The Asylum - Produktionsfirma

• The Asylum ist eine US-amerikanische Filmproduktions- und Filmverleihgesellschaft, die 1997 von David Michael Latt, David Rimawi und Sherri Strain gegründet wurde.
    Die Firma ist vor allem dafür bekannt, Low-Budget-Filme zu drehen, welche die Blockbuster der großen Filmstudios kopieren.
    Diese Filme werden auch als Mockbuster bezeichnet.

Im Grunde genommen sind The Asylum Produktion kaum zu ertragen, dennoch haben sie eine grosse Fan Gemeinde.

Geschichte:

The Asylum wurde 1997 von David Rimawi und Sherri Strain, zwei ehemaligen Village-Roadshow-Mitarbeitern, und dem Regisseur David Michael Latt gegründet.
    Die Firma konzentrierte sich darauf, Low-Budget-Filme zu drehen, die größtenteils im Horror- oder Action-Genre angesiedelt waren. 2005 produzierte The Asylum Krieg der Welten 3 – Wie alles begann, eine Low-Budget-Version von H. G. Wells’ Roman Der Krieg der Welten.
    Im selben Jahr erschien eine von Steven Spielberg produzierte Adaption desselben Stoffes. Blockbuster Inc. bestellte 100 000 Stück von The Asylums Version, was den Erfolg der früheren Filme der Firma bei weitem übertraf. Dies führte dazu, dass Latt und Rimawi ihr Geschäftsmodell überdachten und von nun an Filme produzierten, die an die Blockbuster der großen Studios angelehnt sind.

2008 drohte 20th Century Fox mit rechtlichen Schritten gegen den Film Der Tag an dem die Erde stillstand 2 – Angriff der Roboter wegen seiner Ähnlichkeiten mit Der Tag, an dem die Erde stillstand; in der Folge wurde jedoch von 20th Century Fox kein Verfahren angestrengt.

Beginnend mit der Veröffentlichung von Mega Shark versus Giant Octopus aus dem Jahr 2009 produziert The Asylum Filme aus dem Genre des Tierhorror. 2010 entstand mit 6 Guns der bisher einzige Western.

2012 musste The Asylum wegen einer Klage der Universal Studios den Film American Battleship in American Warships umbenennen.

Am 5. Oktober 2012 kam Hold your Breath in die amerikanischen Kinos und war somit The Asylums erster Kinofilm.
    In Deutschland lief der Film nicht im Kino, stattdessen wurde er am 4. Januar 2013 direkt auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.

Für Dezember 2012 war die Veröffentlichung des Films Age of the Hobbits geplant. Diese wurde auf unbestimmte Zeit verschoben, da The Asylum von Warner Bros., Metro-Goldwyn-Mayer und Saul Zaentz wegen des Vorwurfs eines Plagiats des Peter-Jackson-Films Der Hobbit verklagt wurde.
    In Deutschland wurde der Film wie geplant unter dem Titel Lord of the Elves am 20. Dezember 2012 veröffentlicht.

Regisseure, die wiederholt für The Asylum Filme inszenierten oder produzierten, sind unter anderem Griff Furst, Shane Van Dyke, C. Thomas Howell, Nick Lyon und Christopher Ray.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Den Hype im "Mad Max Furiosa" lässt sich The Asylum natürlich nicht entgehen, ihre Antwort lautet "Road Wars: Max Fury" .
    Mit Vernon Wells aus "Mad Max II – Der Vollstrecker" spielt in dem Film ein Schauspieler aus einem Originalfilm mit.
    Für eine "Mockbuster" Version ein seltener Fall.
    Schon seit dem 10. Mai 2024 ist er in den USA digital erhältlich.

Die Handlung:

In einer postapokalyptischen Einöde verlassen zwei Schwestern ihre Festung, um ihre verwundete Mutter zu retten.
    Nur mit einem Muscle-Car und begrenzter Munition bewaffnet, kämpfen sie gegen die Zeit und rücksichtslose Räuber, um lebensrettende Vorräte von einem entfernten Außenposten zu sichern.

Vernon Wells spielte die tragende Rolle des Wez in "Mad Max 2" .

• "Shark Warning" , startet in den USA am 26. Juli 2024 zunächst in ausgewählten Kinos, und kommt am 30. Juli 2024 als Digitaler Abruf nach hause.

