Der Texaner (The Outlaw Josey Wales)

• Produktionsland: USA
    Produktion: Robert Daley, James Fargo und John G. Wilson
    Erscheinungsjahr: 1969
    Regie: Clint Eatswood
    Drehbuch: Philip Kaufman, Sonia Chernus
    Kamera: Bruce Surtees
    Schnitt: Ferris Webster
    Spezialeffekte: R.A. MacDonald , A. Paul Pollard und Frank Hafeman
    Budget: ca. - 3.700.000 Mio. US $
    Musik: Jerry Fielding
    Länge: ca. 135 Minuten
    Freigabe: FSK 16
    Deutscher Kinsotart: 5. November 1976

Darsteller:

Clint Eastwood: Josey Wales
    Chief Dan George: Lone Watie
    Geraldine Keams: Little Moonlight
    Sondra Locke: Laura Lee
    Bill McKinney: Terrill
    John Vernon: Fletcher
    Paula Trueman: Grandma Sarah
    Will Sampson: Ten Bears
    Sam Bottoms: Jamie
    Royal Dano: Ten Spot
    John Russell: Bloody Bill Anderson

Handlung:

Nachdem man seine Familie umgebracht hat, tritt der Farmer Josey Wales (Clint Eastwood) aus Missouri einer konföderierten Guerilla Einheit bei.
    Er sucht Rache, und er bekommt sie...

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Trivia:

Philip Kaufman wurde während der Dreharbeiten durch Clint Eastwood als Regisseur ersetzt.
    Seitdem gibt es eine Regel der Directors Guild of America, die es jedem Crewmitglied verbietet, die Regie eines Films zu übernehmen.
    Diese Regel ist seitdem als "Eastwood Rule" bekannt.

Ein Lied der US-amerikanischen Sängerin Zella Day trägt den Titel The Outlaw Josey Wales nach dem Protagonisten des Filmes.

Der nordirische Snookerprofi Joe Swail trägt, da sein Name dem des Protagonisten des Films ähnelt, den Spitznamen "The Outlaw".

Jerry Fielding erhielt 1977 zur 49. Oscar-Verleihung eine Nominierung für die Filmmusik.

1996 wurde Der Texaner in das National Film Registry aufgenommen.

• Wie wird man wohl, und hoffentlich in einer sehr weit enfernten Zukunft, über Clint Eastwood sprechen?
    Der Mann ist sprichwörtlich eine lebende Legende, er ist mehrfacher Oscar Preisträger, und hat in so vielen bedeutenden und teils wichtigen Filmen mitgewirkt.
    Ein Platz im Olymp Hollywoods ist bereits reserviert.
    Aktuell dreht er "Juror No. 2" .

Zum eigentlichen Film hier, "Der Texaner" ist ein klasse Rache Western, mit jeder menge Humor der sogar passt.

Dreckig, hart, das Eastwood Regissier Philip Kaufman während der Dreharbeiten entliess, und sich selbst als Regisseur einsetzte, ist wohl typisch für ihn.
    Kaufman schrieb auch am Drehbuch mit, damit war Eastwood auch hochzufrieden, im Gegensatz zu Kaufmans Arbeit als Regisseur.
    Nach wenigen Tagen war für Kaufman Schluss.
    Seitdem gibt es eine Regel der Directors Guild of America, die es jedem Crewmitglied verbietet, die Regie eines Films zu übernehmen.
    Diese Regel ist seitdem als "Eastwood Rule" bekannt.

[film]9[/film]

• Neulich mal mit meinem Vadda geglotzt. Der steht auf solche Filme und es war nie anders. Kenne durch ihn seit Kindesbeinen einige Western, Indianer -und Trapperfilme und so, und denke zwar, dass es Besseres gibt, als "Der Texaner", aber ich mag Eastwood und konnt mir den Film gut ansehen.

Der angesprochene Humor, der sich in so'n paar unaufgeregten Sprüchen äußert, ist trocken, wie's sich für so staubige Coltdreher gehört. Schon witzig 8)) :254:

[film]6[/film]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!