestraft, wann immer er es wagt, seine einzigartigen Leckereien in der Öffentlichkeit vorzustellen.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Die weltweiten Einnahmen des Films aus Kinovorführungen belaufen sich auf 534,7 Millionen US-Dollar.
    Am ersten Wochenende in den US-amerikanischen und kanadischen Kinos beliefen sich die Einnahmen dort auf 39 Millionen US-Dollar.
    Diese Zahlen lagen deutlich über den Erwartungen der Analysten.
    Auch die weltweiten Einnahmen der ersten Wochen übertrafen die Erwartungen.
    In Deutschland und in Österreich befand sich Wonka mehrere Wochen auf Platz 1 der Kinocharts.
    In Deutschland verzeichnet der Film 2.179.024 Besucher und ein Einspielergebnis von 19,2 Millionen Euro.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!