• Seriendaten:

Herstellungsland: USA
    Originaltitel: Masters of the Air
    Ausstrahlungsjahr: 2024
    Episoden: 9
    Laufzeit: 60 Minuten
    Ausstrahlender Sender: Apple TV+
    Genre: Drama, Krieg
    Idee: John Orloff, Graham Yos
    Apple TV+ Serienstart: 26. Januar 2024

Darsteller:

Austin Butler: Major Gale Cleven
    Callum Turner: Major John Egan
    Anthony Boyle: Major Crosby
    Nate Mann: Major Robert Rosenthal
    Raff Law: Sgt. Ken Lemmons
    James Murray: Colonel Chic Harding
    Tommy Jessop:
    Freddy Carter: Lt. David Friedkin
    Barry Keoghan: Lt. Curtis Biddick
    Nikolai Kinski: Colonel Harold Huglin
    Oaklee Pendergast: Sgt. William Hinton
    Louis Greatorex: Capt. Joseph Payne
    Adam Long: Capt. Bernard DeMarco
    Kai Alexander: Sgt. William Quinn
    Jordan Coulson: Lt. Howard Hamilton
    Fionn O'Shea: Sgt. Steve Bosser
    Nitai Levi: Sgt. Paul A. Vrabec, Jr.
    Laurie Davidson: Lt. Herbert Nash
    Francis Lovehall: Captain Wendell Oliver Pruitt
    Bradley Banton: Lieutenant Lee „Buddy“ Archer
    Edward Ashley: Lt. Col. John B. Kidd
    Kieron Moore: Sgt. Clifford Starkey
    David Shields: Major Everett Blakely
    Jon Ewart: Lt. William Couch
    Ellis Eyres: Ferroggiaro
    George Smale: Lt. Raymond Nutting
    James Meunier: Lt. Kenneth Lorch
    Sam Hazeldine: Col. Albert Clark
    Darragh Cowley: Lt. Glenn Graham
    Elliot Warren: Lt. James Douglass
    Ncuti Gatwa: 2cd Lt. Robert Daniels
    Josh Bolt: Lt. Winifred „Pappy“ Lewis
    Ben Radcliffe: Capt. James D. Brady
    Sonny Ashbourne Serkis: Lt. James Evans
    Jack Franklin: Charles Mylius
    Kwame Agyei: Lt. Joseph Evans Gordon
    Sawyer Spielberg: Lt. Roy Frank Claytor
    Christopher Lakewood: Col Thomas Jeffery
    Ian Dunnett Jnr: Lt. Ron Bailey
    Robert Hands: Major Gustav Simoleit
    Joanna Kulig: Paulina
    Bel Powley: Alexandra „Sandra“ Wingate
    Lauren McQueen: Rose
    David Nolden: Hans
    Cameron Ashplant: Clerk
    Ross White: Sgt. John Spence

Handlung:

Die Serie schildert die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs zwischen 1942 und 1945 aus Sicht der Soldaten der 100th Bombardment Group, die für die Eighth Air Force der US-Streitkräfte flogen.

Mein Herz schlägt für meine Mama &

• Produktion:

Als Vorlage für die Fernsehproduktion dient das Sachbuch Masters of the Air: America’s Bomber Boys Who Fought The Air War Against Nazi Germany des Historikers Donald L. Miller.

Nach Band of Brothers und The Pacific wurde im Oktober 2012 erstmals über Planungen einer weiteren 2. Weltkriegs-Fernsehserie von denselben Executive Producern (Tom Hanks und Steven Spielberg) berichtet.
    Wenige Monate später schrieb The Hollywood Reporter über Titel und Thema der Serie und dass der Sender HBO diese entwickeln werde.
    Im Oktober 2019 berichtete Deadline, dass sich die Produktionsfirmen von Spielberg (Amblin Television) und Hanks (Playtone) mit Apple TV+ über die Produktion einig geworden seien.
    Wenig später bestätigte auch HBO, dass es beschlossen habe, an dem Projekt nicht weiter beteiligt zu sein.
    Es wird extrem teuer produziert, die neun Episoden kosten zwischen 250 Millionen oder 300 Millionen US-Dollar!
    Damit kostet sie noch mal wesentlich mehr als das 120 Millionen Dollar teure "Band Of Brothers" und das 200 Millionen Dollar teure "The Pacific" !

• Der grossen Begeisterung vieler im Vorfeld kann ich mich nicht anschliessen, so viele schon vorweg.
    Persönlich habe ich nichts gegen Patriotismus, oder Pathos, das stört mich mich auch weniger, sehen viele aber als übertrieben dargestellt hier an.
    Mein erstes Problem sind die beiden Hauptdarsteller, Austin Butler - ich kann mit dem nicht viel anfangen bislang, egal in welcher Rolle, ich nehme sie ihn eiinfach nicht ab.
    Auch Callum Truner überzeugt mich nicht, im Gegenteil, er agiert noch einfallsloser als Butler.
    Das ist schon mal kein guter Start für meiner einer, die beiden wollen so cool sein, das müsste man dann aber nach aussen tragen können.
    Generell finde ich den gesamten Cast micht wirklich überzeugend besetzt, mir fällt spontan keine handelnde Person ein die positiv aufgefallen ist.
    Ob es jetzt jede der neun Episoden so geht weiss ich nicht, aber die sechs die ich sah, haben praktisch den gleichen Ablauf.
    Etwas Gerede am Boden, ein wenig Flirten, Trinkgelage, und dann ab in die Luft, es wird gekämpft.
    Finde ich nicht sonderlich originell.
    Nun aber zum einzig positiven, die Luftschlachten sind gelungen, einige eindrucksvolle Bilder sind entstanden, aber packend , naja...
    300 Millionen Dollar an Kosten sollen zusammen gekommen sein, ich würde sagen, da hat man zu viel Geld verbrannt.
    Bewerten werde ich nach Abschluss aller Episoden, im Moment schwanke ich zwischen sechs Punkten, und ob es noch zu sieben reicht, hmmm.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!