• Leaether Strips schlägt gerade in den letzten Jahren ja so richtig zu, im Dschungel der Best Of’s und Remix Auflagen sind sie aktuell der König des Genre, wo wahrscheinlich nur der geneigte Fan nur noch richtig durchsteigt. Dass dies bei den Elektro-Fans natürlich nicht so genre gesehen wird ist klar. Dennoch liefert die EBM Legende Leaether Strip auch heute noch gute Songs, so wie in den Anfangszeiten, nur sind diese wie auch im aktuellen „Mental Slavery“ in der Masse recht verschwenderisch eingebaut wurden.

Mental Slavery

Alben:

1990 - The Pleasure of Penetration (LP) / CD)
    1992 - Solitary Confinement (LP) / CD)
    1993 - Underneath the Laughter (CD)
    1994 - Serenade for the Dead (CD)
    1995 - Legacy of Hate and Lust (CD)
    1996 - The Rebirth of Agony (CD)
    1997 - Self-inflicted (CD)
    2005 - After the Devastation (2 CD / Box)
    2007 - The Giant Minutes to the Dawn (CD / 2 CD)
    2008 - Civil Disobedience (2 CD / Box)
    2009 - Ængelmaker (2 CD / Box)
    2010 - Mental Slavery (3 CD Box)
    2010 - Seasons Change - I Don't (LP)
    2010 - Dark Passages + Seasons Change - I Don't (2 CD)

• Serenade For The Dead II erscheint am 29.03.2013.

Ein Hinweis vom "Verursacher": Vielleicht wundern sich einige von euch, warum ich das Album "serenade for the dead II" veröffentliche...hier sind die Gründe:

Ich hatte schon immer eine große Vorliebe Instrumentale und Soundtrack-Musik zu schreiben, auch weil ich ein Film-Fan bin und mich sowas immer wieder fasziniert. Was ein guter Soundtrack für den Film sein kann bzw. der gute Film zum Soundtrack im Umkehrschluss...beides gehört zusammen!

Andererseits: bevor ich Leæther Strip "gründete" habe ich fast 2 Jahre nur Instrumentale geschrieben. Das Album "serenade for the dead" wurde im Jahr 1994 veröffentlicht...zuerst waren einige Leute recht ärgerlich, weil es eben kein "solitary confinement" war und zudem so verschieden zu meinem "normalen" Leæther Strip-Veröffentlichungen. Mein damaliges Label Zoth Ommog fragte mich sogar, ob das nicht lieber als "Seiten-Projekt" veröffentlicht werden sollte, aber auch diese Musik ist natürlich ein Teil von MIR und so lehnte ich dieses Ansinnen ab.

Klar brauchte es eine Weile bis die Leute dies erkannten, aber trotzdem ist "serenade for the dead" eines meiner erfogreichsten Alben geworden und mit den Jahren haben mich mehr und mehr Leute nach einer Fortsetzung des Albums angefragt...also entstand in den letzten 3 Jahren langsam und Stück für Stück "serenade for the dead II" - und ich bin bin wirklich glücklich+zufrieden mit dem Ergebnis!

Gruss
    Claus Larsen
    Leæther Strip / Klutæ

• Spæctator (VÖ: 2. Dezember 2016)

Claus Larsen haut mit Spæctator ein gutes Album raus. Was sag ich da, für mich das beste Musikalbum des Jahres. Vielleicht hat der Däne die letzten Jahre auch nicht immer das Beste abgeliefert, was ich garnicht mal so beurteilen kann, da ich auch nicht alles gehört habe. Angelmaker war für mich aus dem Jahre 2009 noch das was ich gut fand, auch da war LS schon zugänglicher als zu Anfangszeiten. Einst ein Pionier des Genre ist Leaether Strip nur noch den alt eingesessenen Elektropionieren sehr bekannt. Mit Spæctator könnte sich das ändern, dass Album ist richtig gut, absolut düster und auch zugänglich für neue Fans, was er früher nicht durchweg war, die vielleicht irgendwann auf was gescheites von Marilyn Manson oder KMFDM warten, denn was LS hier abliefert ist Industrial Rock in bester Tradition. 5+/6

• Side Projekt "Am Tierpark" von Claus Larsen & John Mirland
    https://www.facebook.com/amtierparkoffi…f=page_internal

Alben:
    Uncaged 2015
    Cherry Blossom E.P. (10.02.2017)

5+/6

Kritik zu Cherry Blossom:

Die EP hat den bisher besten Song des Projekts: Ohhhooohooohoooo... Cherry Blossom und mit "Rough Seas" noch einen 2.guten Titel mit drauf. Die anderen beiden Titel "The Hunt" & "I Can't Stop" sind arg durchwachsen. 4/6

--------------

3/6

• All Hallow's Eve (Album, 14.10.2024) 6/6

Claus Larsen liefert 2024 das beste EBM Album ab, in einem Genre was sich ganz schön abgenutzt hat zuletzt. Das ist für mich auch etwas überraschend, da Larsen ja in Grunde nur ein Dasein bei absolute Szeneliebhaber des harten EBM fröhnt und das wird sich auch nicht mehr ändern oder? Das Album ist sehr Old School und könnte so glatt aus den zugänglicheren 80er Clubs kommen. Es ist sehr abwechslungsreich bis witzig und rein garnicht sperrig, da sollte man keine moderne Härte alla Spæctator erwarten und auch nicht wie früher von LS, das war ja auch sehr hart schon damal und in Grunde nur in den USA bekannt. Zudem gibt es 2 instrumentale Tracks zu den Filmen The Fog und Christine hier auf dem Album. Die Clips sind alle auf youtube abrufbar, ich sprech aber eine Kaufempfehlung für die Vinyl aus, es lohnt sich und der Larsen hat es auch mal verdient und diesmal richtig zugänglich der Shit, aber auch richtig gut.
    https://www.amazon.de/All-Hallows-Eve-Vinyl-LP/dp/B0DGLWQTJ8

6/6
    :3: 6/6
    5+/6
    5+/6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!