Nach 20 Jahren kehrt ein Mann in die Stadt zurück, in der sein Bruder von einem Hai getötet wurde.
    Doch als der Hai wieder auftaucht und erneut tötet, beschließt der Mann, das Raubtier zu jagen

• Zum Kinostart von "Alien: Romulus" hat natürlich auch Asylum einen Beitrag , und zwar lautet der Titel "Alien: Rubicon".
    Riesige Alien-Kugeln erobern New York City , ein außerirdisches Raumschiff landet im Meer direkt vor der Küste von New York und zerstört mühelos alles in der Gegend, ohne sich zu bewegen.
    Das Militär ermittelt, während das Raumschiff landeinwärts fliegt und mit Leichtigkeit alles um sich herum zerstört.
    Man findet heraus das es sich um eine Sonde handelt, die ausdrücklich entsand wurde, damit wir alles, was wir haben, auf sie werfen können, während sie direkt auf Washington DC zusteuert.
    Wenn sie unsere Hauptstadt erreicht, wird sie diese zerstören und dem Rest ihrer Spezies ein Signal senden, herunterzukommen und den Rest des Planeten zu zerstören, oha! :0:

• Neues vom Trash Label, "Witch Hunter" , mit dabei ist auch Doug Bradley (Hellraiser).
    Eine mittelalterliche Stadt wird von dämonischen Bestien terrorisiert, die von einer mächtigen und abscheulichen Hexe aus Waldbewohnern verwandelt wurden. Nun müssen sich ein mutiger Hexenjäger und seine Kriegertruppe in den Wald wagen, um den monströsen Kreaturen entgegenzutreten und der dunklen Magie der Hexe ein Ende zu setzen

• Neuester Horror-Mockbuster von The Asylum, "Heretics", in den USA erscheint er heute, Freitag, den 6. Dezember 2024 sogar in einigen Kinos. In den Hauptrollen sind Eric Roberts, Neeley Dayan und JJ Fech zu sehen.

Die Handlung:

Wiederhergestelltes Filmmaterial dokumentiert den Horror einer Gruppe von Teenagern, die in das verlassene Simmons House einbrechen.
    Was als spannendes Abenteuer beginnt, wird zu einem Albtraum, als sie einen dunklen Kult entdecken, der sie einen nach dem anderen opfern will...

• "Black Panthers of World War II" , als der Zweite Weltkrieg seinen Wendepunkt erreicht, muss das 761. Panzerbataillon, eine mehrheitlich aus Afroamerikanern bestehende Einheit, die als Black Panthers bekannt ist, kämpfen, um den Vormarsch Deutschlands während der Ardennenoffensive aufzuhalten.
    Das Schicksal der freien Welt liegt in ihren Händen.

• The Asylum ist jetzt mit einem neuen Mockbuster zurück.
    "The Jolly Monkey", der von Drehbuchautor und Regisseur Ryan Ebert stammt.
    In den Hauptrollen sind Dominic Keating , Jane Hajduk und Anthony Jensen zu sehen, in den USA läuft er ab heute dem 28. Februar 2025 in einigen Kinos.

Nach dem Tod ihrer Mutter kehren die Geschwister Jenny und Marshall zurück, um ihr heruntergekommenes Motel, The Jolly Monkey, zu renovieren.
    Doch während sie arbeiten, tritt eine tödliche Macht zutage, die mit der dunklen Vergangenheit ihrer Familie verbunden ist. Wenn sie überleben wollen, müssen sie sich schrecklichen Wahrheiten stellen.

• "Alien: Rubicon":
    Auf dem Planeten Erde und zerstören alles, was sich ihnen in den Weg stellt, mit Leichtigkeit.
    Ein Wissenschaftler und der Präsident der USA müssen einen Weg finden, um die Invasion der Außerirdischen zu stoppen.

Ab dem 27 Juni 2025, Digital, DVD & Blu-ray erhältlich.

• "Ballerina Assassin" aus dem Haus The Asylum erscheint kurz vor dem "John Wick" Spin-off "Ballerina" , die Handlung:

Nachdem ein verheerender Verrat ihr gesamtes Spionagenetzwerk zerstört hat, begibt sich eine Elite-Attentäterin auf eine unerbittliche Mission, um das verantwortliche Syndikat zu zerschlagen.

Während sie die Top-Killer einen nach dem anderen jagt, wird sie zum ultimativen Ziel.

Sie muss diejenigen überlisten und übertrumpfen, die sie tot sehen wollen, bevor sie sie endgültig auslöschen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!